Frage Kugelvolumen

Neue Frage »

no-smoke Auf diesen Beitrag antworten »
Frage Kugelvolumen
Wir haben in unserem Mathematikbuch eine Aufgabe die nicht mal unser Lehrer lösen kann und ich wollte nun mal gucken, ob es hier jemanden gibt der sie lösen kann.

Aufgabe:

Eine Seifenblase hat einen äußeren Durchmesser von 8cm und eine Wandstärke von 0,01 mm.
a) Berechne das Volumen der verbracuhten Seifenlösung.
b)Wie dich wird die Wand der Seifenblase, wenn der äußere Surchmesser durch weiteres Blasen um 1cm erhöht wird?
c) Die minimale Wandstärke der Seifenblase beträgt 0,005 mm. Dann platzt sie.
(Hier wird nach dem äußeren Radius gefragt)



Also die Aufgaben a und b sind einfach. Hier mal die Lösungen (von mir errechnet und mit anderen Schülern verglichen) zum Verständnis:


a) A: Das Volumen der verbrauchten Seifenlösung beträgt 201,01 mm³.
b) A: Die Wand der Seifenblase ist 0,0079 mm dick, wenn der äußere Durchmesser um 1 cm erhöht wird.

(wenn jemand die Rechnungen braucht, bitte posten. Ich will jetzt hier nicht so viel tippen.)



So bei Aufgabe c habe ich nun folgende Formle aufgestellt, kann sie aber nicht lösen. (Also bitte helfen und korrigieren).:

201,01=4/3*pi*ra³-4/3*pi*(ra-0,005)²


ra= Radius Außen

Wenn ich was vergessen haben sollte zu schreiben, bitte posten.
Achso, wie gesagt das ich das im internet nachfrage ist mit meiner Lehrerin abgesprochen. (also kein Mogelversuch)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage Kugelvolumen
Es müsste 201,01=4/3*pi*ra³-4/3*pi*(ra-0,005)³ heißen, also:

201,01=4/3*pi*(ra³-(ra-0,005)³)
no-smoke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage Kugelvolumen
Ups das beruht aber auf einem Tippfehler von mir, aber wie willst du die Gleichung auflösen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage Kugelvolumen
Einfach ausrechnen, es läuft auf eine quadratische Gleichung hinaus. smile
no-smoke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage Kugelvolumen
Ich bleibe hier hängen:


SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage Kugelvolumen
Zitat:
Original von sulo
Einfach ausrechnen, es läuft auf eine quadratische Gleichung hinaus. smile


das ist richtig, und ihr kommt schon weiter.
Man kann allerdings noch etwas vereinfachen, in dem man wegen der "kleinen" Dicke der Seifenblase die höheren Potenzen vernachlässigt. Dann wird die Berechnung ein "bisserl" leichter.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage Kugelvolumen
Zitat:
Original von no-smoke
Ich bleibe hier hängen:

201,01/pi*3/4=ra³(ra-0,005)³


Das stimmt so auch nicht.

Es muss so heißen: smile



@SteMa
War dein Kommentar wirklich notwendig? verwirrt
Eine Antwort ist nicht nötig. Die Frage war rhetorisch.
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage Kugelvolumen
@sulo
ich antworte dennoch: ich bitte um Entschuldigung!
Dass ich mich nicht einmischen wollte erkennst du daran: "....ihr kommt schon weiter."

ich denke: alles in allem - no problem.
no-smoke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage Kugelvolumen


Aber das kann doch nicht stimmen, es muss doch ein positives Ergebnis herauskommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage Kugelvolumen
Dir ist ein Fehler beim Auflösen der Klammer unterlaufen.



Das sollte stimmen.


edit: Zur Kontrolle: ra=56,563
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »