Rechentrainer

Neue Frage »

erikafuchs Auf diesen Beitrag antworten »
Rechentrainer
Hallo zusammen,
ich bin Lehrer an einer integrierten Gesamtschule und habe mich des Problems angenommen, dass meine Schüler nach Tests alles vergessen (wenn sie das Thema denn überhaupt verstanden haben) und oft auch von wichtigen Grundlagen keine Ahnung haben. Ich habe daher den sogenannten Rechentrainer programmiert. Aufgebaut ist er auf OpenOffice Calc und funktioniert mit Makros. Meine Schüler müssen jede Woche 100 Aufgaben damit rechnen und mir ihre Datei schicken oder auf USB Stick abgeben. Die Schüler erhalten bei der Arbeit mit dem Programm eine Rückmeldung über ihre Fehler, können die Lösungen anzeigen lassen und erhalten individuelle Hilfen. Es fängt an mit Verdoppeln, Halbieren, kleinem Einmaleins und geht bis zu Termen, einfachen Gleichungen und Funktionen. Alle Aufgaben werden per Zufallsgenerator erzeugt und sind so angelegt, dass man sie im Kopf lösen kann. Fehlerquoten werden ebenso farbig angezeigt wie Aufgaben, die schon lange nicht mehr geübt wurden. Lehrer bekommen von mir ein Passwort mit dem sie auch Tests erstellen können. Hier kann man festlegen, wie viele Aufgaben von welchen Themen gerechnet werden müssen. Die Schüler bearbeiten die Aufgaben in einem festgelegten Zeitrahmen und können am Ende ein Blatt mit der Note direkt ausgedrucken. Auch für die Kontrolle der Hausaufgabe habe ich ein kleines Programm geschrieben. Ich habe viel Arbeit investiert und fände es gut, wenn das Programm häufiger eingesetzt würde. Hier ist der Link auf unsere Homepage für den Download: Download Rechentrainer. Damit der Rechentrainer funktioniert benötigt man OpenOffice und muss Makros zulassen. Infos dazu gibt es hier: Installationsanweisung Wenn es jetzt noch jemanden hier gäbe, der an diesem Projekt mitarbeiten möchte, oder jemanden, der Makros in Stabasic beherrscht und mal einen Blick auf den Quellcode werfen will, wäre das prima. Ich habe mir diese Makroprogrammierung selbst beigebracht und an einigen Stellen könnte man das Programm sicher verbessern. Ansonsten wird es von mir ständig weiterentwickelt.
Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Pit
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechentrainer
Zitat:
Original von erikafuchs
Pit


Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz angetestet kommt jedes mal sobald ich einen Test beendet habe eine Fehlermeldung "Basic-Laufzeitfehler
Es ist eine Exception aufgetreten
com.sun.star.task.ErrorCodeIOException"
liegt womöglich daran dass ich nicht gespeichert hab Augenzwinkern

edit: Argh ärgerlicher Fehler: Zahleingabe 1.2 oder ähnliches wird nicht erkannt! Deswegen mein erster Fehler unglücklich
erikafuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kiste,
Zitat:
liegt womöglich daran dass ich nicht gespeichert hab

stimmt, ich habe versucht, das Programm "schummelsicher" zu machen. Die Datei muss abgespeichert werden und bisher hat es (meines Wissens) keiner geschafft mich zu beschummeln.

Hallo WebFritzi,
Zitat:
Zitat: Original von erikafuchs
?
(Ich bin großer Fan von Erika Fuchs (Der ehemaligen Chefredakteurin von Micky Maus).
waki Auf diesen Beitrag antworten »
Rechentrainer download
Hi,

habe, nachdem ich OpenOffice instaliert habe, versucht das Programm Rechntrainer runterzuladen.
Hat leider nicht funktioniert; ich bekam die Fehlermeldung
Error 03 File Rechentrainer 2.11 ots was not found.
Was kann ich jetzt tun??

Übrigens ein großes Lob an den Lehrer dahinter; es gibt anscheinend doch noch welche denen ihre Schüler nichr völlig egal sind und die sich kümmern.
erikafuchs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechentrainer download
Liebe/r Waki,
der neueste Rechentrainer hat die Versionsnummer 2.51 und ist von der Homepage unserer Schule runterzuladen: igs-kelsterbach.de -> downloads. Dort findet sich auch eine Installationsanleitung.
Viele Grüße
Pit
(PS.: Der Link funktioniert nicht mehr weil die Versionsnummer sich geändert hat)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen