Anzahl von Stichproben bei Produktprüfung

Neue Frage »

Tagedieb Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl von Stichproben bei Produktprüfung
Hallo Community Wink ,
da meine Stochastik Zeit am Gymnasium schon etwas länger zurück liegt und ich auch nicht Statistik studiere, wende ich mich mit folgendem Problem an euch.
Ich habe bereits versucht, mich mit Hilfe von Google + Wikipedia etwas schlau zu machen, habe mich aber in dem Wust von Begriffen und Zeichen verirrt. Verzeiht mir bitte, wenn meine Angaben zu den Randbedingungen nicht ausreichen und sagt mir bitte, was ich für die Berechnung an Bedinungen brauche, dann versuche ich, das rauszukriegen.

Folgende Ausgangssituation:
Es geht um ein neues Produkt, das im Zuge der Qualifizierung einer Prüfung (Zugversuch) unterzogen werden soll und ich würde gerne wissen, wie viele Proben ich mindestens testen muss, um anschließend mit 95% Sicherheit zu sagen, dass die Produkte den Test bestehen. Wir können von einem normalverteilten Ergebnis ausgehen. Außerdem gibt es keine Angabe der Varianz, aber ich nehme an, dass die Ergebnisse nicht sehr stark um den Erwartungswert streuen. Leider gibt es auch keine Angabe zur maximalen Anzahl. Wenn man allerdings in einer Charge denkt, könnten wir als Grundlage 100Stück annehmen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Tagedieb
JPL Auf diesen Beitrag antworten »

Hi tagdieb,

du hast due Frage schon ganz richtig gestellt, und dass du nicht fünfig geworden bist, wudert mich nicht, denn es gibt viel Literatur über die Konfidenzintervalle, aber relativ wenig über die Toleranzintervalle, für die du dich interessierst.
schau mal hier rein:
http://www.itl.nist.gov/div898/handbook/...ion2/prc263.htm
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/fileadm...n/intervals.pdf

Grüße,
JPL
Tagedieb Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo JPL,

vielen Dank für die Antwort und die Links. Haben mir beim Verständnis des Problems sehr weitergeholfen.
Ich weiß nun, dass ich einen Varianzschätzer bemühen muss, um meine Grenzen des Toleranzintervalls zu bestimmen.
Allerdings bin ich zu faul, mich noch tiefer in die Materie einzuarbeiten, daher geb ich mich damit zufrieden, dass es einfach saukompliziert ist und es Menschen gibt, die dafür bezahlt werden, dass die sowas ausrechnen! Hammer

Grüße

Tagedieb
JPL Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Tagdieb,

saukomopliziert ist etwas übertrieben, da gibt noch viel schlimmere Kaliber ... Teufel anyway, die varianz kannst du näherungsweise aus historischen Daten schätzen und dann in die Formel einsetzen. Es kann allerdings sein, dass das Tolerance interval deine vorgaben nirmals erfüllt (da es im Gegensatz zu Konfidenzinzervallen nicht gegen eine Länge von 0 sondern einen ficen wert konvergiert) smile
Wenn du dich doch noch mal reinknien willst: distfree.est
Grüße,
JPL
Tagedieb Auf diesen Beitrag antworten »

Hi JPL,

als "Zahlenmonster" käm mir das bestimmt auch nicht so komliziert vor. Prost
Im Moment reichen die Kenntnisse aus, um meine Prioritäten erstmal auf andere Themen zu lenken. Trotzdem danke für den neuen Link. PDF ist gespeichert und wird bei übermäßiger Langeweile auf jeden Fall durchgearbeitet.

Grüße
Tagedieb
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »