Matrix Ausklammern

Neue Frage »

Mathias L Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix Ausklammern
Hallo,
wie müsste ich hier X ausklammern:

Mathias L Auf diesen Beitrag antworten »

Dann noch was. Es gibt doch die Regel:



nur wie sieht das mit mehr als 2 Matrizen aus?
eisley Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst nichts ausklammern, da:




Die Regel gilt bei mehr als 2 Matrizen ebenfalls, z.B. für 3 Matrizen:

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eisley
Die Regel gilt bei mehr als 2 Matrizen ebenfalls


Das ist klar, wenn sie für 2 gilt:

Mathias L Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dazu gerade mal eine Aufgabe gerechnet:



Das soll nach X umgestellt werden.





Ist das so korrekt? Und kann man da noch was vereinfachen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathias L
Ist das so korrekt?


Ich denke nicht. Wie bist du darauf gekommen? Setz doch mal ein, um zu überprüfen, ob es richtig ist.

Bevor du deine Lösung postest, möchte ich dich nochmals darauf aufmerksam machen, dass die Matrizenprodukte AB und BA im Allgemeinen nicht gleich sind.

Eine Lösung ist falls C invertierbar ist.
 
 
Mathias L Auf diesen Beitrag antworten »







Das eine ^-1 hatte ich vergessen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathias L



Mach dir klar, dass das (so geklammert) Unsinn ist. Meinst du nicht eher Und wieso kannst du dir sicher sein, dass du einfach invertieren kannst?
Mathias L Auf diesen Beitrag antworten »

Gut das müsste dann Vorraussetzung sein, das man das invertieren kann. Was meinst du mit der Klammerung? Was du geschrieben hast meinte ich natürlich. Was würde denn das bedeuten, so wie ich es geschrieben habe?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst mir zustimmen, dass wenig Sinn macht, oder?
Mathias L Auf diesen Beitrag antworten »

Gut stimmt. Was war mit dem Rest? War das richtig? Und wie kann ich das noch vereinfachen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Klammer mal -1/2 aus der ersten Klammer aus.
Mathias L Auf diesen Beitrag antworten »

Gut da kommt man Auf dein Ergebnis. Aber ich dachte immer Matrizen darf man nicht kürzen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathias L
Aber ich dachte immer Matrizen darf man nicht kürzen.


Wie meinst du das? Das verstehe ich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »