Zuglänge bestimmen

Neue Frage »

Jerry7725 Auf diesen Beitrag antworten »
Zuglänge bestimmen
Hi,

hier ma die Aufgabe, zu der ich eine Frage hab:

Ein Güterzug durchfährt einen Tunnel von 17.6 km Länge. Von der Einfahrt der Lokmotive bis zum Velassen des letzten Wagens dauert es exakt 26 Minuten, wenn der Zug pro Sekunde 35/3 Meter zurücklegt. Wie lange ist der Zug jetzt?

Der Zug legt ja 11,28205128 Meter pro Sekunde zurück. Er braucht 1560 Sekunden um den Tunnel zu passieren, der Tunnel ist 17600 Meter lang. Jetzt soll man die Länge des Zuges bestimmen. Komm da leider auf keinen grünen Zweig.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lass das mal lieber als Bruch stehen, so eine Riesen Kommazahl ist nicht schön.

Du weißt wie schnell der Zug pro sekunde fährt, und wie lang er von der Einfahrt der Lokomotive bis zum Verlassen des letzten Waggons braucht. Beachte mal diese Hinweise smile
Jerry7725 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ironek,

danke für deine Antwort. Ich weiss dass es mit diesen Angaben etwas auf sich hat, aber könntest du das Geheimnis lüften und vorrechnen? Danke Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vorrechnen werde ich dir das gemäß dem Boardprinzip nicht, aber ich kann dir einen weiteren Tipp geben.

Du weißt wie schnell der Zug fährt, wie lange braucht der Zug um 17,6 km zu fahren?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Jerry7725
Nur ein ganz kurzer Einwurf, ich mische mich weiter nicht ein: eine ähnliche Aufgabe ist diese hier. Die kannst Du Dir durchstudieren, dann brauchen die braven Helfer hier mit ihren Erklärungen vielleicht nicht ganz von vorne anfangen.

Selbstverständlich kannst Du dann hier weiterfragen. Augenzwinkern
Jerry7725 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zug braucht für die 17.6 km 1560 sekunden. Mhh...
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, er braucht keine 1560s für den Tunnel. Er braucht 1560s bis er rein und wieder komplett rausgefahren ist.

Wie kannst du denn die Zeit berechnen die er für 17,6km braucht wenn du weißt, wieviel m/s er fährt?
Jerry7725 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich weiss dass er 1560sek braucht von den Moment an, in dem die Zugspitze in den Tunnel geht bis zu dem Moment an dem der letzte Waggon den Tunnel verlassen hat. Ich weiss aber nicht wie lange es dauert bis die Zugspitze den Tunnel verlässt.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir den Link von Gualtiero mal angeschaut. Er ist nicht ganz so gut für diese Aufgabe, wie ich zunächst vermutet habe.

Was ich dazu beisteuern kann ist, dass das Ergebnis eine glatte Zahl wird und es am Besten erreicht wird, wenn man die Einheiten km/h, km und h wählt.

Der Zug durchläuft die Tunnelstrecke + einmal die komplette Zuglänge (l).
Also sind nicht 17,6 km sondern 17,6 km + l für die Strecke anzunehmen.

Ich hoffe, jetzt kommst du mit der Aufgabe besser klar.

Wenn du schnell m/s in km/h umrechnen möchtest, nimm den Faktor 3,6.

10 m/s sind also 36 km/h (entspricht einem 100 m-Läufer).

Viel Spaß


LGR
Jerry7725 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wenn ich ausrechnen will wie lange er für den Tunnel alleine braucht (17600 durch 11,28 komm ich trotzdem auf die Strecke die er fürs passieren bis zum verlassen des letzten waggons braucht (1560s).
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch Rechenschiebers Hinweis an und rechne die Geschwindigkeit des Zugs in km/h um, dann wird die Rechnung einfacher.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

An einem v/t-Diagramm lässt es sich vielleicht besser klarmachen:

Du kennst die Ausgangsgleichung für die Geschwindigkeit. Wenn also die Fläche unter der Kurve die zurückgelegte Wegstrecke ist,
berechnest du in diesem Fall ein Rechteck, bzw. zwei Rechtecke.

Gesamtlänge=Zuglänge + Tunnellänge

Zuglänge = v*(t2-t1)
Tunnellänge = v*t1 => 17,6 km
Gesamtzeit (t2) = 26/60 h

Nun vollende dieses Gleichungssystem, indem du zuerst die Gesamtlänge ermittelst.

LGR
Jerry7725 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Grafik hat mir weitergeholfen. Nach meiner Berechnung ist der Zug 600 Meter lang. Stimmt das?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wow.Freude

Thema vertiefen smile

LGR
Jerry7725 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Visualisierung hat mir geholfen. Danke an alle für die Mühe smile

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »