Offen oder abgeschlossen

Neue Frage »

9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »
Offen oder abgeschlossen
Hallo,

ich bin im

eine Teilmenge ist dann weder offen noch abgeschlossen oder?

MfG

9mb0
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das abgeschlossene Interval ist für alle abgeschlossen.
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Da hast Du natürlich völlig recht.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehm mal an das [a, b] eine vereinfachte Schreibweise für ist
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Ich nehm mal an das [a, b] eine vereinfachte Schreibweise für ist


In dem Fall wäre die Menge aber abgeschlossen.
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Das bestreite ich ja auch gar nicht Augenzwinkern
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

es scheint ein paar verständnisprobleme zu geben wie ich das meine, bzw wie ich es aufgeschrieben habe.

ich meine wirklich eine Teilmenge der reellen zahlen, ein Intervall auf der zahlengerade, eindimensional praktisch.

Also praktisch eine Strecke in einer Ebene.
wie sieht die sache dann aus?

mfg

9mb0
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst z. B.

?
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

hm nein,

ich meine {}
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9mb0
hm nein,

ich meine {}


Das ist aber keine Teilmenge des .

Entweder du schreibst präzise auf, was du meinst, oder aber dir wird niemand eine vernünftige Antwort geben können.

Als Teilmenge von ist das Intervall (wie ja schon der Name sagt) abgeschlossen.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

ja da hast du recht, ich habe in meinem ersten post vergessen zu schreiben, Sei I eine Teilmenge von R.

also I=[a,b] soll eine Teilmenge von R sein und ich möchte wissen ob diese Menge in R² offen oder abgeschlossen ist. oder ggf ob die frage an sich blöd ist und man das gar nicht sagen kann.
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde es jetzt einfach noch ein letztes mal wiederholen, vielleicht funktioniert das ja:




Das schreibt hier keiner um witzig zu sein, das ist halt so. Siehe auch hier.

Möchtest du allerdings eigentlich über die von Felix beschriebene Menge informiert werden, dann spezifizier doch bitte bezüglich welcher Topologie oder Metrik; wenn du nicht weißt was das ist, nehmen wir einfach den Standardfall an. Danach führe einmal aus wie du zu der Vermutung gekommen bist, dass sie weder offen noch abgeschlossen ist; am besten gehst du in der Begründung auf die Definition von Offenheit/Abgeschlossenheit ein.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

mir ist vollkommen klar das R keine Teilmenge von R² ist.

eine Menge I Teilmenge von R ist offen, wenn ich um jedes element aus I eine Kugel mit dem Radius r legen kann, und diese(r) Kuge/kreis dann immer noch in I ist. also man könnte sagen wenn die Grenzen meines intervalls nicht dazugehören, dann kann ich da ja beliebig nahe ran gehen. Eine Menge X=(a,b) Teilmenge von R wäre z.b. offen.

zu der Annahme das die von mir beschriebene Menge, die wie ich weiß, keine Teilmenge von R² ist, weder offen noch abgeschlossen ist, bin ich dadurch gekommen, das ich dachte da diese Menge eben keine Teilmenge von R² ist kann sie ja wohl in R² weder offen noch abgeschlossen sein, mittlerweile glaube ich, dass ich darüber keine Aussage treffen kann, bzw das die Frage einfach blödsinn ist, da sie eben überhaupt keine Teilmenge des R² ist.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9mb0bzw das die Frage einfach blödsinn ist, da sie eben überhaupt keine Teilmenge des R² ist.

Genau das ist richtig smile
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

ok super^^

vielen dank allensmile
Mutzel Auf diesen Beitrag antworten »

würd sagen, die ist nicht offen, da es für alle punkte in dem intervall keine umgebung in R^2 gibt (also zB 2-dim epsilon-ball), die vollständig in dem Intervall liegt.
R ist ja generell abgeschlossen in R^n, da R^n\R offen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »