Bild

Neue Frage »

klausii Auf diesen Beitrag antworten »
Bild
Guten Abend allerseits!

Sei T: K^(IN) --> K^(IN), f --> Tf definiert durch
(Tf)(m) := f(m+1) für ein m aus IN.

Meine Frage ist nun, wie denn das Bild von T, also ImT, aussieht.

Meine Antwort dazu wäre:
ImT = {(f1), f(2), f(3), ....); f in K^(IN)}

Stimmt diese Lösung, bzw. gibt es nicht eine "kompaktere", "schönere" Schreibweise dafür?

Vielen Dank für die Antwort!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege, ob es Folgen gibt, die nicht im Bild des Operators liegen.
klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die gibt es schon - aber auf eine kürzere Form (bzw Schreibweise) bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
klausii Auf diesen Beitrag antworten »

ich checks einfach nicht!!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage dazu :

Zitat:
(Tf)(m) := f(m+1) für ein m aus IN.


Heisst das , das alle anderen Folgenglieder nicht geändert werden, oder sollte es für alle m heissen?
klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe - es sollte für alle heissen, also für m aus IN
(da ist ein "ein" zuviel, du hast recht)
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, sei nun eine entsprechende Folge. Wie müsste man eine Folge definieren, damit



gilt ?
klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..das müsste dann sein, wobei ich nicht ganz sicher bin..
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

In Latex kann man mehre Zeichen tiefstellen in dem man sie in geschweifte Klammern setzt. (Abgesehen davon macht man sowieso alles in Latex damit ) , also :

= x_{a + b}

Deine Definition von x macht aber trotzdem keinen Sinn. Irgendwo muss die Folge y ja schliesslich auftauchen.
klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon, aber ich ich bin nicht ganz sicher, wo bzw. wie die y-Folge berücksichtigt werden muss:

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn bedeuten? Das macht ja noch viel weniger Sinn.
klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..leider sehe ich die "Kurzform" meiner Lösung nicht..tut mir leid..
Ich behalt sonst einfach meine Lösung.. =P
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du keine Lust hast weiter drüber nachzudenken. Deine Lösung ist zumindest falsch.
klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, Lust hab ich schon, nur fehlen mir leider die Ideen, wie ich denn bei meiner Suche vorgehen soll..
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du zur Folge eine Folge findest , so dass



gilt, zeigst Du :

T ist Surjektiv, und daraus folgt

und mehr brauchst Du nicht.
klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, x sei eine unendliche Folge.
dann ist .
T ist also eine Surjektion -->
Richtig so?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp. Ist T auch eine Injektion?
klausii Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, "wegen" x_0

Wäre es zusätzlich injektiv, so wäre T ja auch bijektiv, was es aber nicht ist.. smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klausii
Nein, "wegen" x_0


Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »