Sport.Sekunden in Zentimetern.

Neue Frage »

Mr.Gougle Auf diesen Beitrag antworten »
Sport.Sekunden in Zentimetern.
Sport. Gestern Olympiade in Vancouver, Eisschnell-Lauf.
A läuft die 1000 Meter 5 Hundertstel-Sekunde schneller als B.
Wieviel cm Vorsprung sind das auf dem Eis ?

Ähnliches bei Skirennen.
Wenn jemand mit 1 Zehntel Sekunde Vorsprung gewinnt,
Laufstrecke 1500 Meter. Wieviel cm ?

Kinderleicht. Ich hatte in Mathe immer ein 5 +.
Habt bitte Nachsicht. Helft.
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du uns keine Gesamtzeit zur Verfügung stellst, kann man das nicht berechnen. Wir brauchen zumindest sowas wie: "Die halbe Strecke dauert *** sec" oder so ähnlich (also ne Geschwindigkeit).
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gesamtzeit hast, dann kannst du das auch ganz leicht selbst berechnen:

100 Sekunden - 1000 Meter
10 Sekunde - 100 Meter
1 Sekunde - 10 Meter
1/10 Sekunde - 1 Meter

Ob die Zahlen realistisch sind, weiß ich nicht, aber das kann man über diesen Rechenweg einfach bestimmen.

Kleine Anmerkung: Das ganze ist natürlich nur im math. Modell richtig, da die Läufer nicht die ganze Zeit die gleiche Geschwindigkeit haben (anfangs sind sie bestimmt langsamer als am Ende).

Edit: Um das ganze zu bestimmen, braucht man aber auch noch die Zeit der zweiten Läuferin. Ich würde auch fast sagen, dass mein Ansatz oben ein Schnellschuss war. Der Rechenweg ist aber trotzdem noch nützlich um die Geschwindigkeit der Läuferinnen zu bestimmen (oben in dem Beispiel hätte sie also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10m pro Sekunde).

Das ganze kann weiterhin nur näherungsweise bestimmen, da die Geschwindigkeiten wie oben gesagt nicht konstant sind.

Ich würde jetzt einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit der zweiten Läuferin berechnen und diesen Wert auf die Zeit der Gewinnerin anwenden; etwas konkreter ausgedrückt:

Läuferin A braucht 10 Sekunden, Läuferin B braucht 11 Sekunden für die gleiche Strecke, dann kann man mittels der Geschwindigkeit von Läuferin B sagen, wieviel Meter sie zurückgelegt hat, wenn Läuferin A im Ziel ist.
MrGougle Auf diesen Beitrag antworten »

Donnerwetter, seid ihr schnell.

Hier in der Bibliothek grübelten wir über den Rechenweg.

Konkret :
Wolf Silbermedaille.
Beide Zeiten werden addiert.
1. 500 Meter 38,30 Sekunden, 2.Lauf 37.84 Sekunden.

Goldmedaillen - Gewinnerin
38,24 und 37,82 Sekunden im 2.Lauf.

Um wieviel cm hat Wolf Gold verfehlt ?

Ich frag das auch, weil beim Bob, Slalom usw. zwischen dem Sieger
und den " ferner liefen " oft nur Tausendstel oder Zehntel sind.

Oft wurmt es mich, daß nur ein paar Zentimeter über Schatten und Licht
entscheiden.

Aber das hat mit Mathe nichts mehr zu tun.
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze lässt sich relativ einfach berechnen:

Du berechnest die Geschwindigkeit von Wolf, in dem du die 1000m durch die Summe aus beiden Zeiten teilst. Dann multiplizierst du es mit der Gesamtzeit der Goldmedalliengewinnerin. Dann weißt du nämlich, wo Wolf war, als die Gewinnerin ins Ziel ist. (Dieser Wert dürfte kleiner als 1000 sein ^^) Was jetzt noch zur 1000 fehlt, sind diese cm, von denen du redest.

Edit: Es sind übrigens nicht nur cm ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »