VBA Schleifen

Neue Frage »

lana.b Auf diesen Beitrag antworten »
VBA Schleifen
Meine Frage:
HAllo Leute, folgender Quellcode läuft mit zwei For-Schleifen.Weiß jemand wie man diese durch zwei verschiedene Do-Schleifen ersetzen kann?

Sub Aufgabe2()

Dim Add(1 To 15, 1 To 15) As Integer
Dim i, j As Integer


For i = 1 To 15
Worksheets("Aufgabe 2").Cells(i + 1, 1).Value = i
Worksheets("Aufgabe 2").Cells(1, i + 1).Value = i
For j = 1 To 15
Add(i, j) = i + j
Worksheets("Aufgabe 2").Cells(i + 1, j + 1).Value = Add(i, j)
Next j
Next i


End Sub

Meine Ideen:
Alles was ich bisher probiert habe haut irgendwie nicht hin:-(
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: VBA Schleifen
Was ist eine Do-Schleife?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: VBA Schleifen
Soviel ich aus meiner (veralteten) Basic-Version weiß, musst Du einer DO-Schleife eine Bedingung mitgeben (sonst läuft sie ja ewig).
Und das geht mit WHILE + Bedingung.

Ich würde die beiden Indexvariablen anfangs auf 1 setzen, dann den Schleifenkörper programmieren, am Ende den Index um 1 erhöhen, und die Schleife mit While + Bedingung beenden.

Nur in logischen Schritten:
i = 1
j= 1
Do
...
...
Do
...
...
j = j + 1
While j <= 15
i = i + 1
j = 1 (Deswegen, weil ja beim nächsten äußeren Schleifendurchlauf mit erhöhten i die innere Schleife wieder mit j = 1 beginnen muss.)
While i <= 15

Schlag zur Sicherheit in der Befehlsreferenz für "DO" in VBA nachschlagen, ich bin bloß Programmierer für den Eigenbedarf. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

"While", "for" und "Do While" sind drei (!) verschiedene Typen von Schleifen. Der Unterschied zur for-Schleife sollte klar sein.

Ein markanter Unterschied zwischen der while-Schleife und der do-while-Schleife ist der, dass bei der do-while-Schleife immer mindestens ein Schleifendurchgang absolviert wird, weil die Bedingung erst hinterher überprüft wird (Ablauf entspricht also auch dem Aufbau des Quelltextes).

Edit: Das war primär an hawe gerichtet. Aber ich merke grade erst, dass sein Post auch so ausgelegt sein könnte, dass er das fehlende "while" kritisiert hat - naja, schaden kanns nicht. Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »