cosinus

Neue Frage »

anna1111111 Auf diesen Beitrag antworten »
cosinus
ich habe ein dreieck ABC mit den Längen der Seiten

A=4,9cm
B=2,8cm
und C=3,5cm.

Ich möchte den Winkel "beta" herausbekommen.

Mir ist klar, dass man das jetzt nach dem Kosinussatz umformen kann, aber zum Schluss steht da dann:

cos "beta" = 0,83.

Bis dahin verstehe ich die Rechnung, aber wie komme ich nun auf die Winkelgröße von 34?
MrPink86 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell wendest du jetzt die Umkehrfunktion des Cosinus, den arcuscosinus auf die Gleichung an und dann steht dort



Damit kommst du aber nicht auf den Winkel von 34 Grad, also wirst du dich mit den 0.83 verrechnet haben!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir ist Augenzwinkern
MrPink86 Auf diesen Beitrag antworten »

Whoops,

Bogenmaß und Winkelmaß durcheinander gebracht Hammer
Anna11111111 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, aber wie komme ich auf diese 34 grad? also wie rechne ich das aus mit dem arrcos?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal ihr dürft einen Taschenrechenr dafür benutzen, da wird das ganze oft mit bezeichnet.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du drückst die Tasten SHIFT und cos smile
Anna11111111 Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa, dankeschön smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »