Zylinder Berechnung

Neue Frage »

mathefreak..94 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder Berechnung
Man hat die Höhe h mit 9,4cm und die Oberfläche O mit 194cm² gegeben.
Wie finde ich den Radius r heraus?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dir mal die Volumenformel für einen Zylinder auf, dann kannst du es vielleicht schon sehen smile
Örpse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Berechnung
Du musst eigentlich nur in die Formel für die Oberfläche einsetzen und ausrechnen.
O=2 r(h+r)
du hast ja alle Werte außer r. Also dürfte das kein Problem sein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ups...Oberfläche ist gegeben...dann bringt dir die Volumenformel natürlich nichts. Asche auf mein Haupt (aber der Ansatz wäre der gleiche, wenn das Volumen gegeben wäre Augenzwinkern )
mathefreak..94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Berechnung
kann mir einer mal das ergebnis sagen? Augenzwinkern
ich habe da gerundet r = 2,56cm raus.
ist das richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Berechnung
Jetzt habe ich den gleichen Fehler wie Iorek gemacht und bin über die Volumenformel gegangen, so wie du.

Dein Ergebnis ist leider falsch.

Du muss r mit Hilfe einer quadratischen Gleichung ausrechnen. Das hast du sicher nicht getan...
 
 
mathefreak..94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Berechnung
mh..
quadratische gleichungen hatten wir noch nicht...
naja ich habs probiert und gut ist :P
trotzdem danke an allen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Berechnung
Man behandelt Zylinder in der Schuler erst, wenn man quadratische Gleichungen hatte....Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo, also gerundet bekomm ich aber auch über die Oberflächenformel r=2,57 raus...

Edit: Ok...ich nehms zurück, nochmal für beide durchgerechnet. Verwende ich die Volumenformel sinds 2,56308, Oberflächenformel ergibt r=2,577

Miese Falle hier Augenzwinkern
mathefreak..94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Berechnung
tut mir leid aber quadratische gleichungen hatten wir echt noch nicht.
wir haben letzte stunde zum ersten mal einen zylinder bearbeitet und sollten mal gucken wie weit wir mit den formeln kommen. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ziemlich ähnlich, die Zahlen, aber doch noch deutlich zu unterscheiden... Augenzwinkern

edit:
@mathefreak
Dann ist das aber ziemlich hirnrissig, euch so eine aufgabe zu geben...Big Laugh
mathefreak..94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Berechnung
welches ergebnis ist nun richtig?
2,56cm oder 2,577cm?
ich bin verwirrt :-D
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

r=2,57777, also etwa 2,578 smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder ganz genau

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »