Basis

Neue Frage »

Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis
Halloo!

V sei ein IR-Vektorraum mit Basis (v_1, v_2, v_3) und (w_1, w_2, w_3) sei gegeben durch: w_1 = 2v_1 - v_2 - v_3 ; w_2 = v_1 + v_2 ; w_3 = 2v_2 + v_3.
Meine Frage dazu wäre: Wie finde ich alle Vektoren in V, welche die gleichen Koordinaten bezüglich beider Basen haben?

Besten Dank für den Tipp und die Hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis
Wie lautet denn die Matrix des Basiswechsels?

Welche speziellen Vektoren sucht man also?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nun das sind die Vektoren, deren Koordinatenvektor durch die Transformationsmatrix auf sich selbst abgebildet wird. Also (wenn die Basen sind).
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, dann sind dies:


also die Einheitsvektoren.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf verwirrt
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also muss ich die transponierte Matrix der Darstellungsmatrix (von v_i nach w_i) finden, oder wie?
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei Basen des gegeben. Sei , , die zwei Basen. Nun sind die Basiselemente von B durch LK´s von A gegeben. Trägst du die Koeffizienten dieser LK´s als Spalten in eine Matrix ein, so erhältst du , dies ist aber zugleich . Nun betrachtest du einfach .
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste das im Kern nicht ein *-Zeichen sein?
Also das heisst:



Stimmt das so?
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Frage: was ist denn eigentlich mit E_3 gemeint?
Der dritte Einheitsvektor, also (0,0,1) ?
Oder alle drei Einheitsvektoren?

..dass die Berechnung des Kerns falsch ist, habe ich eingesehen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »