Pythagoras; Pyramide auf Würfel; Diagonale errechnen?!??!

Neue Frage »

9.Klasse;Gym Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras; Pyramide auf Würfel; Diagonale errechnen?!??!
Hallo,

seit Donnerstag verzweifle ich an dieser Aufgabe:

In Figur 6 ( http://i47.tinypic.com/2whgv20.jpg) ist auf einem Würfel mit Kantenlänge 8,0cm eine Pyramide mit Kantenlänge 8,0cm aufgesetzt. Berechne die Länge der rot gezeichneten Strecke.


Bitte helfen....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras; Pyramide auf Würfel; Diagonale errechnen?!??!
Welche Gedanken hast du dir denn schon gemacht? smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Leider sind die Maße aus deinem Scan nicht lesbar.
Ich habe die Aufgabe aber schon vor Jahren mit einer Kantenlänge von a=8 cm gelöst.
Du sagst zwar auch 8 cm, aber im Scan erkenne ich es nicht wirklich.
Ich kann dir also das Ergebnis nennen, damit du vergleichen kannst und es dann auf deine Aufgabe umsetzen kannst.
OK?

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch das Ergebnis, ist ja relativ einfach. smile

Es wäre schön, wenn man die Lösung der Aufgabe hier im Board erarbeiten könnte.
Das scheint auch das Sinnvollste zu sein, da der Fragesteller ja nicht alleine zum Ergebnis kommt. Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Genau deshalb hab ich gefragt. Wenn man ein Kontrollergebnis hat, muss, wenn man nicht daruf kommt, auf der Strecke ein Fehler passiert sein.
Das Gute ist, ich brauch nicht neu rechnen, weil ich sie vor mir liegen habe.

Aber ihr dürft ruhig ohne mich daran arbeiten, und ich schaue nur, ob es Unstimmigkeiten gibt.
Ist ja auch eine nette Konzentrationsaufgabe.

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1 Minute Rechenzeit hatte ich grade noch übrig.... smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »