Pyramidenstumpf berechnen

Neue Frage »

Besa says Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf berechnen
Hallo Leute,
vor kurzem haben wir nun das Thema Pyramidenstumpf in Mathe aber ich verstehe es nicht sehr gut ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Unzwar ich soll den Diagonalschnitt vom Pyramidenstumpf ausrechnen aber habe leider keine AHnung wie das geht ich hoffe ihr könnt mir dabei
jetzt helfen!

Würde mich sehr dafür freuen !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Pyramidenstumpf
Welche Angaben hast du denn zu dem Stumpf?

Und was sind deine Überlegungen? smile
Besa says Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie Pyramidenstumpf
ja also was ich alles zur verfügung hab ist :

a1: 11 cm a2: 7cm h: 8 cm hs: 8,2 cm s: 8,4 cm

am amfang hatte ich eigtl nur a1 a2 h zu verfügung die andern hab
ich allein herausgefunden aber ich hab grad das Problem beim Diagonalschnitt da komm ich einfach nicht weiter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie Pyramidenstumpf
Dein s solltest du lieber auf 8,5 aufrunden. Augenzwinkern

Und sollst du nun die Fläche des Diagonalschnitts berechnen? Oder Diagonalen? Wie lautet die Aufgabenstellung?
Besa says Auf diesen Beitrag antworten »

nunja wie soll ich sagen es ist halt so eine Tabelle wo steht was die suchen und was ich ausrechnen soll und sowas gibt es für den Diagonalschnitt eine Formel oder sowas wie man es halt ausrechnen kann ?

Ich soll den Diagonalschnitt ausrechnen nicht die Fläche d1 und d2 soll ich ausrechnen :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich den Diagonalschnitt als achsensymmetrisches Trapez ansehen, brauchst du die Längen der Diagonalen e und f, richtig?
 
 
Besa says Auf diesen Beitrag antworten »

was ist seite e und f verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Seiten sondern die Diagonalen! Schau dir das Bild hier an, da kannst du die Diagonalen sehen.
Störe dich nicht daran, dass Trapez anders als dein Pyramidenschnitt aussieht. Augenzwinkern
Besa says Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das soll ich ja ausrechnen aber ich hab keine Ahnug wie kanst du mir dabei helfen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, du musst dir den Diagonalschnitt als achsensymmetrisches Trapez vorstellen.


[attach]13725[/attach]

Ich habe mal eines gezeichnet. Welche Seiten kennst du davon?
Besa says Auf diesen Beitrag antworten »

so da hier ist es abgebildet wie es ist
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fein Freude

Hast du eine Idee, wie du a und c des Trapezes berechnen kannst? Bedenke, du bist im Pyramidenstumpf.... Augenzwinkern
Besa says Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich hab keine ahnug wie ich das machen könnte ich überleg und überleg und hab keie ahnug können sie mir helfen bitte
ich hab nicht lang zeit
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier duzen sich alle Augenzwinkern

Und schau mal die Figur:

[attach]13728[/attach]

Du hast doch eine quadratische Pyramide, nehme ich an. Die Grundfläche ist also ein Quadrat, ebenso wie oben die Schnittfläche.

Hast du keine Idee, wie man die Diagonale eines Quadrates berechnet? Augenzwinkern
Besa says Auf diesen Beitrag antworten »

doch doch jetzt schon Big Laugh
danke für deine Hilfe jetzt komm ich selber weiter :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »