Latex - Grafik an Text ausrichten

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
Latex - Grafik an Text ausrichten
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, eine Grafik so einzubinden, dass sie von Text umschlossen ist, also z.B. die Grafik linksbündig gesetzt und der Text steht passend um die Grafik herum?
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex - Grafik an Text ausrichten
Hi,

das geht wohl mit floatingfigures

Bei mir sieht das so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\usepackage{floatflt}  

\begin{floatingfigure}[r]{5cm} 
\centering \includegraphics{Bilddatei} 
\caption{Titel} 
\label{fig:Bild} 
\end{floatingfigure}

...aber weil ich mich da nicht gut auskenne, liest du besser DAS Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gucks mir mal an...muss aber anscheinend die Grafiken dann von Hand verkleinern...nagut, man kann nicht alles haben Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also das mit dem Zeilenumbruch funktioniert, aber der setzt mir die an die falsche Stelle, ich füg den Code an der Stelle ein wo es hinsoll und es wird auf die nächste irgendwo in der Mitte hingesetzt. Kann ich das irgendwie beeinflussen?
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Alles, was nach dem \end floatingfigure kommt, sollte mit dem Bild in einer Zeile sein.

Das is schwer zubeschreiben Hammer

Wenn du es direkt nach der Überschrift einbaust sollte der ganze Text (ab der Überschrift) neben dem Bild sein.

PS: Probleme gibt es oft, wenn nicht genügend Text da ist...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich hab es jetzt woanders hin verschoben, dort wird es jetzt richtig dargestellt...na, ich guck mal wie ich damit klar komme, genug Text war eigentlich an beiden Stellen vorhanden Augenzwinkern
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Fragen zu Bildern kann man generell in l2picfaq.pdf nachschauen. Im Regelfall findet man dort eine Antwort.

EDIT
Zitat:
muss aber anscheinend die Grafiken dann von Hand verkleinern

Das muss man eh immer, und zwar z.B. mit
code:
1:
2:
\includegraphics[width=3cm,height=5cm]{bilddatei} %eine Möglichkeit
\includegraphics[scale=.75]{bilddatei} %eine andere Möglichkeit
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine ein anderes "von Hand verkleinern", mit dem von MLRS vorgeschlagenen Weg gibt der mir eine Fehlermeldung wenn ich das über den [width...] Befehl machen will, also wird das gesamte Bild dargestellt, und das ist einfach zu groß. Ich hab jetzt die Bilder selbst abgeschnitten und mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »