Probleme mit Körperberechnung

Neue Frage »

Forces Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Körperberechnung
Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich als HA so ein Matheblatt erhalten und soll das bis Montag gelöst abgeben. Die ersten 2 Aufgaben sind mir etwas zu hoch. Könnte mir jemand helfen oder einen Lösungsweg hinschreiben? Lösungen sind dabei! Brauche nur den Weg!

Bild zur Aufgabe hier: http://img696.imageshack.us/img696/2198/mathez.png

Für alle die mir helfen möchten
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg."
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Körperberechnung
Bitte lade das Bild zur Aufgabe mit "Dateianhänge" (im Antworten-Fenster unter dem Texteingabefeld) direkt hoch.

Dann ist es sofort im Beitrag zu sehen (der Link ist ohnehin unvollständig).
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Link berichtigt Entschuldigung zum Hochladen ist es leider zu Groß

[attach]13525[/attach]
Nach Möglichkeit Datenformat "PNG" oder "JPG" wählen; "BMP" ist zu speicherintensiv.
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Gualtiero, jetzt muss ich nur noch wissen wie ich es rechnen soll Hammer
Ich überlege schon seit 4 Tagen und es kommt 1. Immer was anderes Raus und 2. Blicke ich nix mehr böse
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir gleich bei der 1. Aufgabe an. In der Skizze wird ja vieles deutlich.

Das rötlich gefärbte Dreieck ist gleichschenkelig, seine Grundseite und seine Fläche sind bekannt. Damit kann man ganz einfach die Höhe des Dreiecks berechnen (nicht verwechseln mit der Höhe der Pyramide).

Mit dem Neigungswinkel von 75° und der Dreieckshöhe kann danach die Pyramidenhöhe berechnet werden.

Wie weit bist Du da?

Sorry: ist ja ein Kegel! Also überall wo Pyramide steht, "Kegel" einsetzen. An der Logik ändert sich nichts.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht sehr nett:

Hier hat Forces das gleiche Problem gepostet. unglücklich

Gualtiero, es steht dir frei, den Thread zu schließen.

LG sulo
 
 
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Nicht sehr nett:

Hier hat Forces das gleiche Problem gepostet. unglücklich

Gualtiero, es steht dir frei, den Thread zu schließen.

LG sulo


Ja ich brauche so viel Hilfe wie nur möglich, desshalb habe ich es in mehreren Foren gepostet!!!

@ Gualtiero so weit war ich, nur bei mir kam immer aber auch immer was anderes Raus könnnte mir irgend ein Hilfsbereiter Mensch bitte mal den Lösungsweg oder einen Teil Posten?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sulo.

@Forces
Es gehört zu unserem Boardprinzip, dass wir crossposting - d. h. das gleichzeitige Stellen einer Aufgabe in mehreren Matheforen - nicht gestatten und solche Threads schließen.
Der Grund ist der, dass es unfair gegenüber den Helfern in allen beteiligten Foren ist. Denn es kann sein, dass sich in einem Forum die Lösung findet, während sich in einem anderen noch Helfer darum - vergeblich, da die Lösung dem Fragesteller ja schon bekannt ist - bemühen.

Also bitte entscheide Dich für ein Forum und gib diesbezüglich in allen Foren Bescheid. Andernfalls schließe ich hier.
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mich für euer Forum entschieden da ich hier merke das mir jemand hilft ;-) könnten wir jetzt zu den Aufgaben kommen xD ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wieso verwirrt
die angegebenen ergebnisse stimmen eh Augenzwinkern
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

ja die angegebenen aber ich weiss den RW nicht!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich habe gesehen, dass es den Thread im anderen Forum nicht mehr gibt.

Ich habe dir oben ja schon einen Gedankenansatz gegeben. Zeig einmal, wie weit Du damit kommst.

Unser Prinzip geht auch von der Bereitschaft der Fragenden zur Mitarbeit aus.
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht mal richtig in die Aufgabe rein, denn ich weiss ja den Winkel [Beta] nicht den ich oben eingezeichnet habe.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nun stellt euch doch nicht immer so an! smile
Warum soll crossposting nicht erlaubt sein!?

Es gibt Foren, die fragen ab, ob auch in anderen Foren gepostet wurde.

Wenn jemand Hilfe braucht, sucht er sich diese da, wo ihm (evtl.) geholfen wird. Nur sollte er fairerweise dies auch erklären,
bzw. auf jegliche Antworten eingehen.
Es kann doch durchaus sein, dass ihm in anderen Foren gar nicht geantwortet wird.

Wenn ihr nicht helfen wollt, dann lasst es halt, aber macht nicht immer so ein Theater darum.

Mich hat die Aufgabe (b) schon allein deshalb interessiert, weil ich gerne wüsste, was mit der Variablen e gemeint ist.

Wenn die Würfelkante a = 4e sein soll, e aber nirgends erwähnt ist, wüsste ich auch nicht, wie ich diese Aufgabe angehen sollte.

LGR
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 2 ten sollen wir in Abhängigkeit von e rechnen! ich wäre euch wirklich sehr dankbar um einen rechenweg für die 2 aufgaben, denn ich komme nicht mal rein , bzw weiter ich sitze schon so lange daran irgendwann sieht man nix mehr und kann nicht mehr! unglücklich unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Nun stellt euch doch nicht immer so an! smile
Warum soll crossposting nicht erlaubt sein!?

....

Wenn ihr nicht helfen wollt, dann lasst es halt, aber macht nicht immer so ein Theater darum.



Rechenschieber, dieser kontraproduktive Beitrag ist vollkommen überflüssig. Du solltest dich vielmehr einmal mit dem Prinzip des MatheBoards auseinandersetzen!
Wenn du es anders siehst, steht es dir frei, hier nicht weiter mitzuarbeiten. Aber unterlasse zukünftig solche Kommentare.
Betrachte dies als offizielle Rüge.

LG sulo
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will ja hier wirklich keinem Etwas böses ich bin in Mathe so, dass ich diese komplizierten Rechnungen nur dann verstehe wenn ich sie sehe, die Lösung weiss ich ja will aber wissen wie man es rechnet will es ja verstehen bitte bitte postet was was ich verstehe oder nachvollziehen kann! Lehrer
nehme auch hilfe über ICQ oder MSN oder Teamspeak gerne an!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Forces
Fang doch einmal an, das farblich hervorgehobene Dreieck in Aufgabe 1 aufzulösen. Grundseite und Fläche sind gegeben, jetzt kannst Du leicht seine Höhe (Achtung: ist nicht die Kegelhöhe!) bestimmen.

Damit ergeben sich weitere rechtwinklige Dreiecke, die schließlich zur Bestimmung des Radius führen.

(Bin ca. 1/2 Stunde weg)
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann fange ich mal an!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir eine sehr häufig verwendete Flächenformel für das Dreieck, die da in Worten lautet: Grundseite mal Höhe geteilt durch zwei.

Die Grundseite ist bekannt (= 6), ebenso die Fläche (25.5). Nennen wir die Dreieckshöhe hd, dann können wir sagen:
25.5 = 6 * hs * 1/2

Kannst Du das nach hs auflösen?

Sorry, soll natürlich hd heißen!
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt ist mir ein einfall gekommen:
25,5 : 2 = 12,75

12,75 = 0,5*( 3* Hs )

12,75 : 0,5 : 3 = Hs

8,5 = Hs

und jetzt hänge ich wieder, denn ich weiss nicht wo der Neigungswinkel ist oder was das sein soll smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Also doch hs, bleiben wir dabei. hs = 8.5 ist richtig.

Betrachte jetzt das rechtwinklige Dreieck, das aus den Seiten Dreieckshöhe - Pyramidenhöhe - Teil des Radius besteht. Aus der Angabe wissen wir, dass der Winkel zwischen Dreieckshöhe und Grundfläche des Kegels 75° beträgt.
Da können wir einen Winkelsatz anwenden, welchen?
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mal am rechnen
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Die Winkel stimmen, aber hoffentlich hat Dich der Ausdruck "Winkelsatz" nicht irgendwie irritiert.
Ich meinte eigentlich, dass man die Winkelfunktionen sin, cos , tan in einem rechtw. Dreieck durch Seitenverhältnisse ausdrücken kann.
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

180° - 90° - 75° = 15°

Jetzt haben wir alle Winkel!

Von dem Jetzigem Dreieck haben wir gegeben:

s = 8,5 cm
Alpha = 75°
Beta = 90°
Gamma = 15°

sin ALPHA = Gegenkathete / Hypotenuse

sin 75° = h / 8,5cm

h= 8,210369523
h= 8,2cm

Jetzt müssen wir [ r ] berechnen:

erstmal brauchen wir aber [ s ] vom Kegel

3,0² + 8,5² = 81,25² | * Wurzel

[s] = 9,0 cm

Ber: r

8,2² + r² = 9² | - 8,2²

r = 3,7 cm
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist richtig, aber beim Auflösen ist was schiefgelaufen.

sin 75° = h / 8.5 | * 8.5

8.5 * sin 75° = h

Die Einheit cm lass vorerst weg. Und richte es so ein, dass Du immer die Skizze vor Dir hast. Augenzwinkern
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

..... verbessert

h= 8,2cm

Jetzt müssen wir [ r ] berechnen:

erstmal brauchen wir aber [ s ] vom Kegel

3,0² + 8,5² = 81,25² | * Wurzel

[s] = 9,0 cm

Ber: r

8,2² + r² = 9² | - 8,2²

r = 3,7 cm


V= 1/3 * Pii * r² * h

V= 1/3 * Pii * 3,7 ² * 8,2

V = 117,5563027
V = 117,56cm³

Jetzt ist aber irgendwas falsch xD
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, wenn man die Rundung der Ergebnisse berücksichtigt.

Jetzt ein Blick auf die Aufgabenstellung: gefragt wird nach dem Volumen.

Da gibt es eine einfache Formel dafür, und die notwendigen Bestimmungsstücke für einen Kegel haben wir bereits.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Edit kam vor meiner Antwort. Schreib lieber einen neuen Beitrag stattdessen.

Du musst mit mindestens zwei Nachkommastellen rechnen.
Nimm an: h = 8.21 und r = 3.72
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

ok und nun zur 2 Teilaufgabe der 1) kannst du mir die erklären oder zeigen?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht auch hier darum, Dreiecke aufzulösen.
Das erste ist gleich ein rechtwinkliges, wenn Du nämlich die Diagonale der Pyramidengrundfläche bestimmen willst.
Aus der Angabe wissen, dass a = 4e ist. Schaffst Du das?
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Wir müssen erst mal die 1) komplett lösen!!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe ich überlesen. Ein paar Gedankenansätze darfst Du aber schon geben; ich korrigier dann schon, wenn es falsch ist.

Wir suchen also die Kegelhöhe, wenn sich das ursprüngliche Volumen halbiert.
Schreib einmal dazu auf, was Dir einfällt.
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

Nix aber rein gar nix xDD traurig traurig traurig traurig
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wir halbieren zuerst das Volumen und erhalten 119 / 2 = 59.5

Das setzen wir in die Volumenformel ein: 59.5 = 3.72^2 * pi * hn * 1 / 3

Du siehst, bis auf die neue Höhe (nennen wir sie hn) ist alles bekannt --> umstellen und berechnen.
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

borr kannst du mir noch ein bisssel sagen ? wenns mal flutscht dann weiss ich e s xD
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

59.5 = 3.72^2 * pi * hn * 1 / 3 | * 3

3 * 59.5 = 3.72^2 * pi * hn | : (3.72^2 * pi)

Geht's?
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

hn = 4,86 ??
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Musst Dich vertippt haben, hn = 4.106. Runden wir auf drei Stellen.

Jetzt gilt es, ein rechtwinkliges Dreieck aufzulösen, in dem unsere neue Höhe enthalten ist.

Siehst Du schon eins? Ich hoffe, Du hast die Skizze vor Dir.
Forces Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich sehe aber nix
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »