Stammfunktion Frage

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion Frage
Hi,
ich bin diese Woche in der 12., weil ich nicht mit auf die Berlinfahrt gehe(bin eig. 11.)
Das Thema sind Stammfunktionen und ich versuche mich etwas einzuarbeiten. Meine Frage ist, ob die Stammfunktion für folgende Funktion wirklich undef. ist - wie es mein Ergebnis ist:





Stimmt die Rechnung so?

air
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion Frage
Zitat:
Original von Airblader




Augenzwinkern
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen hey

also ich würde so stehen lassen.

jetzt musst du die exponenten von x je um 1 erhöhen und dann durch den neuen exponenten dividieren, das ist dir klar oder?

eine Stammfunktion

leider weiß ich nicht, wie du auf 1/0 kommst oä...

lg tina
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
erstmal Danke, aber dann: hä? Augenzwinkern
Könntest du das evtl. etws erklären? Also wie kommst du auf



bzw. auf die Gesamtlösung für f?

air

Edit:
ach, jetzt... der konst. Summand geht ja verloren Augenzwinkern

@2. Antwort
jap, das is mir klar
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dorika

bitte keine fertige Lösung hinschreiben!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch
fertige antwort ist egal - ich mache das eh alles freiwillig.

Aber nun komme ich auf

 
 
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid

also ich glaube, derkoch wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass man 1/2 auch als 1/2*x^0 ausdrücken kann, da, 0 als exponent zu einer belibigen basis immer 1 herauskommt
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

leite doch mal deine Stammfunktion ab, was erhältst du dann? Augenzwinkern
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

[/quote]

huch, wo ist dein x geblieben?

das c ist in ordnung, damit drückst du aus, dass es unendlich viele stammfunktionen zu deiner ausgangsfunktion gibt smile
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Um die Stammfunktion zu berechnen, wende Folgendes an :

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme dann auf



Stimmt das nun so?

air
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

nein nicht ganz
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ja, abgelietet wär das ja f(x)=1/2 +1/2x
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
ja, abgelietet wär das ja f(x)=1/2 +1/2x


geschockt
ich gehe vom tippfehler aus, oder? Augenzwinkern
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, tut mir leid.... LOL Hammer

also hier und nochmal schön in latex:


(peinlich, peinlich)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

So,
nun kann ich endlich mit funktionierendem Keyboard und nicht über Bildschirmtastatur (wie bisher alle Beiträge im Thread) tippen smile
Also ist meine letzte Lösung nun richtig gewesen?

Wenn ja,
gilt das generell, dass ein Summand a auch als interpretiert wird und dann in der Stammfunktion zu wird? (Das widerspräche dem, was in der Schule gesagt wurde. Da hieß es, dass konstante Summanden entfallen - dafür tritt ja dann das c auf)

Aber ich denke, dafür, dass ich mitten im Stoff eingestiegen bin und das mitten in der 12. wo ich doch in der 11. bin habe ich das schon ganz gut verstanden smile

air
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da hieß es, dass konstante Summanden entfallen


Du verwechselst gerade Differenzieren mit Integrieren
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Also, soweit ich das beurteilen kann, war deine Stammfunktion korrekt.

a würde in der stammfkt zu (a/1)*x^1

beim ableiten fallen summanden weg, nur die mit x^0
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich komme dann auf



Stimmt das nun so?

air

diese Stammfunktion ist bis auf den Koeffizienten vor dem x² richtig
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

warum? die ist doch ok, die ausgangsgleichung war doch

f(x)=1/2+x
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

*seufz*

Könnte mir jemand vllt. mal den genauen Weg aufschreiben? (Ich bin ja kein Fan davon...aber es geht hier um Stoff den ich 1. noch nicht hatte und 2. nicht mal machen muss Augenzwinkern ).
Der Faktor muss doch vor dem stehen, weil der Exponent vorher 1 war, also => , oder? verwirrt

(Aus der Ausgangsfunktion wurde ja )

Also muss doch sein:





Oder wie soll das 1/2 da wegkommen?

air
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

genau und du dividierst dann den faktor vor dem x durch den neuen exponenten (um eins erhöht)

tut mir leid, ich weiß auch nicht, was Serpen an der allgemeinen Stammfunktion auszusetzten hat...
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist . Stimmt also Freude
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also ganz konkret:
So stimmts nun? Augenzwinkern

Edit: Okay, dann hab ichs nun ja. Danke euch smile

air
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Freude endlich super danke 42 smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
42 smile


Eine leichte Anspielung an "Per Anhalter durch die Galaxis?" Augenzwinkern

air
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz leicht, ja Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde übrigens gern nochmal 2 Fragen anhängen smile

1. (Hatte die Frage schonmal gestellt) Ist es immer so, dass ein Summand beim bilden der Stammfunktion stehen bleibt und als Faktor erhält, so dass man bei der Stammfunktion wieder die Regel anwenden muss?

2. Es gibt ja (u.a.) zwei Regeln zur Bildung der Stammfunktion:


und


Muss ich dann beides anwenden? Also etwa so?



oder auch


oder gilt schlichtweg nur die Regel "sin x = -cos x" ?

Danke schonmal smile

air
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird jeder Summand einzeln integriert.
Eine Funktion wie sin(x) hat einfach nur die Stammfunktion -cos(x).
Man kann nicht das anwenden was du unten hin gepostet hast!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xrt-Physik
Es wird jeder Summand einzeln integriert.


D.h., dass jeder den Faktor hat, der beim Bilden der Stammfunktion zu wird?

Zitat:
Original von xrt-Physik
Eine Funktion wie sin(x) hat einfach nur die Stammfunktion -cos(x).
Man kann nicht das anwenden was du unten hin gepostet hast!


Ok, Danke smile


air
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
D.h., dass jeder den Faktor hat, der beim Bilden der Stammfunktion zu wird?


Der gesamte Summand wird nicht (unbedingt) , allerdings wird eben dessen Faktor wegen der Potenzregel beim Integrieren.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meinte ich schon so (vllt. etwas blöd formuliert) Augenzwinkern

Danke smile

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »