momenterzeugende Funktion einer Zufallsvariable X

Neue Frage »

ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »
momenterzeugende Funktion einer Zufallsvariable X
Die momenterzeugende Funktion einer Zufallsvariable X ist definiert als



a) berechne M_X(t) für eine standardnormalverteilte Zufallsvariable.

b)berechne die momenterzeugende Funktione einer geometrisch verteilten Zufallsvariable. Hinweis: Für eine diskrete Z.v. ist Mx(t) gegeben durch:




...und ich habe keinen Plan, weiß nicht mal, was die ganzen Buchstaben bedeuten sollen:

Ich dachte die Momente sind x.f(x) , x².f(x) und so weiter...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht ja auch nicht um Momente, sondern um momenterzeugende Funktionen. Die heissen so, weil folgendes gilt:



Die k-te Ableitung nimmt also für t = 0 den Wert des k-ten Momentes an, aber das nur nebenbei.

Die Umformung, die dir sicher klar ist, wenn du sie siehst, ist folgende:

, wobei f_{X}(x) die Dichte der jeweiligen Verteilung ist.

Und bei b)? Was ist P(X = k)? Eben f(k), wenn f die Zähldichte ist.

Alles klar soweit? Augenzwinkern
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wie verwende ich denn dieses ominöse X in der Funktion? Mir ist das nicht ganz klar, was eine ist...


Edit: mein ich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch geschrieben? Das ist die Dichte der Zufallsvariable X. In deinem Fall also die Dichte der Standardnormalverteilung.
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wirkt sich diese Zufallsvariable auf die Dichte aus, ich hab ja ein kleines x auch noch.
Normale Dichten sind ja einfach nur f(x)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht, das ist nur ein Name. Du nennst es , ich . Verschiedene Zufallsvariablen haben verschiedene Dichten, deswegen als Index noch ein X. Nicht, dass jemand immer die gleiche funktion nimmt.

Wie gesagt: Bei dir ist das die Dichte der Standardnormalverteilung.
 
 
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir nochmal alles durchgelesen: und ich glaube, ich hab was kapiert:

Wenn die Variable X verteilt ist:

f(x)=2x+5

dann ist
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ele5559
ich glaube, ich hab was kapiert:

Das sieht leider überhaupt nicht so aus. Hast du denn irgendeine Ahnung von Zufallsgrößen und ihren Verteilungen? Sowas wie



ist jedenfalls nur dann eine mögliche Dichtefunktion einer stetigen Verteilung, wenn du noch ein sinnvolles Intervall dazu angibst, wo diese Dichtefunktionsdarstellung gelten soll (außerhalb dieses Intervalles dann Null).
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt wohl. Es gibt einige Eigenschaften, die so eine Dichtefunktion erfüllen muss. Vielleicht liest du noch mal ein bisschen. Davon ab hindert dich nichts, mit der Aufgabe anzufangen. Ich habe dir ja schon zwei Mal geschrieben, was du nehmen musst. Bei a) Dichte der Standardnormalverteilung, bei b) Zähldichte der geometrischen Verteilung. Beides solltest du kennen bzw. leicht nachschlagen können.
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, das ist mir schon klar, dass es unter dem gesamten Integral dann eine Fläche von 1 ergeben muss.

Es ging mir nur um den Zusammenhang mit der Zufallsvariablen.
Also das X ist keine Variable mit der ich rechne, oder so, sondern eine nur ein Art Bezeichner, das meinte ich.
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mr.brightside: Oh tschuldigung, da war ja die ganze Erklärung. Bei mir war zwischendurch alles weg auf der Seite, und da habe ich die Erklärung nicht gelesen.

Danke ist mir jetzt klar.
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier denk ich kenn ich mich aus:



Ich kann für jede beliebige stetige Dichtfunktion einsetzen und dann geht es einfach darum zusammenzufassen und zu kürzen etc..

Hab ich das richtig verstanden.

Und dieses Integral ist eigentlich das gleiche, wie das



nur irgendwie umgeformt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ele5559
Hab ich das richtig verstanden.

Ja. Und jetzt ist es aber wirklich allerhöchste Zeit, die vielen Runden um den heißen Brei zu beenden, und mal wirklich anzufangen, den Brei zu löffeln. Im Klartext: Einsetzen und rechnen!
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

tu ich grade und wurschtl mich durch das Integral



und versuchs mit partieller Integration...

Hoffe, ich bin am richtigen Weg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ele5559
und versuchs mit partieller Integration...

Das wird nichts bringen. Versuch lieber, durch eine geeignete lineare Substitution auf sowas wie zu kommen - Stichwort: quadratische Ergänzung.
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hatte gerade bemerkt, dass meine x nur immer mehr werden.

Gut, also ich substituiere x-t=u
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sollte es bringen. Freude
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

ganz kleinlaut unglücklich

Was mach ich blos mit dem ? All meine Integrationsversuche scheitern, und langsam glaub ich das gehr gar nicht. War da nicht irgendwas, dass e hoch Quadrate nicht geht, und deshalb hat man die Listen für die Fläche unter den Normalverteilungen?

Sorry, ich steh im Moment ein bischen auf der Leitung, ich weiß..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet das Integral der Standardnormalverteilungsdichte, genommen über ganz ? Nun, ganz einfach

. Augenzwinkern
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott ich Trottel!

Ich wollte unbedingt eine Formel oder Funktion rausbekommen!

Das ganze ist quasi eine Normalverteilung mit mü = t (da mein u ja x-t ist), oder nachdem ichs substituiert hab überhaupt standard-Normalverteilung.
Genial, da wär ich, glaub ich, nie drauf gekommen!

Ich muss das aber dann jetzt für mein Endergebnis mit dem das ich ergänzt und vor das Intergral gezogen hab noch multiplizieren, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, es kommt also insgesamt heraus.
ele5559 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals!

Hätt ich alleine nie geschafft!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »