Integralrechnung Übungsaufgaben

Neue Frage »

Moses54 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung Übungsaufgaben
Überprüfen Sie zunächst die Lage der Nullstellen und Fertigen Sie eine Prinzipskizze an!

a) f(x) = -6x² +30x -24 zwischen x=0 und x= 4

b) f(x)=0,4x³ + 3,6x² +7,2x zwischen x=1 und x= -5

Prinzipskizze ist klar.
Nur was möchte er denn von mir, wenn er mich nach der Lage der Nulstellen fragt.Ich hoffe ihr könnt mir mit
Lösungshinweisen bzw. wenn möglich einer Musterlösung weiterhlefen.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du welchen Unterschied es ausmacht, ob die Funktion oberhalb oder unterhalb der x-Achse verläuft, bezogen auf das Integral und insbesondere auf eventuelles bestimmen des Flächeninhaltes?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung Übungsaufgaben
Es wäre nett, immer den ganzen Aufgabenlaut anzugeben.

Ansonsten bestimme die Nullstellen doch einfach mal. Im ersten Beispiel sind die nämlich sicher nicht 0 und 4. Was sollst du denn machen? Die von dem Graphen mit den Achsen eingeschlossene Fläche bestimmen?

Edit: Musterlösungen wird es sicher nicht geben, siehe Boardprinzip.
Moses54 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das ist die Gesammte Aufgabenstellung.
3.Gegeben sind die folgenden Funktionen. Welche Fläche schließt der jeweils zugehörige Graph im angegebenen Intervall mit der x-Achse ein?

@Bullet Unterhalb der x Achse ist der Flächeninhalt negativ ,aber da es sowas wie Betragsstriche gibt ,ist es meiner Meinung nach irrelevant ,ich hoffe ich lege nicht falsch.

Edit:Musterlösungen sind auch nicht nötig nur Lösungshinweise wären sehr hilfreich
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, bei der ersten Aufgabe ist dies belanglos, weil die Integrationsgrenzen gerade die Nullstellen sind.

Aber wenn dies nicht so wäre, dann hilft einfaches "Betragsstriche ziehen" auch nicht.
Du musst, um die Fläche zu bestimmen dein Integral zerlegen.
Einmal von der linken Grenze bis zur Nullstelle und
von der NUllstelle zur rechten Grenze. Vorausgesetzt es gibt nur eine Nullstelle dazwischen.

Also wichtig: Das ganze einfach in Betragsstriche zu setzen hilft die nicht weiter. Die NUllstellen brauchst du unbedingt, um dein Integral richtig zerlegen zu können.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bullet1000
Na ja, bei der ersten Aufgabe ist dies belanglos, weil die Integrationsgrenzen gerade die Nullstellen sind.

Wie bitte? Integriert werden soll von 0 bis 4.

 
 
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

ooops, sorry mein fehler

Na ja, auf jeden Fall spielen die Nullstellen eine wichtige Rolle.
Moses54 Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Ns bei 1 und 4 liegen ,und wir im Intervall von 0-4 rechnen sollen dacht ich zerlege ich das integral is 0-1 und 1-4 lege ich da richtig?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
HD209458b Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend erstmal!

Das bedeutet also, dass man folgendes berechnet:



Und Ende?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HD209458b
Nabend erstmal!

Das bedeutet also, dass man folgendes berechnet:



Und Ende?

Bitte nicht einfach so reinplatzen und irgendwelche (Zwischen-)Lösungen reinschreiben. Das war die Aufgabe des Fragestellers, nicht deine! Und "Ende" ist hier natürlich noch nicht. So hätte man nur die Fläche von 1 bis 4. Es fehlt noch die Fläche von 0 bis 1, die muss hinzu addiert werden. Bzw, da diese unterhalb der x-Achse liegt, ihr Absolutbetrag.

Deswegen ja die Intervallschachtelung...
HD209458b Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Zitat:
Original von HD209458b
Nabend erstmal!

Das bedeutet also, dass man folgendes berechnet:



Und Ende?

Bitte nicht einfach so reinplatzen und irgendwelche (Zwischen-)Lösungen reinschreiben. Das war die Aufgabe des Fragestellers, nicht deine! Und "Ende" ist hier natürlich noch nicht. So hätte man nur die Fläche von 1 bis 4. Es fehlt noch die Fläche von 0 bis 1, die muss hinzu addiert werden. Bzw, da diese unterhalb der x-Achse liegt, ihr Absolutbetrag.

Deswegen ja die Intervallschachtelung...


Erstmal tut es mir leid, dass ich einfach so in ein freies Forum reingeplatzt bin. Dann entschuldige ich mich herzlich beim Aufgabensteller.
"Und Ende?" war eine Frage und keine Aussage!

Trotzdem verstehe ich das nicht wirklich oder verstehe ich die Aufgabenstellung falsch? Ich gehe davon aus, dass nur der Bereich oberhalb der X-Achse innerhalb der Parabel gesucht wird. Dann liege ich wohl falsch, oder?

Gruß
HD209458b
Moses54 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht nichts ,is nciht shclimm das er reingeplatz ist.

lösung für 3a = 38 FE
kann das jmd kontrollieren und evlt schonmal 3b mitrechen das poste ich auch gleich Augenzwinkern
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HD209458b
Erstmal tut es mir leid, dass ich einfach so in ein freies Forum reingeplatzt bin.

Das hat nichts mit "freiem Forum" zu tun. Lies dir das Boardprinzip durch. Danach hat sich hier eben jeder zu richten. Wenn du ein eigenes Anliegen hast, darfst du dich damit gerne an dieses Forum richten, aber dann bitte den Regeln entsprechend.

Zitat:
Original von HD209458b
Trotzdem verstehe ich das nicht wirklich oder verstehe ich die Aufgabenstellung falsch? Ich gehe davon aus, dass nur der Bereich oberhalb der X-Achse innerhalb der Parabel gesucht wird. Dann liege ich wohl falsch, oder?

Ja, du liegst falsch. Lies die Aufgabenstellung genauer. Es soll von 0 und 4 integriert werden. Da wird nirgends etwas von "nur die Fläche oberhalb der x-Achse" gesagt. Warum also sollte "Ende" sein, wenn man von 1 bis 4 integriert hat? In dem Intervall von 0 bis 4 liegt eben auch eine Teilfläche, die der Graph von unten mit der x-Achse einschließt. Siehe meine Zeichnung dazu.

Edit: Für die a sieht 38FE richtig aus, ja. Freude
Moses54 Auf diesen Beitrag antworten »

die 2.te = 18,6 fe?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung Übungsaufgaben
Hast du die beiden Nullstellen gefunden? Dieses Mal musst du das Intervall ja in drei Teile aufteilen.



Ich komme da insgesamt auf 13FE, mein Taschenrechner bestätigt das auch. Aber naja, die Rechnungen sind wirklich etwas ätzend, da kann man sich mal verrechnen. Mach das vielleicht nochmal in Ruhe. Viel wichtiger ist ohnehin, dass dir das Prinzip nun klar geworden ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »