Aussagekraft meines Mittelwertes

Neue Frage »

Sinmo Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagekraft meines Mittelwertes
Meine Frage:
Also Hallo nochmal,
habe diese Frage heute schon mal aber ich glaube im falschen Forum gestellt, deshalb nochmal hier.

folgende Ausgangssituation:
Ich will die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Arbeitsvorgangs herauskriegen und dies für verschiedene Lieferanten, um hieraus auf die komplexität der Bearbeitung dieser zu schließen.

Hierfür habe ich die Bearbeitungszeiten verschiedener Mitarbeiter über einen Längeren Zeitraum erfasst und daraus Mittelwerte gebildet.

Das heist ich habe nun für mehrere Lieferanten durchnittliche Bearbeitungswerte für mehrere Mitarbeiter. Sowie einen Durchschnittswert pro Lieferant über alle Mitarbeiter (kein Durchschnitt vom Durchschnitt, sondern Summierte Bearbeitungszeiten/Anzahl der Arbeitsvorgänge)

Diesen Mittelwert pro Lieferant will ich nun auf seine Aussagekraft hin prüfen. Das soll heißen: wie nahe ist dieser dem tatsächlichen Mittelwert der Grundgesammtheit. Da ich noch nie ein Mathecrack war und das bei mir schon ne Weile her ist wäre ich für jeden Tip wie da heranzugehen ist Dankbar.

Meine Ideen:
1.)Also Ich denke ich müsste als erstes prüfen ob mein Stichprobenumfang ausreichend ist. dazu würde ich als Grundgesammtheit die Bearbeitungsvorgänge pro Liefernt des letzten Jahres nehmen. wie müsste ich denn hier weitervorgehen.

2.) müsste ich dann noch aussagen treffen in wie weit der Mittelwertder Grundgesammtheit um den Mittelwert der Stichprobe liegt? <- Ich kann leider die Streuung nur für die Stichproben pro Lieferant pro Mitarbeiter berechen nicht für den sich daraus resultierenden Gesammtmittelwert pro Lieferant.
Sinm0 Auf diesen Beitrag antworten »

Stell ich meine Fragen zu Doof oder woran liegts das mir hier keiner helfen will? traurig
Sinmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagekraft meines Mittelwertes
Also hab ich bis jetzt selber rausbekommen hoffe es stimmt

bei einer Stichprobe von n=514 mit einer Grundgesammtheit von N=6946

einem Mittelwert von 181,072 sek./Vorgang

bei einer Standardabweichung der Stichprobe 576,25 sekunden

mit einem Konfidezintervall von 95% -> muss der Mittelwert der Gesammtheit zwischen 131,25 sek. und 230,89 sek liegen

hoffe das ist korrekt
Sinmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagekraft meines Mittelwertes
Zitat:
Original von Sinmo
2.) müsste ich dann noch aussagen treffen in wie weit der Mittelwertder Grundgesammtheit um den Mittelwert der Stichprobe liegt? <- Ich kann leider die Streuung nur für die Stichproben pro Lieferant pro Mitarbeiter berechen nicht für den sich daraus resultierenden Gesammtmittelwert pro Lieferant.


Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es kein Problem zu sein scheint die Varianzen für unkorellierte Stichproben der zu addieren und daraus auf die Varianz für die addierten Stichproben zu schließen. Ich würde das in diesem Fall so machen das ich die werte der einzelnen Mitarbeiter addiere den mittelwert daraus bilde und für diesen die addierten Varianzen der Werte der einzelnen Mitarbeiter nehme.

zur Veranschaulichung

Mitarbeiter1: Lieferant x: Durchschnitt;Varianz
Lieferant y: Durchschnitt;Varianz
Lieferant z: Durchschnitt;Varianz
Mitarbeiter2: Lieferant x: Durchschnitt;Varianz
Lieferant y: Durchschnitt;Varianz
Lieferant z: Durchschnitt;Varianz
Mitarbeiter3: Lieferant x: Durchschnitt;Varianz
Lieferant y: Durchschnitt;Varianz
Lieferant z: Durchschnitt;Varianz

=======> Liferantx: Durchschnitt gesammt; Varianz gesammt...

ist das zulässig.

Da ich hier echt in Schwirigkeiten Stecke wär ich verdammt froh wenn jmd Antworten würde.
Sinmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagekraft meines Mittelwertes
Wink jemand da? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »