Zylinder Matheaufgabe

Neue Frage »

mathe206 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder Matheaufgabe
Meine Frage:
Ich komme an dieser Frage nicht weiter
Eine außen und innen zylinderförmige Glasvase hat einen Innenradius 4,0 cm und eine Gesamthöhe von 32,0 cm. Der Boden ist 1,0 cm dick.
a) Die Vase ist zur Hälfte mit Wassergefüllt. Wie groß ist der Inhalt vom Wasser benetzten Glasfläche?
b) Wie groß muss die Wanddicke der Vase sein, damit der Glaskörper bei gleichbleibender Bodendicke von 1,0 cm dass selbe Volumen hat wie der Hohlraum der Vase?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht was Bodendicke ist.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Doppelposts.

Siehe hier!

Vinyl
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@mathe206
Entschuldige, aber Deine Fragen klingen beinahe wie Scherzfragen: das Glas, aus dem eine Vase besteht, muss doch eine bestimmte Dicke, oder Stärke, besitzen; genauso der Boden. Der ist in Deinem Beispiel eben 1 cm stark.
Die Stärke der Wand ist erst bei Teil b) gefragt.

Zu a): Der Innenraum der Vase ist also ein Zylinder mit Radius 4 cm und Höhe 32 cm. Damit ist von einem Zylinder alles gegeben.
Hier ist die vom Wasser benetzte Fläche gefragt, wenn die Vase halb voll ist. Das bedeutet, die gesuchte Fläche besteht aus der Bodenfläche und dem halben Mantel.
Jetzt bist Du mal dran mit einem Beitrag. Wie ist die Formel für den Zylindermantel?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »