colorbox

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
colorbox
Ist es möglich, dass die 2 Seiten geht, also einen Seitenwechsel beinhaltet. Ich habe eine Auflistung, die Farbig unterlegt werden soll, aber ich möchte nicht, dass die Box dann komplett auf die nächste Seite geht, sondern sie soll die Auflistung so nehmen, wie sie vorher auf der Seite war, nur bunt... Ups
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal das hier
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Probiert, er behält aber die Auflistung komplett. Ein Umbruch darin findet nicht statt.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du probiert? Mach doch bitte zukünftig ein kleines Beispiel, mit dem man rumspielen kann. Das macht das Helfen einfacher smile

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{listings}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{framed}
\definecolor{shadecolor}{named}{red}
\begin{document}
abc
\vspace{18.5cm}
\begin{shaded}
\begin{enumerate}
\item 1
\item 2
\item 3
\end{enumerate}
\end{shaded}
\end{document}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, wenn ich wüsste was ich da rein schreiben soll... Ups Ein anderes Problem, auch wieder, ich will einen Umbruch innerhalb einer Aufzählung erzwingen. Diesmal soll eben ein Punkt im Querformat dargestellt werden. Das will latex aber nicht machen, oder nur, wenn ich dann den Beweispunkt oben auf der nächsten Hochkantseite habe. Das will ich aber nicht. Forum Kloppe

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{listings}
\usepackage{lscape}

\begin{proof}
\begin{enumerate}[label={(\alph*)}]

\item hochkant1

\item hochkant2 

\newpage
\begin{landscape}

\item quer
\begin{align}
\end{align}

\end{enumerate}
\end{proof}
\end{landscape}

\end{document}


Er meckert: landscape endet mit enumerate.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Tja, wenn ich wüsste was ich da rein schreiben soll... Ups


Naja, es sollte so wenig Code wie möglich und am besten vollständig kompilierbar sein (in deinem Fall so, dass der Beweispunkt auf der nächsten Seite ist).

Bei deinem Beispiel hapert es schon daran, dass \begin{document}, das Paket amsmath fehlen und die proof-Umgebung nicht bekannt ist. Wie hast du die gemacht?

Ansonsten hat LaTeX- schon recht, dass landscape mit enumerate endet. Wenn du \begin{enumerate} vor \begin{landscape} hast, dann muss es beim end{...} genau umgekehrt sein Augenzwinkern


Füge bitte die proof-Umgebung in das folgende Beispiel ein

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{lscape}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{enumerate}
\item hochkant1
\item hochkant2 
\newpage
\begin{landscape}
\item quer
\begin{align}
f(x)=x^2
\end{align}
\end{landscape}
\end{enumerate}
\end{document}
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm, gar nicht definiert. Es kam Beweis. || Wie gewünscht.... Steckt das da irgendwo drin?

code:
1:
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}


Das ist aber aber doof mit den Schleifen, oder sehr unflexibel. Big Laugh Wie soll ich denn nun den Punkt auf die Querseite bekommen.... Tränen

Ich hab noch alternativ eine Beweisumgebung.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
%Beweisumgebung
\newenvironment{beweis}
{\par\noindent{\em Beweis\/}.}%
{\hspace*{\fill}{\qedsymbol}\vspace{1ex}\par}
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Öhm, gar nicht definiert. Es kam Beweis. || Wie gewünscht.... Steckt das da irgendwo drin?

code:
1:
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}


Ja, in amsthm ist es drin. Das wußte ich bis eben auch nicht Augenzwinkern

Spontan fällt mir aber auch nicht ein, wie man den Punkt auf die Querseite kriegen könnte verwirrt

Zitat:
Das ist aber aber doof mit den Schleifen, oder sehr unflexibel.

Nein, das ist nur konsequent Augenzwinkern Genau wie mit Klammernsetzung in Mathe. Da muss man beim Verschachteln ja auch aufpassen Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bleibe bei unflexibel. Big Laugh

Wie kann ich alternativ eine Formel so klein schreiben, dass sie in eine Hochkant Zeile passt? Augenzwinkern

edit:
Wenn ich es versuche mit Zeilenumbruch zu machen, gibt es schon wieder Gemecker, weil ich eben um alles eine Klammer brauche. Die ) Klammer in den zweiten Zeile geht dann schon wieder nicht. Männo.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wenn ich es versuche mit Zeilenumbruch zu machen, gibt es schon wieder Gemecker, weil ich eben um alles eine Klammer brauche. Die ) Klammer in den zweiten Zeile geht dann schon wieder nicht. Männo.


Für mehrzeilige Gleichungen schaue dir mal im Dokument mathmode.pdf auf Seite 51 die multline-Umgebung an.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Hatte es heute Nacht noch mit verkleinern probiert. \scriptstyle und Co.

Es sieht so oder so nicht gut aus. Aber da ich das Kästchen nicht auf die Querseite bekomme, schriebe ich es wohl lieber klein in eine Zeile.

Ich versuche mir deinen [TIP] mal anzuschauen, damit wir das mit der Box noch klären können. Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die eine Zeile, die zu lang ist, auch noch in ein kleines Beispiel packst, könnte man dir da vielleicht auch weiterhelfen smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
\documentclass[ngerman,a4paper,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\begin{document}

${\scriptscriptstyle=~0.5\left(ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg\right) - \frac{a}{\b}}$

\end{document}



So habe ich es nun gelöst. Da () Klammern keinen Zeilenumbruch duldeten.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Klammern und dem Zeilenumbruch funktioniert. Mit \right. (Punkt ist wichtig!) machst du eine "leere" rechte Klammer. Analog mit \left. eine "leere" linke Klammer.

Ich habe es mal versucht, das ein bißchen zu übersichtlich zu machen. Mein Zusatz ist in Zeile 12 und 13.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\begin{document}
\begin{multline*}
=~0.5
 \left(
   \left(
     hier steht Formel\Bigr)}
               hier steht Formel}
   \right)
   Formel +
  \right.\\
  \left.
    +
    \left(
      Formel
    \right)
  \right)
 Formel
\end{multline*}
\end{document}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Leere Klammern....Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Big Laugh vs. traurig

Danke.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

*lol* mir ist nichts besseres eingefallen Hammer "Unsichtbar" wäre wohl besser. Aber jetzt editieren wäre feige... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen