Teilbarkeit durch 2

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 2
Wie kann man zeigen, dass 2 kein Teiler von 1 ist?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Definition.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Klar.

Eine ganze Zahl a!=0 teilt eine ganze Zahl b genau dann, wenn es eine ganze Zahl n gibt, für die gilt: a*n=b

Nur wie kann ich zeigen, dass es keine solche Zahl gibt, also das 1/2 keine ganze Zahl ist. Wenn ich sage, 1/2 ist keine ganze Zahl, weil sich der Bruch nicht auf n/1 kürzen lässt, habe ich ja schon genau das ausgenutzt, was ich beweisen will.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Idee:

Sind a und b natürliche Zahlen, dann gilt a/b<=a. Also muss 1/2<=1 sein. Da es nicht 1 ist, weil 1*2!=1, muss es kleiner als 1 sein, dennoch aber positiv. Da es keine ganze Zahl zwischen 0 und 1 gibt, ist 2 kein Teiler von 1.

Dafür müsste ich nur das hier beweisen: "Sind a und b natürliche Zahlen, dann gilt a/b<=a"
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

1/2 ist zumindest mal offensichtlich positiv. Zeige also, dass 1/2 nicht natürlich ist, das genügt.

Nun ist 1 < 2, da 1+1=2 ist. Dann ist aber 1/2 < 1.

Ergo muss 1/2 zwischen 0 und 1 liegen. Da 1 aber Nachfolger von 0 (weil 0+1=1) ist, kann 1/2 nicht der Nachfolger von 0 sein (der Nachfolger ist eindeutig) und kann daher auch nicht natürlich sein.

Meinst du sowas?

Edit: Da war ich ein bisschen langsam.

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so?

0,5 besitzt ein multiplikatives Inverses, aber bildet keine Gruppe. Hinzu kommt . Somit liegt 0,5 nicht in den ganzen Zahlen.

Edit: Für Schulmathe wohl zu viel, sorry.
 
 
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Nun ist 1 < 2, da 1+1=2 ist. Dann ist aber 1/2 < 1.
air


Das hier ist ja ein Kehrwertbilden. Dann müsste ich also noch zeigen, dass sich beim Bilden eines Kehrwertes das Ungleichheitszeichen umdreht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm ... nein?
Also ich weiß nicht, was du da machst. Ich teile einfach nur durch 2.

air
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht natürlich auch^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und nun?

air
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ja. Und nun?

air


Nun sind wir fertig.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

"Gern geschehen". *kopfschüttel*

air
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja vielen Dank.

War doch aber eine nette Aufgabe, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »