Üble Formel :/

Neue Frage »

I tryed it.. Auf diesen Beitrag antworten »
Üble Formel :/
Meine Frage:
Hallo alle zusammen. Ich habe hier eine ziemlich schlimme Formel die ich nicht in der Lage bin umzuformen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Das kanze soll nach k umgestellt werden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.


Flo

Meine Ideen:
Leider hab ich wirklich absolut keine Idee wie ich das anstellen soll.

I'm sorry.
Draos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Üble Formel :/
Die ist ja mal wirklich übel. Ne eigentlich auch ganz simpel.

Bring doch erstmal den Teilterm mit k aus den Nenner.

Danach Ausklammern und äquivalent Umformen.

Versuchs mal Augenzwinkern
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Erstmal den Bruch loswerden durch Multiplizieren der Gleichung mit den Nenner der rechten Seite!

*edit*
Zu spät dran gewesen Augenzwinkern
KeinPlanVonMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Üble Formel :/
Na so übel ist die "Formel" nicht, auch wenn sie ziemlich unsinnig aussieht, darf ich fragen wozu die gut sein soll ?

Wie auch immer:

Du hast eine Gleichung, also kannst du auf beiden Seiten Dinge tun !

1. multipliziere mit dem Riesen-Nenner, und teile die Gleichugn durch z. So steht der Nenner links der Gleichung

2. Ziehe jetzt noch auf beiden Seiten eins ab, so dass links nur noch die fette Wurzel steht.

3. Jetzt kannst du denk ich mal selbstständig weitermachen. Wichtig ist halt zu wissen, dass. Für die rechte Seite brauchst du die binomische Formel der Form (a-b)² = a²-2ab+b²
I tryed it.. Auf diesen Beitrag antworten »

ok also erst mal vielen dank an alle.. ich werd mal sehen was ich tun kann..
ihr müsst aber wissen, dass ich mit zahlen gar nich kann..

also ich werds versuchen aber wenns mir trotzdem jemand hinschreiben könnte (auch zur kontrolle) wärs trotzdem nett..

vielen dank
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag: Du schreibst deine Lösung mit Zwischenschritten zur Kontrolle hin, denn dann können wir sehen wo du vllt. was falsch gemacht hast. Augenzwinkern

air
 
 
I tryed it.. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh schon ihr wollt, dass man kapiert was man macht.. klar find ich auch ehrlich gut und so.. für leute die mathe brauchen und das grade machen und können müssen.. sicherlich.. aber da ich mathe weder leiden kann noch beruflich oder auch privat je wieder benötige ( hoffentlich :/ ) und die formel nur für nen kumpel bearbeite - der genauso wenig plan wie ich von mathe und noch weniger vom i-net hat - würd ich mir wünschen, dass sie mir einfach jemand umstellen kann der davon mehr versteht als wir.. jeder auf seinem gebiet und mathe ist nicht meins..

falls ihr euch aber gar nich erweichen lassen könnt komm ich bei folgendem raus:



wenn ich mir jetzt in der ursprungsgleichung werte ausdenke und mit diesen 'z' berechne, um in der zweiten gleichung mit 'z' wiederum 'k' zu bestätigen erhalte ich zwei verschiedene werte.. demnach gehe ich davon aus, dass ich irgendwo einen fehler gemacht hab..

vielen dank
Skalarprodukt Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat hast du einen Fehler gemacht. Bei mir kommt ein etwas "komplizierterer" Term heraus.

Wie bereits vorgeschlagen wäre es nützlich, wenn du alle deine Schritt hier rein schreibst, dann kann man auch sehen wo der fehler liegt.
I tryed it.. Auf diesen Beitrag antworten »

Ne jungs wirklich nich..
also entweder jmnd ist jetz so freundlich und stellt die mir um oder ihr lasst es halt..

für so ewiges formelgeschreibe fehlt mir die zeit und die lust..
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Einstellung bleibt nur noch zu sagen dass ich wirklich hoffe dass dies keiner für dich machen wird.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von I tryed it..
Ich versteh schon ihr wollt, dass man kapiert was man macht.. klar find ich auch ehrlich gut und so.. für leute die mathe brauchen und das grade machen und können müssen


Immer das gleiche Vorurteil...Mathe ist nur dazu da um Schüler zu quälen, außer den Mathematikern braucht das doch kein Mensch...

Abgesehen davon, wieso machst du die Formel wenn dein Kumpel die doch braucht? Woher hat der die Formel, wieso fragt er nicht selbst nach?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von I tryed it..
Ne jungs wirklich nich..
also entweder jmnd ist jetz so freundlich und stellt die mir um oder ihr lasst es halt..


Wir sind nicht hier, um dich zu quälen, also mache ich es kurz: Tschüs und viel Erfolg, dass du es wie auch immer hinbekommst. Der Fairness halber sage ich nämlich ganz schlicht: Hier macht das niemand für dich. Die Zeit, die du hier aufbringst, kannst du also für dich nützlicher verwenden.

Ich hoffe, das war nun eine Antwort in deinem Sinne.

Wink

air
P.S.: Die Aussage "Ich wills nicht lernen, weil ichs nicht brauche" ist Quatsch, egal ob die für dich oder deinen 'Kumpel' gelten soll. Offensichtlich braucht zumindest einer von euch beiden momentan Mathematik!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

unfassbar ...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
unfassbar ...


Ich sehe schon, du bist wirklich ein Sprachpurist. Big Laugh

air
I tryed it.. Auf diesen Beitrag antworten »

jo danke air.. endlich mal klarheit..

nun an kiste und den rest.. also stellt euch vor euer computer macht zicken und ihr habt keine ahnung was los ist und seit voll aufgeschmissen.. ihr schreibt in ein it-forum oder sowas was euer problem ist und fragt wie es zu beheben ist.. die jungs da sagen aber "naja find es doch selbst raus" mal ganz ehrlich.. naja gut ok.. das macht ihr.. aber son kleiner tipp muss doch drin sein.. ja klar moment.. lass den gpu den 6. sockel des frontbus der contentplatine deines cpus auf 44mhz ansteuern..

ich bin fertig mit meiner fachoberschule werde jetz soziale arbeit studieren und will nie wieder in meinem leben was mit mathe zu tun haben (und das mit gutem grund) und habe mir lediglich erhofft hilfe bei leuten zu finden die in diesem fach fitter sind als ich.. vllt müsst ihr einsehen, dass es leute gibt die mit zahlen einfach nich so gut umgehen können.. ich hab 15 jahre lang versucht mathe zu kapieren und was soll ich sagen.. fail.. naja vllt lieg ich auch falsch mit meiner ansicht..

einen letzten versuch hab ich noch gestartet.. da es meinen rahmen sprengen würde alle zwischenschritte aufzuschreiben setz ich die endformel rein..



oder



stimmt aber glaube ich auch nicht..
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deinen Einwand, aber er greift eben nicht.
Du wendest dich mit einem Computerproblem eben nicht an ein Forum, das für PC-Baslter ist. Das Forum hier dient dem Lernen, nicht dem "Lösen durch andere". Das mag nun nicht sein, was du suchst - aber das ist nicht unsere Schuld, sondern du bist schlicht im falschen Forum.

Du musst auch verstehen, dass auch der ein oder andere Schüler Aufgaben als Rätsel tarnt oder dergleichen, um eine Lösung zu bekommen. Letztlich könnte das hier eine dir gestellte Aufgabe sein und du "tarnst" dich nur. Nicht, dass ich dir das unterstelle - aber die Möglichkeit siehst du doch auch, oder?

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst vllt. nie wieder etwas mit Mathe zu tun haben, du hast aber trotzdem jeden Tag mit Mathe zu tun.

Du willst einen Kuchen backen, du erwartest 4 Leute, im Rezept stehen aber nur Angaben für 6 Leute, wie kommst du nun auf die Menge der zutaten die du für 4 Leute brauchst?
Du willst deine Terasse fliesen, wieviel Packungen Fließen musst du kaufen?

Das sind jetzt alles einfache Beispiele aus dem täglichen Leben, wo du trotz allem Widerstandes Mathe brauchen wirst.

Und die "Tipps" die du in deinem IT-Beispiel verlangst wurden dir auch schon gegeben, direkt im ersten Post bzw. zweiten Post steht der erste Schritt den du machen musst. Im dritten Post steht sogar, wie du danach noch weiter machen musst.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.

Also wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist deine erste der zwei vorgeschlagenen Lösungen richtig Freude

Die könnte man zwar noch schöner zusammengefasst werden, aber nun gut, wir wollen es ja mal nicht übertreiben Augenzwinkern


EDIT: Die zweite Gleichung stimmt natürlich auch. Das ist das Gleiche nur mit ner binomischen Formel umständerlicher aufgeschrieben.
I tryed it.. Auf diesen Beitrag antworten »

Also zum Spam den ich begann:

air.. ich gebe dir in allen genannten Punkten recht.. man hätte mir zwar von anfang an sagen können, dass hier keine lösungen geboten werden aber das ist wohl kein sehr schwerlastiger kritikpunkt.. den forumtitel lesen hätte mir geholfen.. mea culpa

zu Iorek: um einen kuchenteig zu berechnen brauch ich allerhöchstens einen dreisatz.. keine formel mit nem doppelbruch und 4 variablen die ich dann umstellen muss.. desweiteren habe ich nie behauptet keine tips bekommen zu haben.. wie in meinem beispiel habe ich tips bekommen die sicherlich auch sinn ergeben.. aber sie helfen mir nicht (genau wie der tip den ich symbolisch verwendet habe nicht hilft) weil ich nicht oder nur ansatzweise verstehe was man da von mir will..

zu chrizke: danke, dass du dich trotz meines fehlgriffes in sachen forumwahl doch noch mit meinem thema beschäftigst.. warum ich dachte (und immer noch denke), dass meine formel falsch sein muss ist folgendes:

1. ich erdenke mir beliebige zahlen für c, r und k
2. ich berechne mit diesen zahlen und der ursprungsgleichung z
3. mit diesem z dem alten c und r errechne ich dann k in der endgleichung
4. ich bekomme einen anderen wert für k als den oben erdachten

hab ich da einen denkfehler in meiner prüfmethode? oder verrechne ich mich einfach nur? oder ist die gleichung doch noch falsch?


vielen dank an alle
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@chrizke

Nein, meines Erachtens unterscheiden sich erstens die beiden Ergebnisse bereits und zweitens sind beide falsch.

Edit: Das erste stimmt doch!

Ich schreib das richtige (Teil-)Resultat zwar, aber gerechnet werden muss das selbst ...


______________________________

Hinweis an den Threadsteller: Prüfe mit

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von I tryed it..
man hätte mir zwar von anfang an sagen können, dass hier keine lösungen geboten werden


Tut mir leid, aber das ist einfach Unsinn!
Wer sich anmeldet, wird auf das Boardprinzip hingewiesen und dort steht dies dick und fett drin.

Nun bist du nicht angemeldet - aber selbst hier sagen wir nicht 'Über die Regeln musst du dich schon selbst informieren!' ... nein; beim Erstellen eines neuen Threads steht im Eingabegeld groß:

Zitat:
Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg!


Den Schuh ziehen wir also bitte nicht dem MatheBoard an, denn dass du nicht ausreichend informiert worden bist ist schlichtweg nicht wahr! Augenzwinkern

Aber mY+ hat dir ja nun letztlich doch das Ergebnis hingeschrieben. So sehr wir auch ein Prinzip haben, das wir befolgen - ein Schüler, der nur ein Ergebnis möchte, würde das nicht so konsequent machen wie du nun und ich denke, es ist klar, dass du die Wahrheit sprichst.
Da kann man natürlich auch mal eine "Ausnahme" machen ... smile

air
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nur dehalb eingeschritten, weil zwei Resultate da standen, welche - entgegen der Behauptung - voneinander verschieden und beide falsch waren.

EDIT: Das erste Ergebnis war doch richtig.

mY+
I tryed it.. Auf diesen Beitrag antworten »

und wieder einmal gebe ich dir recht air.. ich muss zugeben, dass ichs nich gelesen habe bei der eingabe.. das ist wohl auf menschliches versagen zurückzuführen.. ich hätte mir auch lediglich gewünscht, dass mein menschliches versagen, welches ihr in dieser form anscheinend oft zu beklagen habt, vllt gradegebogen wird von euch indem ihr mich einfach aufklärt.. naja im grunde genommen ist es mein fehler und ich mag jetz auch nimmer drauf rumhacken weil air wohl eh im recht is..

danke an mythos, dass ich nicht mit meinem falschen ergebnis bei meinem kollegen aufwarten muss..

lieber air.. wie gesagt bin ich kein schüler mehr und das ergebnis ist in der tat für die beste freundin der schwester eines arbeitskollegen.. sowas leihert man sich wohl in der tat nich aus den rippen.. aber btw. auch wenn ich ein schüler wäre hätte ich diese grundsatzdiskussion gerne geführt.. ich lass mich einfach gerne überzeugen..

ich verspreche hiermit das von mythos veröffentlichte ergebnis nur als hilfe kontrolle und denkansatz zu benutzen und die rechenschritte im einzelnen nachzuvollziehen.. ich denke damit ist hier jedem geholfen..

farwell
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist doch ein Wort Freude
Und bitte verstehe mich / uns nicht falsch. Wir woll(t)en dich ja keineswegs ärgern.

Dass viele die Hinweise übersehen, mag stimmen. Aber was sollen wir tun? Große, rote, blinkende Pfeile setzen? Eine Audio-Datei abspielen, die das noch schreit? Irgendwo ist der Punkt erreicht, an dem man wirklich sagen muss, dass nicht das MatheBoard zu wenig informiert, sondern der User zu wenig liest. Augenzwinkern

Wie gesagt, es war zu keinem Zeitpunkt böse gemeint.

Abgesehen von der Schüler-Sache gibt es ja noch den Punkt, dass wir alle freiwillig hier sind. Und ich denke, die meisten verbringen deswegen ihre Zeit hier, weil sie den Menschen helfen wollen, dauerhaft etwas zu lernen, also etwas für die Bildung zu tun.
Wenn es nun aber darum geht, jemandem etwas zu lösen, der kein Interesse hat, dadurch etwas zu lernen, ist das ja ein völlig anderer Punkt. Augenzwinkern

Trotz allem freue ich mich, wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist, und wünsche dir alles Gute Wink

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Air,

der Fragesteller hat mit der neuen Eingabemaske gearbeitet. Ich habe es eben interessehalber auch mal probiert. Es erscheint nirgendwo der Text:
Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg!
wie er beim Erstellen von Fragen durch das Klicken auf "neues thema" erscheint.

Alles was der Fragesteller sieht, ist:

[attach]13940[/attach]

Somit trifft I tryed it.. diesbezüglich keine Schuld.Augenzwinkern

Lieben Gruß, sulo Wink
I tryed it.. Auf diesen Beitrag antworten »

also erst mal danke sulo ^^

@air: HAHAHHAHAHAHAHAHAH fail..

ne mal im ernst.. als langjähriger nutzer von internet clan/gilden/whateverforen habe ich gelernt - und das, muss ich zugeben, habe ich hier schändlich missachtet - sich vor benutzung eines forums die forenregeln durchzulesen.. (zumindest ansatzweise - so das wichtigste) und wenn man auf der navi-leiste rechts auf das,extra fett geschriebene, wort Prinzip klickt gelangt man zu folgendem text:

Prinzip - Mathe online verstehen!

Das MatheBoard soll Schülern, Studenten und anderen Interessierten beim Verstehen der Mathematik helfen. Es soll "Hilfe zur Selbsthilfe" gegeben werden. Diese sollte aus Tipps und Hinweisen bestehen, so dass der Fragesteller den Stoff versteht und seine Aufgaben dann selbst bearbeiten kann.

Komplettlösungen
Es ist in aller Regel nicht sinnvoll, dem Fragesteller einfach komplette Lösungen hinzuschreiben oder selbst nach Komplettlösungen zu fragen! Das MatheBoard-Team behält sich daher das Recht vor, Komplettlösungen mit *** zu editieren.


bei meiner ehre muss ich air in diesem fall in schutz nehmen..

allerdings wäre es wohl trotzdem recht hilfreich diesen text wieder in das formular einzufügen.. zum wohle aller..

in diesem sinne..
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, für eine Klarstellung wäre ich im Formular doch auch.
So kommt doch noch ein echt produktiver Vorschlag aus dieser Sache. Wer hätts gedacht? Big Laugh

air
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@chrizke

Nein, meines Erachtens unterscheiden sich erstens die beiden Ergebnisse bereits und zweitens sind beide falsch.

Ich schreib das richtige (Teil-)Resultat zwar, aber gerechnet werden muss das selbst ...


______________________________

Hinweis an den Threadsteller: Prüfe mit

mY+

Hmmm, wenn du mir jetzt noch verrätst worin sich deine o.g. Lösung für k und die vom Author genannte
Zitat:
Original von I tryed it.

unterscheiden, wäre ich happy. Ich sehe da keine Unterschiede...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, das erste Ergebnis stimmt tatsächlich, beim zweiten ist ein Vorzeichenfehler. Der Fragesteller hatte wenigstens die Auswahl. Zudem konnte er diese noch mit den Variablenbelegungen prüfen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »