Text einrücken (Tab-taste bei Word)

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
Text einrücken (Tab-taste bei Word)
Nabend,

wie kann man bei Latex einen Textabschnitt einrücken, ähnlich der Tabtaste bei Word? Man hat also:

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

-------> Hier soll der Text jetzt eingerückt werden

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

Ist das möglich?

LG
Iorek
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Vielleicht ist die tabbing-Umgebung das, was Du suchst?

http://www.weinelt.de/latex/tabbing.html
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht schon einmal sehr gut, danke smile

Kann man dem vllt. auch sagen, dass er automatisch Zeilenumbrüche innerhalb des eingerückten Textes machen soll? Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Sieht schon einmal sehr gut, danke smile

Kann man dem vllt. auch sagen, dass er automatisch Zeilenumbrüche innerhalb des eingerückten Textes machen soll? Augenzwinkern


Ich krame das nochmal raus, Frage hat sich auch nicht geändert; ist es möglich, dass innerhalb der tabbing-Umgebung automatisch Zeilenumbrüche gesetzt werden? Wenn ich die manuell setze, sieht das zum Teil sehr unschön aus.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kannst Du mal ein paar Worte darüber verlieren, was Du genau vorhast. Tabulatoren bei Word werden ja für alles mögliche verwendet, teilweise auch für Dinge, für die man auch dort besser Absatzformatierungen verwenden sollte. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass für Dich eine entsprechende Liste (z. B. labeling aus den KOMA-Script-Klassen oder dem scrextend-Paket) oder eine eingerückte Umgebung (z. B. quote oder quotation bei fast allen Klassen oder addmargin aus den KOMA-Script-Klassen oder dem scrextend-Paket) oder ein ganz normaler Absatz mit Einrückung oder ein spezieller hängender Einzug oder auch eine Tabelle oder das Paket tabto passend wäre. Mit den wenigen Informationen, die ich bisher habe, kann ich leider nicht konkreter werden.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal ein Beispiel inkl. kleiner Erläuterung angehängt wie ich mir das vorstelle (mit Word erstellt). Wird es damit etwas klarer worauf ich hinauswill? smile
 
 
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: quote-, quotation- oder addmargin-Umgebung. Die ersten beiden sind in jeder besseren LaTeX-Einführung zu finden, beispielsweise in Abschnitt 3.9.1 von l2kurz.pdf (das gibt es garantiert auch auf Deinem Rechner). Die letzte ist in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu finden. Das sollte es bei Dir auch geben, wenn KOMA-Script installiert wurde. KOMA-Script kann man sowohl bei TeXLive als auch MiKTeX über den jeweiligen Paketmanager installieren. Man braucht für addmargin auch nicht unbedingt eine KOMA-Script-Klasse zu verwenden. Das Paket scrextend bietet diese Umgebung laut KOMA-Script-Anleitung ebenfalls.

Sollte es mit der Verwendung der genannten Umgebungen ein Problem geben, bitte dieses konkret und mit einem vollständigen Minimalbeispiel angeben.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert perfekt, vielen Dank Freude

Dann schreib ich mal weiter, bis ich erneut beschließe das Layout umzuschmeißen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »