Gleichseitiges Dreieck

Neue Frage »

Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichseitiges Dreieck
Ich bin fast am verzweifeln. Seit Tagen probiere ich schon mehrere Formeln aus ohne auf ein Ergebniss zu kommen...


Also ich habe gegeben : ha=22,703
hc=35

a=?
c=?
A=?
u=?



Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr da was wüsstet
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du ein gleichSEITIGES oder ein gleichSCHENKLIGES Dreieck? Deine Angaben sprechen nämlich eher für ein gleichschenkliges Dreieck.

Welche Formeln gelten denn in einem gleichschenkligen Dreieck?
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkeliges Dreieck
Sorry Gleichschenkeliges!
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkeliges Dreieck
a=b
hc²= a²-(c/2)²
A= hc*c/2 = c/4* Wurzel aus 4a²-c²


mehr weiß ich leider nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar (siehe deine letzte Formel) soll die Basis sein. Das müßtest du schon dazusagen.

In einem Dreieck verhalten sich die Höhen umgekehrt wie die ihnen zugehörigen Seiten, also



Das folgt aus der Flächenformel für Dreiecke. Zusammen mit Pythagoras lassen sich die Größen hieraus leicht ermitteln.

Übrigens finde ich viel tausendmal schöner.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und du hast wirklich gegeben? Das sind ganz schön hässliche Zahlen...

Edit: Der andere Tipp ist viel schöner, gar nicht daran gedacht Augenzwinkern
 
 
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkeliges Dreieck
Danke für deine Hilfe
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkeliges Dreieck
Für diese Aufgabe bekomme ich eine 1 wenn ich sie schaffe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkeliges Dreieck
Zitat:
Original von Rocksau
Für diese Aufgabe bekomme ich eine 1 wenn ich sie schaffe


Bitte je 25 % davon an Iorek und mich überweisen.
Danke!
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkeliges Dreieck
Aber trotzdem wie soll ich sie ermitteln wenn ich a und c nicht gegeben habe?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »





Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte. Das läßt sich machen.
Und jetzt mußt du nur noch gut in Bruch- und Wurzelrechnung sein. Und tapfer ...
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkeliges Dreieck
Aber ich versteh nicht weil man (1/2c)² ja auch nicht gegeben hat

Was wäre in diesem Fall (1/2c)²?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte. Das läßt sich machen.


Wenn ich dir den weiteren Weg aufzeige, hast du die 1 auch nicht verdient. Als Hinweis sollte mein Eigenzitat genügen.
Fange einfach einmal an. Und wenn du dann irgendwo steckenbleibst, sehen wir weiter.
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkeliges Dreieck
Ich würde die Gleichung (I) ausrechen wollen, komm aber nicht drauf wie ich es machen soll

Bitte hilf mir!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht die Gleichung (I) alleine ausrechnen. Du hast gegeben, die kannst du einsetzen. Dann bekommst du ein Gleichunssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten. Das gilt es jetzt zu lösen (Einsetzverfahren, Gauss'sche Additionsverfahren).
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkeliges Dreieck
Hey Danke für Euren Antworten doch habs leider nicht zusammengebracht... Wäre darüber froh wenn ihr mir noch ein par Tips darüber geben könntet
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkeliges Dreieck
Danke Für Eure Antworten habe es leider NICHT zusammengebracht...


Wäre froh darüber noch ein par Tips zu bekommen die mir villeicht weiterhelfen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Löse die erste Gleichung nach auf und setze das in die zweite ein. So erhältst du eine Gleichung, die nur noch die eine Unbekannte enthält. Sie ist reinquadratisch in .
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkliges Dreieck
Ok Danke für die Antworten....













Üßß ÜßßÜ ÜßÜßÜ Üßß ß ÜßßÜ ÜßßÜ ÜßßÜ Üß
ßßßßßßßßßßßßßßßß Û ß² Ûßß² Û ² ²ß Ü Û Û ² ²ß Û ² ßßßÛ ßßßßßßßßßßßßßßßß
ßß ß ß ß ßßßß ß ß ß ßß ßß


Rocksau
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck
Hey könntet ihr mir nict nur das Ergbniss von c sagen??? Den Rest kann ich selbst Rechnen...

BITTE!!!! Gott
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir die Werte von sagen. Und was hast du dann davon? Der Lehrer wird dir keinen Punkt auf bloße Ergebnisse ohne jede Herleitung geben. Wie du vorgehen kannst, habe ich bereits mehrmals dargelegt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck
@Rocksau, eine Zwischenfrage:
Was ist das in Deinem vorletzten Beitrag? Ich sehe da nur Sonderzeichen, die keinen Sinn ergeben.
Bitte kontrolliere doch mit der Vorschau-Funktion, ob der eingegebene Text auch leserlich ist.
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkliges Dreieck
Mein Vorletzter Beitrag es sind nur sonderzeichen... Big Laugh


Heute sagte mir ein Kolleg, nur er wusste es, wie er dieses Beispiel berechnete.

1. Er verdoppelte das Dreieck zu einem... keine ahnung mehr villeicht Trapez
2. Er berechnete es anhand der Diagonale
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck
Zitat:
Original von Rocksau
Mein Vorletzter Beitrag es sind nur sonderzeichen...

Bitte unterlasse in Zukunft solche Spielereien!
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualtiero eine Zwischenfrage: Welche Spielerei soll ich lassen?
















Rocksau
___________________
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so etwas, was du gerade wieder gemacht hast. In deinem Thread sind grob geschätzt 15 Absätze zu viel und der lange "______________" ganz unten muss auch nicht sein.

So wirst du hier wohl eher keine Hilfestellung mehr bekommen wenn du sowas auch noch provozierend erstellst.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichseitiges Dreieck
Du meinst wohl ein gleichschenkliges Dreieck

c= ...

Edit: Ich habe die Lösung entfernt - Leider zu spät.
Warum hast du sie noch eingefügt, Alex-Peter? Du hattest sie zuerst nicht stehen gehabt.
Die Zeichnung war als Hilfe vollkommen ausreichend.
Rocksau Auf diesen Beitrag antworten »

@Alex-Peter hey danke für deine antwort! Prost
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird sich zeigen, Rocksau, was dir das Wissen um die Lösung bringt. Du wirst sie nämlich auch errechnen müssen. Und in dieser Hinsicht hast du noch nicht allzuviel Können gezeigt.

@Alex-Peter
Wenn du Ergebnisse oder Teilergebnisse postest, vergewissere dich bitte, dass die Zahlen schon im Thread gefallen ist. Es ist mehr als ärgerlich, wenn du so mir nichts, dir nichts Lösungen veröffentlichst.
So sehr man sich über deine Zeichnungen freut, so sehr ärgert man sich über deine verfrühte Veröffentlichung von Lösungen. Daher zum wiederholten Male die Mahnung: Bitte keine Ergebnisse vorzeitig preisgeben.
LG sulo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo, da das Dreieck nicht Maßstabsgetreu ist, sollte das in Ordnung gehen, schließlich waren die Höhen als Vorgabe gegeben Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek
Alex-Peter hatte konkret aufgeschrieben: c = 12345....
(Weiß die Zahl nicht mehr, ich habe sie ja wegeditiert)

Auf diese konkrete Lösung bezog ich meine Kritik. Was meinst du, warum sich Rocksau so gefreut hat....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das habe ich schon nicht mehr gesehen, dachte es ist nur die Zeichnung.

Dann ziehe ich meinen Kommentar natürlich zurück smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sulo,
während ich eingeloggt war, da hatte sich meine Tastatur plötzlich umgestellt auf USA-Tastatur, da war ich nur noch froh, schnell wieder rauszukommen, weil das Schreiben dann plötzlich zum Sress wird. Entschuldigung.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Dreiecke sind immer maßstabsgetreu konstruiert, aber die Konvertierung als jpg-Datei ist die Ursache für die Fälschung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Alex-Peter
Ganz verstehe ich jetzt nicht, was die Tastatur-Problematik mit dem Veröffentlichen von Lösungen zu tun hat. verwirrt

Und dass die Zeichnungen verzerrt sind, ist durchaus in Ordnung. Augenzwinkern
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

@Sulo
Ich wollte das Lösen des Dreiecks ausführlicher beschreiben, ohne die Länge von c anzugeben, aber wenn dann die Buchstaben auf der Tastatur nicht mehr auffindbar sind, dann muss man das Schreiben nur schnellstens beenden und da denkt man nicht mehr an alles. Das kommt leider davon, weil mein PC auch von den USA aus bedient werden kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Alex-Peter
Ok, dann war es also nur vorläufig notiert und sollte gelöscht werden, als deine Tastatur Amok lief...

Na denn, Glück für Rocksau, würde ich mal sagen.

LG sulo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alex-Peter
@Sulo
Ich wollte das Lösen des Dreiecks ausführlicher beschreiben, ohne die Länge von c anzugeben, aber wenn dann die Buchstaben auf der Tastatur nicht mehr auffindbar sind, dann muss man das Schreiben nur schnellstens beenden und da denkt man nicht mehr an alles. Das kommt leider davon, weil mein PC auch von den USA aus bedient werden kann.


Das kann eigentlich ganz einfach durch Drücken Alt + Shift behoben werden, da muss man nicht in Panik ausbrechen Augenzwinkern

Oder funktioniert die Tastenkombination bei dir nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »