Kern/Basis einer Lineare Abbildung bestimmen durch Basen

Neue Frage »

Anfänger2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Kern/Basis einer Lineare Abbildung bestimmen durch Basen
hallo
Ich habe eine Lineare abbildung ?:R^5->R^4 durch Linksmultiplikation mit einer Matrix gegeben.
Ich soll nun den Kern und das Bild von ? explizit estimmen, durch Angabe von Basen für diese Räume.

Der Kern von ? ist doch einfach die Lösungsmenge des Gleichungssystems.
Das Bild von ? ist die Menge der Vektoren, für die die Gleichung AX=B eine Lösung hat.

Aber wie kommt nun das mit den Basen hinein?

vielen dank
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern/Basis einer Lineare Abbildung bestimmen durch Basen
Zitat:
Original von Anfänger2010
Der Kern von ? ist doch einfach die Lösungsmenge des Gleichungssystems.


Wenn du schon "des" schreibst, dann sollte klar sein, welches du meinst. Ist aber nicht so.


Zitat:
Original von Anfänger2010
Das Bild von ? ist die Menge der Vektoren, für die die Gleichung AX=B eine Lösung hat.


Das ist sinnfrei. Siehst du, warum?
Anfänger 2010 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

das ? ist ein PHI keine Ahnung warum das nicht angezeigt wird


Mit dem Gleichungssystem meine ich AX=0

Den 2. Satz habe ich aus meinem Lineare Algebra Buch: Das Bild von PHI ist die Menge der Vektoren B element K^m, für die die lineare Gleichung AX=B eine Lösung hat.

Kannst du mir nun helfen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anfänger 2010
das ? ist ein PHI keine Ahnung warum das nicht angezeigt wird


Das kannst du vermeiden, indem du den Formeleditor verwendest. Augenzwinkern


Zitat:
Original von Anfänger 2010
Mit dem Gleichungssystem meine ich AX=0


Dann stimmt das so. Freude


Zitat:
Original von Anfänger 2010
Den 2. Satz habe ich aus meinem Lineare Algebra Buch: Das Bild von PHI ist die Menge der Vektoren B element K^m, für die die lineare Gleichung AX=B eine Lösung hat.


Komplizierter kann man es wohl nicht schreiben. Ich schreibe es mal anders. Das Bild von ist die Menge aller Bilder von d.h.



Sowohl das Bild als auch der Kern von PHI sind Unterräume (also selbst Vektorräume) und besitzen somit Basen.

Um eine Basis des Kerns zu bestimmen, löst du das LGS Ax = 0 mit Gauß. Dabei wird am Ende schon klar, was als Basis gewählt werden kann. Am besten kann man das an Beispielen veranschaulichen. Wenn du das üben willst, such dir eins, versuch dich dran und frag hier, wenn du nicht weiter weißt.

Um eine Basis des Bildes zu bestimmen, transponierst du die Matrix A (ich hoffe doch, es ist hier ) und bringst sie mit Gauß auf Zeilenstufenform. Die Nicht-Null-Zeilen bilden dann eine Basis des Bildes.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte für die Mühe, die ich mir für dich gemacht hab.
Anfänger 2010 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo
Vielen Dank für die Antwort, hat mir echt weitergeholfen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »