Sehnensatz in 2 Dreiecken

Neue Frage »

hut Auf diesen Beitrag antworten »
Sehnensatz in 2 Dreiecken
Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sich bei Folgendem um etwas Offensichtliches handelt, oder ob man es erst beweisen muss:

Edit (mY+): Bitte keine Links zu externen Uploadseiten, diese werden entfernt. Hänge statt dessen deine Grafik an deinen Beitrag an (Button: "Dateianhänge")

edit: Achso, ich dachte, der Link würde immer auftauchen, wenn das Bild zu groß sei.

EDIT (mY+): Dein schwarzes PNG-Bild ist nicht gut zu sehen. Ich habe dieses entsprechend "verbessert". Deinen Anhang entferne ich daher wieder.

Man zeichne 2 Kreise, die sich in mindestens einem Punkt S schneiden. Anschließend zeichne man jeweils 1 beliebige Sehne in jeden der beiden Kreise (ax und cy), verbinde die Punkte a und c, wähle noch (irgendwo) einen Punkt b, sodass ein Dreieck entsteht.
Ferner verbindet man auch noch Y mit S und X mit S.
Den Schnittpunkt S_2 mit dem kleineren Kreis verbinde man mit a und S.
Dann verlängert man cb und verbindet den Schnittpunkt S_3 mit S.

Man sieht, die Sehnen SS_2 und SS_3 liegen aufeinander.
Frage: Muss man das noch beweisen? verwirrt

P.S.: Entschuldigt bitte meine wirren Formulierungen...^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sehnensatz in 2 Dreiecken
Zitat:
Original von hut
Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sich bei Folgendem um etwas Offensichtliches handelt, oder ob man es erst beweisen muss:

Man zeichne 2 Kreise, die sich in mindestens einem Punkt S schneiden. Anschließend zeichne man jeweils 1 beliebige Sehne in jeden der beiden Kreise (ax und cy), verbinde die Punkte a und c, wähle noch (irgendwo) einen Punkt b, sodass ein Dreieck entsteht.
Ferner verbindet man auch noch Y mit S und X mit S. WOZU
Den Schnittpunkt S_2 WOVON mit dem kleineren Kreis verbinde man mit a und S.
Dann verlängert man cb und verbindet den Schnittpunkt S_3 mit S.

Man sieht, die Sehnen SS_2 und SS_3 liegen aufeinander.
Frage: Muss man das noch beweisen? verwirrt

P.S.: Entschuldigt bitte meine wirren Formulierungen...^^


dem letzten satz kann ich von herzen zustimmen unglücklich
hut Auf diesen Beitrag antworten »

"Wozu"->Damit ich den Sehnensatz anwenden konnte (was hier in meinem Post keine Rolle spielt).

S_2 ist der Schnittpunkt vom Dreieck und dem kleinen Kreis.

Übrigens war das Bild ursprünglich gar nicht schwarz. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hut
"Wozu"->Damit ich den Sehnensatz anwenden konnte (was hier in meinem Post keine Rolle spielt).

S_2 ist der Schnittpunkt vom Dreieck und dem kleinen Kreis.

Übrigens war das Bild ursprünglich gar nicht schwarz. verwirrt


wie kann ein dreieck einen kreis schneiden verwirrt
wozu mußt du dann noch A mit S2 verbinden verwirrt
was willst du überhaupt zeigen verwirrt
kannst du die aufgabe hier reinstellen verwirrt

und überhaupt: ich scheine dein zeug nicht zu verstehen,
und auch nicht zu sehen, was du siehstunglücklich
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zeige einfach mal, wie ich das gemacht hab:
Zitat:
Man zeichne 2 Kreise, die sich in mindestens einem Punkt S schneiden. Anschließend zeichne man jeweils 1 beliebige Sehne in jeden der beiden Kreise (ax und cy), verbinde die Punkte a und c, wähle noch (irgendwo) einen Punkt b, sodass ein Dreieck entsteht

[attach]13716[/attach]

Zitat:
Ferner verbindet man auch noch Y mit S und X mit S.

[attach]13717[/attach]

Zitat:
Den Schnittpunkt S_2 mit dem kleineren Kreis verbinde man mit a und S.

[attach]13719[/attach]

Zitat:
Dann verlängert man cb und verbindet den Schnittpunkt S_3 mit S.

[attach]13720[/attach]

Das ist übrigens keine Aufgabe, mir ist hier nur aufgefallen, dass die Sehnen SS_2 und SS_3 aufeinander liegen.
Ich war mir aber nicht sicher, ob das offensichtlich aus den Bedingungen hervorgeht, dass die beiden Sehnen aufeinander liegen, oder ob ich das in größerem Umfang beweisen müsste.

edit: Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum die Bilder schwarz werden. Eigentlich sind sie im Original ja weiß!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dass der punkt S2 auf der strecke AB liegt, ist wohl unvermeidlich unglücklich
der rest stimmt ja gar nicht, wie du sehen hättest können, wenn du mein bilderl betrachtet hättest unglücklich
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

...
Übrigens war das Bild ursprünglich gar nicht schwarz ...

Doch. Ebenso schwarz wie deine jetzigen Bilder, war auch dein erstes Bild, deswegen habe ich es verbessert. Auch wenn du behauptest, dass es NICHT so war.

Und was sind diese 4 Bilder? Bei mir sind sie schwarz, oder mein Bildschirm ist hin!
___________________________

Zur Frage:
Ich kann werner nur zustimmen, auch mir erschließt sich - auch nach längerer Befassung - in keiner Weise irgend ein tieferer Sinn, der mit dem "Sehnensatz" erklärbar ist.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:

...
Übrigens war das Bild ursprünglich gar nicht schwarz ...

Doch. Ebenso schwarz wie deine jetzigen Bilder, war auch dein erstes Bild, deswegen habe ich es verbessert. Auch wenn du behauptest, dass es NICHT so war.

Und was sind diese 4 Bilder? Bei mir sind sie schwarz, oder mein Bildschirm ist hin!

mY+


nur teilweise
schwarz - weiß Augenzwinkern
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, komisch. Ich hab wohl irgendeine Bedingung übersehen, bei mir hatten die wenigen Zeichnungen, dich ich gemacht habe, immer diese 2 Sehnen.

@mYthos: Ich meine eigentlich, dass die Bilder im Original, so wie sie ich sie mit GeoGebra angefertigt hab und wie sie auf meinem Rechner gespeichert sind, weiß sind, hier allerdings schwarz werden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, meist schwarz, nur das Dreieck ist weiss.

Möglicherweise liegt das am PNG-Format. Ich habe ein Bild mal runtergeladen und das PNG als JPG wieder raufgeladen. Dann dürfte das Bild ordnungsgemäß angezeigt werden.

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte dir die Bilder korrigieren, aber offensichtlich arbeitest du auch gerade daran.
Du hast mein eben raufgeladenes Bild leider wieder gelöscht.

Ich mache lieber einstweilen nichts weiter.

mY+
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir wirklich schrecklich Leid, wenn das jetzt so verwirrend geworden ist (bzw. schon die ganze Zeit war)...
Nochmal zu der Frage:
Vielleicht liegt es daran, dass der Winkel asc doppelt so groß ist wie xsy? Habe eine Zeichnung mit Peripherie-und Zentriwinkeln so abgeändert, dass das hier herauskam und dachte wohl fälschlicherweise, das gilt allgemein...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen diesen beiden von dir angegebenen Winkeln ist auch der Peripheriewinkelsatz nicht erkennbar. Denn es ist der Zentriwinkel (Scheitel im Mittelpunkt des Kreises), welcher doppelt so groß sein muss, wie der Peripheriewinkel.
___________________

Das Problem mit den Bildern kann am Hintergrund liegen. Möglicherweise war der ursprüngliche Hintergrund in Geogebra nicht weiss. Ich kenne das von Paintshop. Wenn das PNG anschließend in ein Grafikprogramm geladen und als JPG wieder abgespeichert wird, dann wird das JPG korrekt angezeigt.

mY+
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Zeichnung war vorher umfangreicher und aus Übersichtsgründen habe ich so einiges drumherum entfernt. Mit der kleinen Bemerkung sollte nur veranschaulicht werden, dass ich diese Bedingung ganz vergessen habe.
Also gilt es zu beweisen, dass, wenn asc doppelt so groß ist, wie xsy, dann die beiden Sehnen aufeinander liegen.

Zu dem Bild: Was kann ich denn tun, damit es in Zukunft nicht mehr schwarz ist?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hab' ich doch geschrieben:

Zitat:
Original von mYthos
...
Das Problem mit den Bildern kann am Hintergrund liegen. Möglicherweise war der ursprüngliche Hintergrund in Geogebra nicht weiss. Ich kenne das von Paintshop. Wenn das PNG anschließend in ein Grafikprogramm geladen und als JPG wieder abgespeichert wird, dann wird das JPG korrekt angezeigt.


mY+
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, achso. Hab jetzt gefunden, wo man das bei Geogebra einstellen kann.
Danke. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »