Roy Identität

Neue Frage »

testwtest Auf diesen Beitrag antworten »
Roy Identität
Hallo,
ich habe ein Nutzenmaximierungsproblem:


und das soll zu und führen und das wiederum zum indirekten Nutzen:



Man muss die Roy Identität verwenden, aber ich verstehe das nicht. Bin für jede Hilfe dankbar^^
testwtest Auf diesen Beitrag antworten »

es fehlt noch zum Maximierungsproblem, dass gilt:

Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Was verstehst du genau nicht? Und was sind deine Überlegungen?

Grüße Abakus smile
testwtest Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich weiß, dass hier versucht wird, dass man selbst auf die Lösung kommt.
Ich habe im Internet auch schon nach der Roy Identität gesucht und probiert dies auf mein Beispiel zu übertragen.

Ich verstehe nicht wie man auf c1 und c2 kommt.
Ich dachte, dass ich die Nebenbedingung (w=...) nach c1 und c2 umformen muss und dann ins maximierungsproblem einsetze und ableite, aber das geht ja nicht.
Wie gehe ich vor?

Danach weiß ich, dass man das ergebnis von c1 und c2 in die erste Bedingung einsetze, aber wie kommt man dann auf alpha hoch alpha....?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Roy kenne ich nicht, aber diese Maximierungsaufgabe lässt sich problemlos mit dem Lagrangeansatz



angehen.
testwtest Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
habe es mal probiert und habe für Ableiten nach c1:



für Ableiten nach c2:



für die Ableitung nach Lamda:



raus.

Wenn ich die beiden gleichsetze und die Ableitung von dL/dLambda einsetze, dann erhalte ich ein merkwürdiges Ergebnis:



Das stimmt ja noch, dann setze ich c1 rechts ein und erhalte auf der rechten seite:
alpha*(p2*c2+w)

korrekt? Aber irgendwie klappt es danach nicht
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

-- (Wollte Link für ein Beispiel nennen, aber er funktioniert nicht zuverlässig.)
testwtest Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich habe es nochmal probiert,
aber komme immer auf das Ergebnis: c_2=(1-1/alpha)*(w/p_2)
testwtest Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
weiß den niemand die Lösung? Brauche das Ergebnis ganz dringend, damit ich das für die Klausur veratanden habe. Stehe irgendwie auf dem Schlauch
testwtest Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich danke euch allen. Ich habe es gelöst bekommen.

Falls nochmal jemand das PRoblem hat:

dL/dc_1 mit dL/dc_2 gleichsetzen
Nach c_2 auflösen und dies dann in dL/dLambda einsetzen.

Nun erhält man die gewünschte Lösung für c_1 und c_2^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »