Summen und Integralzeichen in der Arrayumgebung

Neue Frage »

cmrudolph Auf diesen Beitrag antworten »
Summen und Integralzeichen in der Arrayumgebung
Hi,

ich habe folgendes Problem:
ich habe mir eine Formelumgebung erstellt, die wie folgt aussieht:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\newenvironment{formel}{
\[
\begin{array}{rcl@{\qquad}r}
}{
\end{array}
\]
}


Die ersten drei Spalten sind wie bei eqnarray* zu benutzen, in die vierte Spalte trage ich gegebenenfalls die Nummerierung der Formel ein.

Wenn ich jetzt folgendes eingebe:
code:
1:
2:
3:
4:
\begin{formel}
  \left\| \nabla \sum\limits_{k=1}^\infty a_kX_k \right\|^2_{L^2(\Omega)} & = & \left( \nabla \sum\limits_{k=1}^\infty a_kX_k, \nabla \sum\limits_{j=1}^\infty a_jX_j \right) \\
  & = & \sum\limits_{k=1}^\infty \sum\limits_{j=1}^\infty a_ka_j\underbrace{\left( \nabla X_k,\nabla X_j \right)}_{\lambda_k(X_k,X_j)=\lambda_k\delta_{kj}} = \sum\limits_{k=1}^\infty \lambda_k a_k^2
\end{formel}

dann sind die Summenzeichen nicht im displaystyle. Ich möchte jedoch vermeiden, bei jeder eingegebenen Formel ein \displaystyle an den Anfang der Formel stellen zu müssen.

So sieht das dann aus:


Ich möchte aber, dass das ganze so aussieht:


Wie kann ich meine formel Umgebung jetzt umändern, sodass die erste und die dritte Spalte automatisch im displaystyle sind?
Die Definition
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\newenvironment{formel}{
\[
\begin{array}{@{\displaystyle}rc@{\displaystyle}l@{\qquad}r}
}{
\end{array}
\]
}

funktioniert auch nicht.

Vielen Dank,

Christian
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summen und Integralzeichen in der Arrayumgebung
Warum genau brauchst du diese Umgebung?
Warum nutzt du nicht stattdessen das amsmath-Paket mit den Umgebungen align bzw. (für mehr Spalten) alignat?

Gruß
MI
cmrudolph Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle Formeln, bei denen keine manuell vergebene Nummerierung vorhanden ist benutze ich bereits align*. Das Problem dabei ist dann die dritte Spalte, welche die Nummerierung enthält. Dort müsste ich jedes mal \qquad (1) statt einfach nur (1) schreiben. Das \qquad ist bereits in der Definition der Formelumgebung vorhanden.
Es wäre so machbar, aber es sollte sich doch auch über eine Umgebung automatisieren lassen.

MfG

P.S.:
alignat kenne ich noch nicht, ich lese mir gerade mal die Doku dazu durch.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch align statt align*.

Und in die Zeilen, wo du keine Nummer wünschst, schreibst du dann \nonumber mit rein.
cmrudolph Auf diesen Beitrag antworten »

align ist auch keine Lösung, es sei denn, man kann irgendwie manuell festlegen, welche Beschriftung die Formel bekommen soll.

Das Dokument welches ich schreibe ist leider (da Vorlesungsmitschrift) in sich nicht 100%ig konsistent. Damit will ich sagen, dass die Nummerierung häufiger mal von (1) anfängt aber auch diverse Male (*) oder (o) verwendet wird.

MfG
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cmrudolph
Damit will ich sagen, dass die Nummerierung häufiger mal von (1) anfängt aber auch diverse Male (*) oder (o) verwendet wird.


Weil das in der Vorlesung so war, ok. Aber meinst du, dass dies in einer gesamten Vorlesungsmitschrift so zweckmäßig ist? Ich würde mich als Leser ganz schön ärgern, wenn ich da durcheinanderkäme (was wohl kaum ausbleiben wird). Ich würde dir also von deiner gewünschten, und strikt nach Vorlesung geführten, Nummerierung abraten und standardmäßig vorgehen.
 
 
cmrudolph Auf diesen Beitrag antworten »

Wie dem auch sei, die Mitschrift ist sowieso noch zu überarbeiten.
Ich habe durch wälzen der Dokumentation jetzt herausgefunden, dass ich mit \tag{*} gezielt Tags vergeben kann.

Danke für die Mithilfe.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cmrudolph
Wie dem auch sei, die Mitschrift ist sowieso noch zu überarbeiten.


Wenn man es aber gleich ordentlich machen kann, sollte man das auch tun. Dein Vorhaben ist IMHO Unsinn.


Zitat:
Original von cmrudolph
Ich habe durch wälzen der Dokumentation jetzt herausgefunden, dass ich mit \tag{*} gezielt Tags vergeben kann.


Das kann man wohl, ja. Beachte dabei aber, dass dies innerhalb der split-Umgebung nicht funktioniert.
cmrudolph Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schwierigkeit beim Mitschreiben ist aber, dass ich dazu eine einheitliche Labelvergabe benötige. Es ist schon so schwierig genug mit dem Professor mitzuhalten, wenn er seine Formeln an die Tafel schreibt. Und dann muss ich jedes mal die richtige Referenz heraussuchen. Oder das ganze eben nach der Vorlesung machen.

Vielleicht hast du ja eine Idee, wie das einfach und schnell geht.

Gruß
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde vorschlagen, dass du erstmal mit Stift und Zettel mitschreibst und dann nach der Vorlesung TeXt.
cmrudolph Auf diesen Beitrag antworten »

Da präferiere ich die mittippen und dann überarbeiten Lösung.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann viel Spaß dabei...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »