Funktionenplotter - Senkrechte Geraden

Neue Frage »

Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenplotter - Senkrechte Geraden
Es gibt zwar einige Threads zum Plotter, aber meine Frage ist nirgends beantwortet: Kann man senkrechte Geraden darstellen?

Ich bilde mir ein, es schon des öfteren gesehen zu haben, habe aber zu wenig darauf geachtet, wie man es macht.

Nach einiger Suche habe ich eine Plott-Darstellung in einem Beitrag von mYthos gefunden, in dem eine senkrechte Gerade enthalten ist. Allerdings hat das nur mit einem Trick funktioniert, und er selbst sagte, dass es nicht möglich sei, senkrechte Geraden darzustellen.

Hat sich inzwischen daran etwas geändert?

Ich habe z. B. das herausgefunden: 297 * (x - 6) ergibt in etwa, aber nicht exakt, die Gerade x = 6. Ist aber keine Lösung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt die Darstellungsmöglichkeit "parametricplot".

Die Gerade x = 2 sieht dann so aus:

code:
1:
[parametricplot=0:5,-8:8]2,2+t[/parametricplot]




Allerdings weiss ich im Moment nicht, warum er unten schon bei y = -3 zu zeichnen aufhört.

Sh. dazu auch Plotter und pi

parametricplot und plot (Plot ohne Parameter) werden sich allerdings in einer einzigen Grafik kaum mischen lassen.

Im Bedarfsfall lasse ich die Grafik in DERIVE zeichnen, da geht dies ganz problemlos, indem man einfach nur die Kurvengleichungen eingibt, und hänge einen Screenshot hier im Beitrag an. So z.B.

[attach]13628[/attach]

x^2 - 4xy + 2y^2 + 2 = 0
x = sqrt2
y = 1
x = - sqrt2
y = -1

Die senkrechten Geraden werden - wie ersichtlich - ebenso mitgezeichnet.

mY+
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, das wäre schon eine Möglichkeit. Habe "parametricplot" noch nie ausprobiert, werde ich gleich nachholen.
Ich denke in erster Linie an Flächenberechnungen über Integral, wo die Aufgabe anschaulich wird, wenn man die Intervallgrenzen markieren kann.

DERIVE habe ich nicht bzw. ich habe ein anderes CAD-System, mit dem alles geht, aber dafür ist es umständlicher.
Und "Plotter und pi" hatte ich gesehen, muss es mir aber nochmal genauer anschauen.

Danke Dir vielmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »