Flächen- und Kreisberechnung

Neue Frage »

Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
Flächen- und Kreisberechnung
Guten Tag wohl!

[attach]13639[/attach]

Frage zu dieser Aufgabe:
Die Fläche des Quadrates ist klar.
Betrachten wir also das Dreieck rechts. Das gesamte Dreieck hat Umfang 3a und Höhe a. Wie lässt sich nun aber der Flächeninhalt bestimmen, bzw. wie findet man die Grundseite, also die Strecke EB, heraus?
Besten Dank für den Tipp!


------------------------------------------

[attach]13641[/attach]

Frage zu dieser Aufgabe:
Man berechnet hier wohl am besten zuerst r, oder?
Hier fehlt mir allerdings die Idee, wie anzufangen ist und was man verwenden kann und soll..
Auch hier bedanke ich mich vielmals für den Tipp und die Hilfe! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Zur ersten Aufgabe:

Betrache die Seitenlängen des Dreiecks als a, a-x und a+x.
Verwende den Pythagoras, um x zu ermitteln smile
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Wie meinst du a-x und a+x?
..damit direkt die Fläche ausrechnen würde ja nicht viel bringen, da man noch x hat: ((a*(a-x)) / 2)
und per Gleichung nach x auflösen: 3a = a + (a-x) + (a+x) würde auch nicht zum Resultat führen, da sich das x ja "automatisch" auflöst...


Zur zweiten Aufgabe:
Man hat ja nur a/2 gegeben - die Hypotenuse kennt man ja eben leider nicht..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Zitat:
Original von Seppii
Wie meinst du a-x und a+x?
..damit direkt die Fläche ausrechnen würde ja nicht viel bringen....


Deshalb habe ich gesagt, verwende den Pythagoras, um x zu errechnen. Lehrer

Und wie ich das meine, da mache dir mal selber Gedanken. Hast du die Figur mal gezeichnet? Überlege, wie das mit dem Umfang von 5a hinkommen kann....
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Ah, du hast Pythagoras zur ersten Aufgabe gemeint - jetzt ist alles klar, auch die Gesmatfläche smile
Ganz einfach, herzlichen Dank!

..hast du zur zweiten Aufgabe auch so gute Tipps?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Die zweite Aufgabe ist deutlich anspruchsvoller.

Ich habe r über Teilflächen im Quadrat berechnet. Du kannst das Quadrat in 2 Trapeze + 1 Dreieck zerlegen. Die Trapezflächen kannst du mit a und r darstellen, vom Quadrat abziehen und du hast die Dreiecksfläche.
Weiterhin kannst du die Dreiecksfläche mit der Flächenformel darstellen, wobei du h wiederum mit dem Pythagoras aus a und r beschreiben kannst.
Wenn du die beiden Flächendarstellungen für das Dreieck gleichsetzt, bekommst du r in Abhängigkeit von a.smile
 
 
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Okey, klingt alles verständlich - aber wie und wo hast du die 2 Trapeze gesetzt?
..und das Dreieck nehm ich an ist unten rechts, bei y?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Ich habe mal zwei Seiten des Dreiecks eingezeichnet. Die dritte Seite ist a.

Die Trapeze liegen dann rechts und links. Siehst du sie?

[attach]13645[/attach]
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Stimmt (a*(r+a) / 2) für eine Trapezfläche?
Zieht man dann aber a^2 - 2*Trapezfläche ab, so gibt das eine Zahl < 0, was ja nicht sein kann :S
..was hab ich falsch gemacht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Zitat:
Original von Seppii
Stimmt (a*(r+a) / 2) für eine Trapezfläche?


Fast...

Eine Trapezfläche ist a/2*(r+a) / 2 groß (denn die Höhe ist nur a/2), also: 1/4*a*(a+r)

Das musst du nun verdoppeln (2 TRapeze) und von a² abziehen. smile
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Eben - rechnet man dann a^2 - 2*Trapezfläche = ( (-a*(r-a) ) / 2 )
Das Ergebnis ist also negativ..muss ich einfach den Betrag davon betrachten, oder mach ich etwas falsch? :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Ich rechne das mal vor:










smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
entschuldigung, dass ich mich wichtig mache.
aber r kann man auch (vielleicht einfacher verwirrt ) mit dem pythagoras berechnen
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Also, das heisst, h ist (a-r) - richtig, oder?
Nun das Problem: Man muss ja r (und alle anderen gesuchten Seiten) aus der gegebenen Seite a darstellen.
Was ist also r (durch a ausgedrückt) ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
@riwe
Hallo Werner, ich hatte nach einer direkten Möglichkeit für die Bestimmung von r gesucht, aber nicht gefunden. Es kamen immer andere Abhängigkeiten mit ins Spiel....
Der nun beschrittene Weg ist jetzt auch nicht wirklich umständlich, aber wenn du einen kürzeren gesehen hast, kannst du ihn gerne skizzieren. smile


edit 1:
@seppii
Zitat:
Original von Seppii
Also, das heisst, h ist (a-r) - richtig, oder?
Nun das Problem: Man muss ja r (und alle anderen gesuchten Seiten) aus der gegebenen Seite a darstellen.
Was ist also r (durch a ausgedrückt) ?


Ja, das stimmt: h = a - r Freude

Und was r durch a ausgedrückt ist, das berechnen wir ja gerade....
Nachdem die erste Dreiecksdarstellung steht, muss die zweite aufgeschrieben werden, dann kann r durch Gleichsetzen errechnet werden.


edit 2:
Du kannst h auch durch den Pythagoras mit r und a/2 ausdrücken. Ich denke, das meint riwe auch. Dann, wie gesagt, gleichsetzen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
hallo sulo,
ich bin halt ein bewunderer der/ des alten griechen Augenzwinkern
ein bilderl
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
@riwe
Exakt, dieser Weg fiel mir dann auch auf, als ich ein weiteres Mal geschaut habe. Im Grunde ist es bei mir die gleiche Darstellung wie bei dir, bloß dass in meiner Formel jeweils noch 1/2*a vorkommt, das weggekürzt werden muss.

Dieses 1/2*a kommt jeweils von dem Dreieck, dessen Fläche auf zwei verschiedene Weisen dargestellt wurde.
Zugegeben, dieser Umweg war nicht wirklich erforderlich...


@seppii
Kannst du nun eine Angabe zu r machen?
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Super !
Auch mir ist der zweite Weg beim vierten Mal anschauen aufgefallen smile
..r ist nun also ( (2a + 1) / 4 ) und x damit auch klar.
Bleibt noch y: dort kenn man die eine Kathete (a/2), sonst aber noch nichts...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Du kannst r wesentlich konkreter angeben, als ein bestimmter Anteil von a. Dann wird auch das weitere Rechnen einfacher.
Dein Ergebnis für r kann ich übrigens leider nicht so richtig nachvollziehen... verwirrt


Für y habe ich wieder einen kleinen Umweg gewählt, man muss zunächst die fehlende Seite in dem grünen Dreieck berechnen.
[attach]13659[/attach]


Ich gehe mal eine Runde Gassi, bin in einer halben Stunde wieder da.
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Okey, y habe ich gesehen, wie du darauf kommen willst - dazu ist aber natürlich wieder r nötig.

Was ich gemacht habe, um r auszurechnen, ist folgendes:

h ist ja (a-r)
h ist aber auch die Wurzel aus (r^2 - a/2)

Das habe ich dann gleichgesetzt und nach r aufgelöst.
Herausgekommen ist: r = ( (2a + 1) / 4)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Zitat:
Original von Seppii
h ist aber auch die Wurzel aus (r^2 - a/2)


Vorsicht: Es ist:

Augenzwinkern
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Ahhh..
na dann ist alles klar - vielen herzlichen Dank!
(r = 5a/8) smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Ja, das stimmt Freude

Dann kann ja nun y ermittelt werden. Hast du dir Gedanken über das grüne Dreieck gemacht? Wir brauchen die rechte Seite.
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Jaa, ich habs eigentlich..
Man hat ja alles gegeben, also die seitenlänge a und die diagonale 2r.
dann kann man die rechte seite ausrechnen, was folgendes gibt: a - ( (3* |a|) / 4)

Stimmt so, oder?
Der Rest ist dann also klar (falls diese grüne, rechte Seite stimmt --> bitte um Verifizierung)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Mit dir hatte ich ja gar nicht mehr gerechnet...Augenzwinkern

Dein Ausdruck kommt mir bekannt vor, aber welche Strecke bezeichnest du damit?
Und warum machst du es so kompliziert mit Betragsstrichen? verwirrt Man kann die Teilstrecken sehr hübsch ausrechnen, es kommen auch schöne Ergebnisse raus.smile
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Sorry, ich war noch kurz weg smile
Also die grüne Teilstrecke (rechste, grüne Dreieckseite) berechne ich wie folgt:



Und die rechte, gelbe Dreiecksseite ist dann natürlich:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Du darfst die Betragsstriche wegfallen lassen, das negative Ergebnis aus dem Wurzelziehen interessiert uns nicht. Augenzwinkern

Deine Ergebnisse stimmen, und die gelbe senkrechte Strecke ist in der Tat 1/4 a lang. smile

Nun kannst du y ausrechnen.
Seppii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung

Jupii, danke diir vielmals!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen- und Kreisberechnung
Richtig Freude


edit: Schöner ist allerdings Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »