Textaufgabe

Neue Frage »

pusteblume14 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Also es ist klar, dass wenn alle leute zu Fuß gehen würden 3 stunden brauchen würden.. da sie ja 10 km in einer stunde schaffen und das mal 3 gerechnet sind 3 stunden.

Allein mit dem Auto würden sie (angenommen NUR das Auto bewegt sie von A nach B) 9-10 Stunden brauchen.
--> In einer Stunde schafft das Auto eine Hin- und Rückfahrt und um alle 78 Personen zum Ziel zu bringen müsste es 10 mal fahren.

bloß wie mach ich jetzt weiter? Wenn das überhaupt soweit richtig ist..
pusteblume14 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Tut mir leid, die Aufgabe hab ich vergessen..
also sie lautet wie folgt:

78 Personen sollen von einem Ort A zu einem anderen Ort B, der 30 km entfernt ist, gehen oder fahren.

Alle Personen sind fähig die 30 km zu Fuß zu gehen. Sie alle können eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h durchhalten.

Außerdem steht ein Auto zur Verfügung, welches max. 8 Leute inkl. Chauffeur mitnehmen kann. In dem vorgegebenen Gebiet kann das Auto nur mit 60 km/h fahren.

Welches ist die kürzestmögliche Zeit, alle Personen zum Ziel zu bringen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sich das Auto auf dem Rückweg befindet, muss es ja nicht mehr die ganze Strecke fahren, denn alle Fußgänger kommen ihm ja entgegen. Das Auto wird also auf den Rückwegen die Leute immer früher treffen ...

mY+
pusteblume14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, vielen Dank(:
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist nun die kürzeste zeit verwirrt

ich hätte zu bieten Augenzwinkern

unter der voraussetzung, aus- und einsteigen, wendemanöver etc. kosten keine zeit smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch der Meinung, dass es eine "Reihenaufgabe" bzw. Iterationsaufgabe wird, denn ich brauche ja die Personen, die ich als Fahrer zuerst befördert habe, nicht ganz ans Ziel zu bringen, denn in der Zeit, wo ich ohnehin noch mehrere befördern muss, können die schon Beförderten den Rest zu Fuß gehen. Dadurch spart der Wagen, der ohnehin 6 mal schneller ist, mehr Zeit ein. Die letzte Fuhre muss dann zusammen mit den restlichen anderen Personen gleichzeitig am Ziel eintreffen.
LGR
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »