Untergruppen

Neue Frage »

matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppen
Hallo zusammen

Hab zwei kleine Probleme

1.
Seien A, B und Untergruppen von G. Zeigen sie das entweder A Teilmenge von B ist oder B Teilmenge von A.

Hab mir dazu gedacht:
Klar man muss die Untergruppenaxiome anweden.(das neutrale element muss enthalten sein,abgeschlossenheit und es muss für jedes element ein inverses ex.)

und eine zweite frage
2
Sind Gruppen von Exponet 3 immer abelsch?

Für den Exponet 2 hab ich es bewiesen das sie immer abelsch sind
Mein Problem ist, ich kann kein Gegenbeispiel finden.Die Ordnung der Nicht Abelschengruppen muss ja irgendwas 3^k sein.
bei 3 Elementen gehts nicht, bei 9 Elementen, haben wir mit Hilfe von Soduko bewiesen, gehts auch nicht, und mit 27 Elementen wollten wir kein Sudoku spielen smile
Hab heute irgendwas von einer Läsung mit Matrixen gehört aber kann mir darauf keinen Reim Bilden. .....

lg matze
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

1. Aufgabe: Nimm an, es gelte nicht und nicht . Dann sind sowohl als auch nichtleer (Venn-Diagramm!). Damit gibt es ein und ein . Wo liegt dann ?

Gruß MSS
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

hoffe ich habs, danke für deine hilfe

liegt ja in
ersteze nun A durch
also folgt


das nun ein wiederspruch zur Annahme die wir oben getroffen haben, da nun auch b in A liegen müsste
das selbe geht auch in die andere richtung
hoffe so hattest du es auch gemeint und so ist es richtig smile danke für die hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch!
Da sind leider sogar zwei Fehler drin! Du hast unten stehen . Das gilt doch nur, falls , was wir aber ausgeschlossen haben! ist auch !!!
Der zweite Fehler ist folgender: Für Untergruppen gilt:

.

Du hast jetzt die andere Richtung gebraucht:

.

Das ist zwar richtig, du hast das aber noch nicht bewiesen! Und sie würde dir auch nichts nutzen, da du ja den ersten Fehler begangen hast.
Versuchs mal mit einem Widerspruchsbeweis! Nimm an, es gelte und führe das zu einem Widerspruch! Entsprechend dann nochmal für .

Gruß MSS
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

wird wohl noch ein hartes semester algebra für mich unglücklich
kann man annehmen das A oder in B ist?
jungwolf Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn a und b nicht in A oder B sind,können sie nur in A und B sein?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch schon gesagt, wie man anfangen soll. Angenommen, liegt in . Wo liegt denn dann

?

Und welchen Widerspruch erkennst du dabei?

Gruß MSS
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

das B auch in A liegt, hab ich jetzt auch so schon verstanden gehabt, ich war mir nur nicht so sicher, ob man jetzt annehmen darf das a o b in A oder B liegt.
klar dann noch den fall das a o b in B liegt und gut ist... hmm vielen Dank

ich sag ja, das wird ein langes semester für mich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das darf man annehmen. Allgemein bedeutet , dass oder gilt (das "oder" ist hierbei inklusiv zu verstehen!).


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »