Mathematisches Symbol

Neue Frage »

corsic Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisches Symbol
Hallo,

ich brauche eine Formel für meine Diplomarbeit! Ich habe zwei Spalten x und y, und muss die Anzahl messen, wie oft es eine Differenz zwischen beiden gibt. Diese Differenz möchte ich durch eine 1 für Ja und eine 0 für nein darstellen! Es gilt immer x>=y

x y Differenz?

3 3 0
4 2 1
5 2 1

usw.

ich brauche also die Häufigkeit "1". In diesem Fall also 2, durch die Gesamtzahl sinds dann ja 66,6%!

Meine erste Idee, auf die ich wirklich stolz bin:

(x-y) / (1+(x-y)

Daraus hätte ich entweder eine null, oder eine Zahl zwischen null und eins. Gibt es in diesem Fall ein Symbol für aufrunden, was ja helfen würde, da ich danach mit einer Summe auf meine Häufogkeit kommen würde!

Kann jemand meine Idee optimieren? Oder einen eleganten anderen Lösungsweg aufzeigen?

Vielen Dank im Voraus!!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Symbol für "Aufrunden" gibt es, ja. Die (obere) Gaußklammer: Ist x eine reelle Zahl, ist die aufgerundete Zahl.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Aufrunden ist .

Eine andere Möglichkeit wäre die Heavisidefunktion . Diese ist genau dann 1 wenn x>0 sonst 0.
Dann gäbe genau dann 1 falls x und y sich unterscheiden
corsic Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei super Ideen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zumindest bei der zweiten Lösung dreht mein Prof am Rad weil er keinen Plan hat was das ist!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die Heavysidefunktion kennt dein Prof. sicherlich ...
corsic Auf diesen Beitrag antworten »

Sei dir nicht zu sicher! Er ist BWLer ;-))
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einfach schreibst, dann könnte das verwirren, den Namen müsstest du schon erwähnen. Aber sei du dir sicher: Er kennt sie ganz sicher, auch wenn er BWLer ist! Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Er kennt sie ganz sicher, auch wenn er BWLer ist! Augenzwinkern


Wieso bist du dir da so sicher? verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, weil an meiner Uni - ich kann ja nur nach meinen eigenen Erfahrungen gehen - alle BWL - Professoren, die ich kenne, WiMa oder sogar Mathematik + WiSo studiert haben. Das ist natürlich nicht immer so, aber auch WiSo's haben ja Mathe im Studium. Und die Heavysidefunktion kam mir in jedem Skript unter, als Beispiel einer nicht stetigen Funktion.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Tolles Beispiel... Muss man dem unbedingt einen Namen geben? Nee, also ich bin mir sicher, dass der Begriff der doch sehr einfachen Heaviside-Funktion längst nicht jedem Wirtschaftsprof bekannt ist.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, eine Antwort werden wir wohl nicht bekommen ... Beispiel übrigens als Motivation, noch bevor überhaupt die entsprechenden Begriffe definiert wurden oder kurz danach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »