Berechnen sie folgendes Integral

Neue Frage »

Illa Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen sie folgendes Integral
Könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Was gesucht ist wie ich anfange,den Graphen zeichne und wie ich die Lösung bekomme.

Aufgabe:

Berechnen Sie !



Integral von -2 bis 4 verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hoch ist dein Wissensstand? Das, was da steht, ist eigentlich überhaupt nicht schwer ...
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brings mir grad selbst bei.
Das die Aufgabe einfach ist kann ich mir denken.
zu folgender Erkenntnis kam ich das dieses Integral "bestimmt"ist und zwar über -2 bis 4 oberhalb der x-Achse.
Die Funktion Lautet
Das heißt sie hat ein "Maximum" und ein "Minimum" Punkt.
Nur bin ich mir grad nicht sicher wie ich den Graphen einzeichnen kann weil das zu lange her ist.
Und wie ich die Aufgabe systematisch lösen kann.
verwirrt
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Eigendlich kann ich das ja so rechnen ? verwirrt



Also
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Illa
Die Funktion Lautet
Das heißt sie hat ein "Maximum" und ein "Minimum" Punkt.


Das stimmt, aber mit dem (bestimmten) Integral hat das nichts zu tun. Was du benötigst, sind Stammfunktionen. Weisst du, was das ist? Und wenn nicht, kennst du Ableitungen.

Und wie kannst du den Graphen zeichnen? Setze verschiedne x-Werte ein. Was ist f(0), f(1), ... ? Setze möglichst viele Werte ein und verbinde die Punkte.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion F heißt Stammfunktion einer Funktion f auf D wenn F differenzierbar ist und F`(x)=f(x) auf ganz D gilt.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann bilde doch mal eine Stammfunktion von
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Stammfunktion:

Lösung:

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht, wenn du oben die Zahlen weglässt, also die unbestimmten Integrale bildest, dann stimmt es.

Oder gleich so:



Du bist also fast fertig. Freude
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt folgende Lösung:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoff ich nehme dem Mister nichts weg Big Laugh


Dein "Ergebnis" ist richtig Augenzwinkern Aber das ist noch nicht die Lösung!

Mache so weiter wie bei Misters letztem post alles klar?!



EDIT: SRY...er ist doch da xD

(Viel Spaß noch Mister)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das jetzt eine + oder - 2 sein? Wenn du das mit der Minus nicht hinbekommst: \int_{-2}^{4}.

Die kleinere Zahl muss unten stehen, ansonsten richtig. Sieh dir noch mal meine Formel von oben an.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »




bei -2 kommt die meldung insert missing!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein...nicht richtig...

Kannst du mir schritt für schritt aufschreiben, was du gemacht hast?
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Illa Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie verwechsle ich was?? verwirrt verwirrt verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das stimmt schon Augenzwinkern

Rechne mir jetzt mal in Zahlenwerten vor!
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Durchaus, durchaus!

Schreib mirs in ZAHLEN auf smile Du musst was falsch gerechnet haben, ich wills
dir aber nicht vorrechnen, sondern du mir :P
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Sy muss echt passen! verwirrt verwirrt verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aso mir ist auch grad dein Fehler aufgefallen :P

Du musst mit
rechnen! nicht mit x³ Augenzwinkern

probiers nochmal mit dem x^4 und so ^^
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Aber eigendlich ist das doch egal ob x hoch 3 oder 4
Oder ich rechne da was ganz falsch???
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ganz falsch. Du hast offenbar noch nicht wirklich verstanden, worum es geht.

Noch mal: Das F ist eine Stammfunktion, und die hast du ja auch richtig berechnet.



Bei dir:

f(x) = x^3
F(x) = 0,25*x^4
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt weiß ich was meine Stammfunktion ist und die setzte ich wenn ich mit Zahlen rechne für F ein und die Zahlen vom Intervall von -2 bis 4 für a oder b .????
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Integral hat normalerweise die kleinere Zahl unten stehen.

Guck noch mal genau hin:

Zitat:
Original von Mr. Brightside



Und deine Aufgabe?



Vergleiche einfach die beiden Ausdrücke.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

ICH RAFF ES NICHT!!!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das glaube ich ja fast nicht. Guck doch mal hin!

In meiner Formel steht unten ein a. In deiner Aufgabe steht unten eine -2. Also?


Edit:
Zitat:




Eben nicht! Damit das = stimmt, musst du links die Grenzen weglassen oder sie rechts schon hier dabeischreiben.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok die Intervallbegrenzungen -2 bis 4 müssen in der Formel mit drinne sein.

Wie mach is das?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

So, aber ich befürchte, das verwirrt dich noch mehr:

Zitat:




Aber das sind alles Schreibfragen. Es war doch schon fast alles richtig, du müsstest jetzt nur in deine Stammfunktion die richtigen Werte einsetzen. F hast du ausgerechnet, was a und b bei dir sind, müsstest du jetzt auch wissen.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »





und diese Werte setzte ich dann in



ein?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bekomme ich als Ergebnis!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig deine Rechenschritte, wie auch schon mal Equester gesagt hat. Schreib auf, was du gerechnet hast.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind keine Rechenschritte, du hast einfach 4+2 gerechnet. Da steht F(4) - F(-2)!

Was ist F(4)? Rechne das mal aus.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Habs verstanden
mein Ergebnis ist 60

Vielen Dannk
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Schön, dass du so lange dabei geblieben bist! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »