Falsch gestellte Matheaufgabe?

Neue Frage »

Waldschrat1 Auf diesen Beitrag antworten »
Falsch gestellte Matheaufgabe?
In einer Schulaufgabe wurde folgende Textaufgabe gestellt:

Um die Breite eines Flusses zu messen visiert man von 2 Punkten A und B die 11m voneinader entfernt sind und am Ufer des Flusses liegen einen Baum C an, der auf der anderen Uferseite steht. Man misst folgende Winkel: alpha = 61° beta = 73°. Wie breit ist der Fluß?

Meiner meinung gibt es mehrer Lösungen da die Position der Winkel nicht eindeutig festgelegt ist.

Wie sehen das die Experten?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Falsch gestellte Matheaufgabe?
WSW Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Falsch gestellte Matheaufgabe?
Zitat:
Original von Waldschrat1
Meiner meinung gibt es mehrer Lösungen da die Position der Winkel nicht eindeutig festgelegt ist.


Dieses Bezeichungsschema für das Dreieck ist meines Wissens nach allgemein anerkannt.

[attach]13543[/attach]
Waldschrat1 Auf diesen Beitrag antworten »
Genau das ist meine Frage
Genau das ist meine Frage ob man anhand der Aufgabenstellung Automatisch das Benenungschema vom Dreick verwenden muss oder nicht.
In der Aufgabe zuvor war eine Skizze mit dabei wo alpha inherhalb vom Dreieck lag und beta ausßerhalb. ( siehe Anlage )

Hatte darüber schon mit unseren Lehrer versucht zu diskutieren... der konnte aber keine richtige begründung liefern.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Genau das ist meine Frage
in diesem fall ist die aufgabe ja auch eindeutig Augenzwinkern

die begründung dazu wäre:
die winkel werden mit einer orientierung gemessen, und zwar wie "üblich" entgegen dem uhrzeigersinn
(und nicht wie im dreieck)
Waldschrat1 Auf diesen Beitrag antworten »
Ja genau
und diese anahme zusammen mit den wort "visiert man" hat mich dazu bewogen anzunehmen das die Winkel auch in diesem Fall von AB ausgehend gegen den Uhrzeigersinn gemessen wurden, und nicht die Bezeichnungsregel im Dreieck auschlaggebend ist. ( Bin Hobby Flieger, und da geht man entweder von seiner Bewegungsrichtung aus, oder vom Kompaßkurs, vielleicht hat mich das bei der Aufgabe so zweifeln lassen )


Übrigens: Schonmal vielen Dank für die Antworten!! Das geht ja echt schnell!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »