Beziehungen zwischen Sinus, Kosinus und Tangens

Neue Frage »

mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »
Beziehungen zwischen Sinus, Kosinus und Tangens
Meine Frage:

Hallo, ich komme bei der Aufgabe leider nicht weiter. Bis morgen muss ich sie gelöst haben, und die Lösung lautet : tan ( Alpha )


Die Aufgabe habe ich als Bilddatei dabeigefügt, weil ich mich mit dem LATEX-Programm nicht auskenne.

Die Aufgabenstellung lautet : Vereinfache
Vielen Dank im Vorraus!

Meine Ideen:
Ideen hab ich bisher noch nicht wirklich, aber wenn mir jemand wenigstens einen guten Ansatz geben würde, wärs nicht schlecht.
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]13796[/attach]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere doch mal den ersten Bruch mit , und nutze anschließend den trigonometrischen Pythagoras

.
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitert hab ich. Ich weiß nur nicht wie es dann weitergehen soll, also wie ich das mit Pythagoras machen muss. Muss man da nicht die dritte Bin. Formel benutzen?[attach]13797[/attach] ( Blau )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe-ma
also wie ich das mit Pythagoras machen muss.

Liegt doch auf der Hand: Vereinfache damit den Nenner .
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner ist dann cos²(alpha), nach Pythagoras... Ich hoffe ich bin grad nicht zu dumm^^[attach]13798[/attach]
 
 
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn mein letzter Schritt richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du im Zähler vernünftigerweise die fehlenden Klammern ergänzt - dann ist es richtig.

Und frag doch nicht bei jedem kleinen Schritt, ist ja furchtbar, das ist hier kein Chat. Etwas mehr Selbständigkeit, oder einfacher gesagt: Mumm!
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

Soooo hab mich maln bisschen selbständig gemacht, wie es mir empfohlen wurde smile
Ich hoffe, diesmal ist es richtig...

[attach]13800[/attach]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine vorletzte Zeile verstehe ich nicht. Besser gesagt, ich WILL nicht verstehen, was du dir da gedacht hast, denn dann wird mir nur übel. Lass die Zeile mal ganz schnell weg und forme gemäß der richtigen Regeln um.
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

Und nu?[attach]13803[/attach]
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwann warst du ganz nah dran. Also nochmal



Das ist doch jetzt nicht mehr schwer.
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

So nochmal neuer Versuch, irgendwie kommt aber immer tan(a) raus Big Laugh

also brauchte ich gar nicht den zweiten Bruch erweitern ?
[attach]13804[/attach]
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man sieht, kann man kürzen und zusammenfassen.



Es kommt dann, wie in der Aufgabenstellung verlangt, raus.
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

OOOK Danke , Nach X Stunden hab ichs endlich Raus^^....

Werd mir das Gesamtbild jedenfalls nochmals ansehen, danke auch an Arthur
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... Hab mir das von dir nochmal genauer angeguckt, versteh aber leider nicht wie du darauf gekommen bist, weil im ersten Bruch im Nenner cos²(a) steht, davon wird eins weggekürzt wegen dem cos(a)im nenner, und eins weggekürzt wegen dem cos(a) im nenner vom anderen Bruch :S?
Bin durcheinander, kannst du das bitte ausführlicher aufschreiben?
mathe-ma Auf diesen Beitrag antworten »

OK kanns doch nachvollziehen, liegt wohl an der Uhrzeit, danke an alle!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »