Komplexe Zahl Gleichung

Neue Frage »

Komplexe Zahl Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl Gleichung
Hallo,
für welche Zahle(n) gilt |z|*z=1. Wenn man das Ergebnis weiß ist es klar. Aber kann man das durch Umformung mit x+iy erreichen?

Ich komme auf:

Doch wie komme ich nun zum Ergebnis?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In kann nicht sein. Nach Division durch folgt:



Da auf der rechten Seite der Gleichung eine positive reelle Zahl steht, folgt



Gesucht ist also eine positive Zahl, die



erfüllt.
Komplexe Zahl Auf diesen Beitrag antworten »

Kann dann bitte noch jemand kontrollieren, ob die Rechnung richtig ist:








Besonders, wenn ich den Betrag nehme, ob ich da einfach so das ausgeklammerte r quadriern kann
Komplexe Zahl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke klingt sehr plausibel.
Zitat:
Original von Leopold
In kann nicht sein. Nach Division durch folgt:



Da auf der rechten Seite der Gleichung eine positive reelle Zahl steht, folgt



Gesucht ist also eine positive Zahl, die



erfüllt.
haffael Auf diesen Beitrag antworten »

danke, die Erklärung hat mir auch sehr geholfen

Ist aus meiner Probeklausur, und die zweite Aufgabe auch. Du bist nicht zufällig TU Dresden, 1. Semester ET? :P

Die zweite Aufgabe ist mir nämlich auch ein Rätsel.. vor allem wie man das Zeichnen soll. Ich bin so weit:

Das heißt der Abstand vom Betrag von z, der ist ja reel, und z soll immer = 1 sein.
Aber was heißt das für die Zeichnung?
haffael Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Komplexe Zahl
Kann dann bitte noch jemand kontrollieren, ob die Rechnung richtig ist:








Besonders, wenn ich den Betrag nehme, ob ich da einfach so das ausgeklammerte r quadriern kann


Ja, kannst du schon. Du könntest sogar vorher das r aus dem Betrag rausziehen, weil es ohnehin reel und positiv ist (ist ja auch ein Betrag !)

also:




Betrag auflösen:





Stimmt also, würde ich sagen.
Bringt mich aber für meine Zeichnung und Vorstellugn auch nicht weiter..
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man bei der zweiten Aufgabe in kartesischen Koordinaten rechnet, erhält man



Wenn man diese Gleichung quadriert, findet man damit nach einer kleinen Rechnung



Für erhält man einen Widerspruch. Ansonsten darf man dividieren:



Der Zähler rechts ist nichtnegativ. -Lösungen gibt es daher nur für . Man zieht formal die Wurzel. Macht man die Probe (die ist erforderlich, da wir zwischendurch die Gleichung quadriert hatten), so stellen sich nur die Lösungen mit dem positiven Vorzeichen der Wurzel als Lösungen der Ausgangsgleichung heraus:



Die Kurve ist ist ein unendlich langes U mit der reellen Achse als Symmetrieachse und den Geraden als Asymptoten, das U ist nach rechts geöffnet. Der Scheitel des U liegt bei .
haffael Auf diesen Beitrag antworten »

ach du schande :O
kann das wirklich so kompliziert sein ? Aus dieser Darstellung hätte ich jetzt auch wirklich kein U herauslesen können... :\

in der Aufgabe steht noch dabei "Hinweis: verwenden sie die trigonometrische Darstellung von z". Also muss man damit wohl auch ans ziel kommen ?

Auf den Punkt wäre ich sogar auch noch gekommen, durch probieren Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »