Formel für die Oberfläche einer Sechseckpyramide

Neue Frage »

RKO Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für die Oberfläche einer Sechseckpyramide
Meine Frage:
Wie berechnet man die oberfläche eine 6eckpyramide??
normalerweise lautet die formel ja O = G + 2 . a . hs

Meine Ideen:
kp
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel für die Oberfläche einer Sechseckpyramide
Überlege mal, wo die Formel für die quadratische Pyramide herkommt, genauer gesagt, wo kommt das 2*a*ha her?
 
 
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die formel bei quadratischen pyramiden für den mantel.
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauch dringend hilfe unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie setzt sich der Mantel zusammen? Augenzwinkern


PS: Ist mir klar, dass du Hilfe brauchst, deswegen brauchst du nicht zu spammen...
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

ok sorry smile
der mantel setzt sich aus 2 grundseiten und ha zusammen. (bei quadratischen)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich? verwirrt

Was ist ha?

Und wie soll das denn aussehen? verwirrt
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

also bei einer pyramide gibt es doch 4 große dreiecke. also der mantel.
in der mitte eines der dreiecke verläuft doch so ne linie die man hs oder ha nennt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das wollte ich wissen. Augenzwinkern

ha ist die Höhe im Dreieck über der Grundseite a.

Bei einer quadratischen Pyramide hast du 4 Dreiecke. Was meinst du, wie viele du bei einer Sechseckpyramide hast? smile
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

6 stück? Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sicher.

Und wie lautet dann also die Formel für die Oberfläche? Das ist nicht schwer, wenn du die Formel für die Fläche eines Dreiecks weißt. Augenzwinkern
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

hmm....
O = G + 6 mal a mal hs?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir so: O = G + 6 * Dreiecksfläche.

Die Dreiecksfläche setzt sich aus a und ha (bzw. hs) zusammen. Aber wie ist der genaue Zusammenhang? Augenzwinkern
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

also was mit zusammenhang gemeint ist versteh ich nicht ganz.
vllt g mal h durch 2?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig Freude

Das ist die Dreiecksfläche.

Die Oberfläche der Sechseckpyramide lautet also: O = G + 6 * (1/2)* a * hs

Zusammengefasst zu: O = G + 3* a * hs smile
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

ahh danke smile

und bei einer dreickspyramide dann
O = G + 1,5 * a * hs
?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so sagen. Freude

Allerdings musst du die Grundfläche beachten. Die kann man jeweils auch in Abhängigkeit von der Größe der Seitenkante a darstellen. Augenzwinkern
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

ahh alles klar,vielen dank smile

jetzt bin ich wohl für die morgige klassenarbeit bereit Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit der Grundfläche? Brauchst du die nicht?

Eigentlich ist sie die größere Herausforderung...Augenzwinkern
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

Grundfläche ist ganz einfach auszurechnen. Man muss doch das Sechseck also G,in sechs dreiecke einteilen und da alles den winkel von 60 grad hat,sind ja alle seiten gleich lang. dann ist es ganz simple. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du recht, aber simpel ist eher die Berechnung des Mantels...Augenzwinkern

Zur Kontrolle schicke ich dir mal den Link für eine Sechseckpyramide. Den solltest du dir vielleicht mal anschauen.

Viel Erfolg morgen. Freude
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Big Laugh und vielen dank nochmal smile
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

hallo? ist villeicht jmd da?? ich brauch ganz ganz dringend hilfe unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, jetzt ist es zu spät?

Ansonsten ist es immer gut, gleich die Frage aufzuschreiben, und am besten in einen neuen Thread, der wird dann von den anwesenden Helfern besser bemerkt als wenn du im alten Thread weiterschreibst.
RKO Auf diesen Beitrag antworten »

naja,egal. In der Arbeit kams nicht vor,aber denoch hab ich sie verhauen unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das tut mir sehr leid.

Melde dich einfach das nächste Mal früher, dann kannst du ohne Stress üben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »