Anordnung in Primzahlen enddeckt

Neue Frage »

donald.peter Auf diesen Beitrag antworten »
Anordnung in Primzahlen enddeckt
Guten Tag lieber Leser

Bist du interessiert, an einer etwas abstrakten Theorie bzw. einen Beweis dafür, dass in den Primzahlen eine „logische“ Abfolge oder etwas wie ein Algorithmus steckt?

Zumindest, habe ich mich mit diesem Thema vor ca. 1,5 Jahr mal befasst und bin dabei auf eine seltsame Anordnung dieser magischen Zahlen gestossen.
Mein erster Gedanke war dann WOW!
Zumindest habe ich bei Untersuchungen mithilfe von C# ein immer widerkehrendes Periodisches System entdeckt.
Ich glaube es deshalb entdeckt zu haben, weil ich diese Anordnung bereits ab ca. 101 (bin mir nicht mehr ganz sicher, erklärung folgt), bis zu >999983 gefunden habe. Diese Entdeckung hat mich dann ca. 3 Wochen oder mehr extrem fasziniert und gefesselt, ich dann aber irgend wann mal keine Zeit oder Lust mehr dazu hatte, dem Phänomen auf den Grund zu gehen.
Die nötigen Dateien für den „Beweis“ bzw. deren Auswertung in diesem Zusammenhang, habe ich in der Zwischenzeit zwar leider verloren, aber trotzdem noch im Kopf. Ich könnte es zumindest rekonstruieren. Ich werde es jetzt allerdings nicht gleich preisgeben. Ist auch nicht mit einfachen Worten oder nur mir einer Formel machbar.

Ausserdem möchte ich, dass ihr von mir wisst, dass ich mit irgendwelchen abstrusen Mathematische Formeln so gut wie gar nicht anfangen kann, und nur einen begrenzten Wortschatz für Mathematische Begriffe habe. Bin halt mehr der Programmierer aber kein Mathematiker.

Möglicherweise liege ich mit meiner Enddeckung auch total auf dem Holzweg, andererseits liegt vielleicht doch ein kleines Stück Wahrheit in meinem System.

Soll ich meine Bemühungen wieder aufnehmen, und euch mein Enddeckungen offenlegen. Seid ihr daran interessiert?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dir nicht zu viel Mühe bereitet: Klar lass sehen.
Will jetzt nicht zu negativ sein, aber ich glaube kaum dass du ein allgemein gültiges Muster gefunden hast
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin interessiert, aber auch offengestanden skeptisch Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde es auch interessieren.
Ich habe nämlich selber mal ein bisschen mit einem Programm herumprobiert, mit dem ich eine Liste eines Bereichs der natürlichen Zahlen ausgeben kann mit der Zusatzinfo: Primzahl oder die entsprechenden Primfaktoren.
Daran habe ich ein paar Überlegungen geknüpft, bin aber nicht weitergekommen (was ja nicht verwunderlich ist Augenzwinkern ).
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nur her mit deinen "Enddeckungen", offerbar sind nach dieser spannungserhöhenden Präambel schon mehr Leute gespannt auf dein "widerkehrendes" peridisches System in den Primzahlen... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest gibt es ja eine Art periodisches System der Nichtprimzahlen: Das Sieb des Eratosthenes ... Big Laugh
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bitte, verrate uns die ganze Wahrheit über Primzahlen. Da warten wir schon seit Euklid drauf, und Riemann ist uns auch noch eine Kleinigkeit schuldig geblieben. Bitte beeil dich, ich kann nicht nochmal 3000 Jahre warten.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Bitte beeil dich, ich kann nicht nochmal 3000 Jahre warten.


Tja, Mathematik besteht eben auch aus Hartnäckigkeit und Geduld. Wenn du die nicht hast, bist du im falschen Fach. unglücklich Big Laugh

Scherz beiseite:
Interessieren würde es mich auch, doch auch ich zweifle doch sehr, dass ein Laie ein (u.U. noch nichtmal existierendes) Muster entdeckt hat. Aber was solls, ein Versuch ist ein Versuch!
Ich weiß auch noch, wie ich therisen mal mit einer Beweisidee geplagt hatte, zur Vermutung von Legendre. Das war, als ich noch nicht so viel mit Mathematik am Hut hatte, sondern gerade die Grundbegriffe entdeckt hatte.

Zugegeben, heute finde ich die damalige Idee irgendwie peinlich. Aber im Zuge dieser zum Scheitern verurteilten Beweisversuche habe ich enorm viel gelernt, stofflich wie taktisch.

air
Edit: Übrigens ein Lob für den Titel. Nicht gerade subtil, aber doch sehr suggestiv - da werden einige gespannt draufgeklickt haben. Augenzwinkern
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Das erinnert mich irgendwie an:

Es ist unmöglich, einen Kubus in zwei Kuben zu zerlegen, oder ein Biquadrat in zwei Biquadrate, oder allgemein irgendeine Potenz größer als die zweite in Potenzen gleichen Grades. Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis gefunden, doch ist der Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen.



Also lass uns alle schnell wissen, was Deine Erkentnisse sind, bevor schlimmeres passiert und arme Mathematiker jahrhunderte lang nach Beweisen suchen....


Gott böse verwirrt

ich bin zwar sicherlich unwürdig es zu erfahren und
ufähig es zu verstehen aber
interessiert wäre ich schon.....

Hammer Hammer Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »