Eisberg

Neue Frage »

Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
Eisberg
Meine Frage:
hi die Aufgebe lautet :
Eis schwimmt so im Wasser dass 90 % des Volumens unter der Wasseroberfläche sind. ein Eiswürfel der Kantenlänge a wird in Wassser gegeben .

a Erstelle einen Therm für die Größe der Fläche , die vom Wasser umgeben ist ?


b wie viel Prozent der oberfläche des eiswürfels sind vom Wasser umgeben ?

Meine Ideen:
komme nicht weiter es geht im Kapitel um Therma und Gleichungen bitte hilft mir !!! schreibe eine Arbeit am Montag !!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eisberg
Wie lauten denn die Formeln für das Volumen und die Oberfläche eines Würfels?

smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eisberg
1. Der Eiswürfel ist ein Würfel mit der Kantenlänge a.

2. Welche geom. Figur hat der Teil, der sich dann unter Wasser befindet? Skizze machen!

3. Schlage für diese Figur die Formeln nach.

4. Berechne die Mantelfläche dieser Figur.

5.Setze sie zur Oberfläche des Würfels ins Verhältnis.

6. Fertig.

edit: catwoman war schneller Big Laugh
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
Keine ahnung
Erstaunt2 wie meinst du das ich versteh es immer noch nicht !!??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Keine ahnung
Um zu antworten solltest du im Thread auf den Antwort-Button klicken und keinen neuen Thread aufmachen. Augenzwinkern

Hast du mal eine Skizze gemacht, wie das tigerbine vorgeschlagen hat?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eisberg
Sorry, dass ich die Probleme noch vergrössere, aber man sollte wissen, welche Schwimmlage der Würfel einnimmt.
Eine eigenhändige Abklärung, welche Gleichgewichts-Lagen stabil sind, dürfte nicht ganz einfach sein.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eisberg
Du hast Recht, wisili, aber wir sind mal denkfaul und gehen davon aus, dass der Würfel so schwimmt, wie er auch liegen würde. Weiterhin lassen wir Schmelzvorgänge unbeachtet. Augenzwinkern
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
Fertig
ich habe eine skizze gemacht Tanzen
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eisberg
Ja, okay (es muss einfach geklärt bzw. vereinbart sein).
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fertig
Und wie lautet die Formel für die Oberfläche des Würfels? smile
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
GFdflzugvbasuitvhsea
Ich bin in der 7 KLasee weiß daher noch nicht so viell von Formeln und so weiter
könnt ihr mir deshalb helfen bitte Tanzen LOL Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: GFdflzugvbasuitvhsea
Natürlich helfen wir, dazu sind wir hier.

Du wirst diese Aufgabe nicht gestellt bekommen haben, wenn du die Formel für die Oberfläche eines Würfels nicht kennst. Ohne die geht es gar nicht.
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
Dumm
Bitte Hilft mir bin Dumm schreib morgen arbeit bitte

ich glaube Formel für Fläche a . b
Volumen a. b. c
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dumm
Hast du mal in dein Mathebuch geschaut? verwirrt

Eine rechteckige Fläche lässt sich über die Buchstaben a und b beschreiben. Etwas präziser solltest du schon sein, eine Gleichung wäre schön.
Die Oberfläche eines Würfels unterscheides sich davon jedoch.

Die Formel für das Volumen hat eine gewissen Ähnlichkeit. Allerdings hast du keine Gleichung aufgeschrieben und weißt offenbar auch nicht, was a, b und c sind.

Du wirst schon mitarbeiten müssen, ich schreibe dir hier keinesfalls die Lösung hin.
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
ok
Lesen1 weißt du die Lösung schon ich habe im Buch geguckt die Formel lautet

für ein a mal a die Seitenlänge ist a
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
hfds fbfdsf7zt
verwirrt also ist das die Formel zur Flächen ausrechnung für das Volumen ist die andere Formel Falsch hab aber keine für einen Würfel gefunden nur füe einen Quader
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ok
Fein, geht doch. smile

Die Seitenlänge eines Würfels nennen wir in der Tat a.
Eine Seitenfläche des Würfels ist somit a * a = a²

Wie viele Seitenflächen hat nun so ein Würfel?

edit: Um das Volumen kümmern wir uns gleich. Augenzwinkern
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
rqwREQRERQER
EIN wÜRFEL HAT 6 Seiten
ich weiß nicht genau vieleicht ist der anfang des Thermes 6 *(a*a) und irgentetwas weiter
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rqwREQRERQER
Nö nix mehr weiter. Augenzwinkern
Die Würfeloberfläche ist: O = 6a² smile


Und jetzt das Volumen, wie lautet da wohl die Formel? Du hat ja gesagt a*b*c, wie sieht das bei dem Würfel aus?
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
hhhhhhhhh
smile Augenzwinkern verwirrt Lehrer Woher können sie so gut Mathe ?? waren sie Lehrerin ?? Tanzen
Gott geschockt Wink
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

a*a*a vieleicht es gibt doch nur die Länge a
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch wieder richtig: V = a³ smile

Jetzt wissen wir, dass 90% des Volumens im Wasser sind.

Wir können sagen: 0,9*a³ sind im Wasser, 0,1*a³ schauen raus.

Kannst du mir folgen?
(Das * ist ein Malzeichen, ist besser als der Punkt . )


PS: Mathe ist mein Hobby und ich bin noch nicht in Rente... Augenzwinkern
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

warum sind es o,9 ? sonst versteh ich es
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eisberg
warum sind es o,9 ? sonst versteh ich es
ahso wegen der 90 % und zu 100 % sind es o,1 ok
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

was setzt man beim ausrechnen ein für die Variable a ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wenn das gesamt Volumen = a³ gesetzt ist, dann sind im Wasser 0,9*a³ smile

Und jetzt kommt der knifflige Teil. Kannst du schon Gleichungen ausrechnen? Oder kennst du den Dreisatz? Oder falls nicht, proportionale Zuordnungen?


edit: Für a setzen wir nix ein, weil wir nix haben (und nicht brauchen) Augenzwinkern
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann gleichungen schon ausrechnen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gut. Freude

Jetzt brauchen wir die Skizze. Nenne die Seitenlänge a und den Teil der Höhe, der aus dem Wasser schaut, x.
Verstehst du, was ich meine? Sonst zeichne ich es und packe die Zeichnung hier rein.
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

ok fertig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]13880[/attach]

So, da kannst du es nun auch sehen, wie ich es meine. Augenzwinkern

Wie kannst du nun das Volumen ausdrücken, das unter Wasser ist? Schau dir die Höhe an, sie ist ja nicht mehr a, sondern weniger...
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

zb. y oder ?
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »
Hallo
du bist nett
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hallo
Danke für das Kompliment...smile

Ich würde die unbekannte Höhe lieber nicht neu benennen sondern eher mit a und x ausdrücken. Augenzwinkern
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinen sie dass a hoch 2 oder wie ?? Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst mich ruhig weiter duzen, das machen alle hier. smile

Ich meine, dass die Höhe des Würfels unter Wasser (a-x) ist.

Das Volumen setzt sich ja zusammen aus Grundfläche (a²) mal Höhe.
Beim Würfel ist die Höhe a, in unserem Fall ist (a-x) unter Wasser, das ist also die Höhe.

Kannst du nun die Formel für das Volumen unter Wasser aufschreiben?
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

a hoch 2 *(a - x ) glaube ich Tanzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude

(Das "hoch 2) kannst du mit deiner Tastatur mit "Alt Gr" und 2 gleichzeitig drücken darstellen.

Wir wissen also: Das Volumen unter Wasser ist 0,9a³ des ganzen Volumens und es ist a² (a-x).

Das kannst du jetzt mal gleichsetzen (also als Gleichung aufschreiben).smile
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

a² (a-x) diesen Schritt verstehe ich nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann leiten wir den Ausdruck her. Augenzwinkern

Wie ist die Grundfläche des Würfels? smile
Eisberg Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grundfläche ist a²
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »