Bildungsvorschrift arithmetischen Folge a12=2009!

Neue Frage »

tinchen18 Auf diesen Beitrag antworten »
Bildungsvorschrift arithmetischen Folge a12=2009!
hey
also ich stehe hier vor dem problem, dass ich eine arithmetische bildungsvorschrift angeben soll. habe aber nur a12=2009 gegeben

so jetzt heißt die allgemeine bildungsvorschrift an= a1+(n-1)*d

hätte ich jetzt zwei glieder gegeben dann wüsste ich wie ich ran gehe. ich müsste sie im glaichungssystem lösen und dies wäre ja dann eins mit zwei unbekannten. leicht zu lösen und da würde ich auch a1 und d rausbekommen

aber wie bekomme ich bei 2009=a1+(12-1)+d die beiden unbekannten raus???
ksk_ Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen wäre die Differenz immer 1 (die nächste Zahl ist quasi immer um 1 größer). Wie würde die Bildungsvorschrift dann lauten? smile

PS.:
Spontan fällt mir nur das ein.
tinchen18 Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmhh ja das is ja dann klar aber das kann ich doch nich so einfach machen, dann könnte ja im abitur der nächste kommen und sagen ich hab mir gedacht die differenz ist zwei und das müsste dann auch als richtig angesehen werden.
dann müsste ja jeder richtig liegen verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung ist nicht eindeutig. In der Aufgabe steht ja auch, du sollst "eine" arithmetische Bildungsvorschrift angeben. Wäre die Lösung eindeutig, hieße die Aufgabe, du sollst "die" arithmetische Bildungsvorschrift angeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »