Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

orso7 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
nachdem ich jetzt schon den ganzen tag an derlei reihen sitze und noch kein bisschen weitergekommen bin

also folgende reihen sind auf konvergenz zu untersuchen, bitte haltet mich nicht gleich für bescheuert das ich nicht selbst draufkomme
Folge nr. 1


Folge nr. 2





dabei steht noch das man beachten soll das

konvergiert für a>1

irgendwie versteh ich nur bahnhof
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von orso7
Folge nr. 1

Notwendig für die Reihenkonvergenz ist, dass die Folge der Reihenglieder eine Nullfolge ist. Komisch, dass so viele Leute das vergessen.

Zitat:
Original von orso7
Folge nr. 2


Majorantenkriterium, im Verbund mit deinem Tipp.
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

vergessen hab ich das nicht aber wie soll das funktionieren???


beide haben keinen grenzwert... nur schranken
und die sind -1 und +1 in beiden fällen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, du machst die Augen einfach nicht auf: Ist das nun eine Nullfolge, oder ist es keine?
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

omg... meine hand konvergiert schon gegen mein gesicht

oke nr 1. is verstanden

bei nr. 2
mit dem majorantenkriterium is klar


und da ln(n)<n is das ganze richtig...

hab ich glaube ich verstanden...

vielen dank gleich mal für deine hilfe
ich geb dir mal nen pangalaktischen donnergurgler aus ;-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von orso7


Und wieder daneben: Diese Ungleichung ist für alle falsch. unglücklich

Ist nicht dein Tag heute.
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zitat:
Original von orso7



Diese Reihe sollte außerdem erst bei beginnen.
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

naja oke in der eile kann man das ja schonmal bisschen verpeilen ...
natürlich is das falsch

und das hier richtig


naja wenn ich die zeit dazu hätte würd ichs ja für heute lassen aber morgen is leider die übung ^^

edit: das die reihe erst bei 2 beginnen SOLLTE ist mir auch schon aufgefallen da sonst div by 0 aber so stehts in der angabe ^^
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

weitere probleme.... wieder konvergenz natürlich

3.
für a>0

meine bissherige überlegung war mit dem minorantenkriterium einfach


aber das gilt nur für a<4

jetzt kann ich aber doch nicht annehmen das es weiterhin auch divergiert, rein logisch wird das ding ja auch irgendwann mal konvergieren
aber wie soll ich das machen???


4.

da schalt ich komplett ab...

hoffe das ihr mir noch etwas unter die arme greifen könnt damit ich das morgen vormittag noch verstehen kann
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Maßgeblich für die Konvergenz ist immer nur das Verhalten des Reihenrests, nicht das Verhalten "am Anfang", d.h. für beliebig viele, aber nur endlich viele .

D.h., wenn du richtigerweise das Minorantenkriterium anwenden willst, dann reicht es aus, wenn du



für "genügend große" nachweist. Exakt heißt das: Du musst zeigen, dass es für jedes ein gibt, so dass (*) für alle gilt.



P.S.: Und zur zweiten Reihe:

Augenzwinkern
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

aber das zeige ich doch hier schon .... es is hald nur gültig für a>3
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Soso, na dann bin ich mal auf deine konkrete Rechnung gespannt.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine kurze allgemeine Anmerkung: Bei Reihen, wo Logarithmen auftauchen, kann man öfters mal mit dem Cauchyschen Verdichtungssatz neue Einsichten erhalten. Augenzwinkern
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das verdichtungskriterium anwende



dann is es irgendwie klar das das divergiert weil 2^n schneller wächst als n^a (weil a einfach eine beliebige zahl >0 ist)
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von orso7
dann is es irgendwie klar das das divergiert weil 2^n schneller wächst als n^a (weil a einfach eine beliebige zahl >0 ist)


Dass etwas "irgendwie klar" ist, ist keine mathematische Begründung. Also begründe entweder diese Behauptung besser, oder wende ein Konvergenzkriterium (z.B. Quotientenkriterium) auf deine verdichtete Reihe an.
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

aber um nochmal auf die methode mit dem minorantenkriterium zurückzukommen
heißt das das wenn ichs für ein beliebiges zeigen kann das es für jedes gilt

also wenn ich annehme stimmt das ganze ja

weil



und zwar für beliebig großes a.....
is das damit bewiesen???

(mit der konvergenz von reihen hatte ich schon letztes semester probleme)
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

oke wenn ich auf die verdichtete jetzt das quotientenkriterium anwende
bekomm ich

\frac{2n^a}{(n+1)^a}

und das is > 1 (was ich hier aber auch nicht viel eindeutiger sehe als nach der verdichtung oder???
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich auf die verdichtete Reihe das Quotientenkriterium anwende, erhalte ich . Und gegen welchen Grenzwert dieser Ausdruck konvergiert, ist doch nicht mehr schwer einzusehen.
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

..... oke da hätte ich wirklich selbst draufkommen können....

beim 4. hab ich jetzt mal das gleiche versucht


mit dem tip von athur umgeformt zu



dann verdichtet kommt mir raus



kann ich jeztt mit dem minorantenkriterium einfach sagen das
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ihr da so rechnet. Wenn ich das Verdichtungskriterium auf



anwende, komme ich auf

.


Und bei der zweiten Reihe hatte ich einfach an das Majorantenkriterium gedacht, anwendbar für . Augenzwinkern
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

oke da steig ich nicht mehr durch beim 2.
wie soll ich das hier anwenden???
ich persönlich versuche ja noch immer deine umformung richtig zu verstehen....

beim 1. is mir übrigens eh genau das rausgekommen was du geschrieben hast... das hab ich ja gelöst und auch irgendwie verstanden....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje, ist denn das so schwer: Es ist für genügend große (konkret durch Umformung: für ), damit kann man für diese dann abschätzen



und daraufhin das Majorantenkriterium anwenden. Hier gilt wieder das, was ich oben gesagt habe: Was der Reihenanfang (hier also ) macht, ist völlig egal, es kommt nur auf den Reihenrest an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »