Abelsche Gruppe, Untergruppen

Neue Frage »

carlos99 Auf diesen Beitrag antworten »
Abelsche Gruppe, Untergruppen
Ich werde aus dem Beweis zu folgendem Satz nicht schlau:

Zitat:
Sei p eine Primzahl und die höchste Potenz von p, die die Ordnung einer endlichen abelschen Gruppe teilt.
Dann gibt es genau eine Untergruppe der Ordnung .


Im Beweis haben wir angenommen, es gäbe 2 Untergruppen der Ordnung . Dann gilt
.
Dann ist auch die Ordnung von eine p-Potenz, die aber teilen muss.

Bis hierhin komme ich noch mit. Nun soll daraus folgen, dass ist, und damit . Die selbe Betrachtung mit vertauschten führt dann zu und damit insgesamt .


Ich habe gleich zwei Probleme:
1) Die Folgerung, dass gilt ist mir nicht klar
2) Haben wir nicht nur gezeigt, dass höchstens eine Untergruppe der Ordnung existiert? Warum muss denn überhaupt so eine Untergruppe existieren?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist . Da maximal gilt also . Da gilt die Gleichheit . Also

Die Existenz folgt aus mehreren Dingen, wie genau ihr es gemacht habt hängt von euren Vorkenntnissen und den Präferenzen des Dozenten ab
carlos99 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Punkt 1 ist mir nun klar.

Zur Existenz: Wir haben zuvor nur einen Satz zu abelschen Gruppen behandelt:

Eine von n Elementen erzeugte abelsche Gruppe ist eine direkte Summe von höchstens n zyklischen Untergruppen.

Kann man das daran erkennen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zusammen mit dem chinesischen Restsatz genügt das
carlos99 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ok. Also ich kenne den chinesischen Restsatz als Aussage zur Lösbarkeit simultaner Kongruenzen modulo paarweise teilerfremder natürlicher Zahlen. Aber wenn ich ehrlich bin ist mir nicht ganz klar, wie ich ihn auf mein Untergruppenproblem anwende. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben?

Mit dem Restsatz soll ja gelten



Ich denke mal, man nimmt , also sind die meine Primpotenzen. Aber wie man das nun benutzt sehe ich nicht unglücklich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine falls ggT(m,n)=1. Das was du da hast ist nur die Anwendung des Satzes
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »