Normalengleichung gegeben Vektoren zu bestimmen

Neue Frage »

universum Auf diesen Beitrag antworten »
Normalengleichung gegeben Vektoren zu bestimmen
Meine Frage:
Hi Leute, folgende Aufgabe habe ich.

"Gegeben ist eine Ebene durch eine Gleichung in Normalenform 2x+y+z-4=0.
Man bestimme erstens einen Normalenvektor d, zweitens zwei Vektoren a und b, deren Spitzen auf der Ebene liegen und die zueinander orthogonal sind und drittens den Winkel, den der Normalenvektor d mit dem kanonischen Einheitsvektor e1 bildet."

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist:

Aus der Ebenengleichung den Normalenvektor d abzulesen:



Dann habe ich mir noch klar gemacht, das orthogonal bedeutet, dass a*b = 0 ergeben muss.

Wie komme ich aber nun an a und b?
universum Auf diesen Beitrag antworten »

Fehler entdeckt:

2x+y+z-4=0 hab ich umgeformt in 2x+y+z=-4

Normalenvektor abgelesen:



Dann hab ich die Parameterform aufgestellt:

wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Der Aufpunkt (-3,2,0) ist falsch. Die Spannvektoren stimmen.
Ist das Originaltext «zweitens zwei Vektoren a und b, deren Spitzen auf der Ebene liegen »?
Vektoren haben nämlich gar keinen Ort, sie werden aber durch Pfeile repräsentiert, deren Spitzen auf der Ebene liegen mögen; aber wo sollen dann die Anfangspunkte liegen?
universum Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ist original Text.

der Ortsvektor ist falsch? hmm ich schau noch mal...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

«2x+y+z-4=0 hab ich umgeformt in 2x+y+z=-4» war falsch: Rechts gibt es +4.
universum Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok danke, dann noch mal auf ein neues smile
 
 
universum Auf diesen Beitrag antworten »



Also Ortsvektor:

somit ist dann a*b= 0 also ist
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bleibe dabei: Die Aufgabenformulierung ist unbrauchbar. Es könnte sein, dass a und b auf der Ebene repräsentierbar sein sollten. Dann könnte für a ein Spannvektor verwendet werden. b wäre dann das Vektorprodukt von a und dem Normalvektor. Es könnte aber auch sein, dass die Ortsvektoren zweier Ebenenpunkte gemeint sind.
universum Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, und sowas schimpft sich dann Klausuraufgabe. unglücklich
Ich danke für deine Hilfe.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel zwischen Normalvektor und e1 ist allerdings klar definiert und berechenbar.
Tipp: Skalarprodukt.
universum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das über die Formel:



da kommt bei mir

das wäre jetzt ein andere Winkel, als das Skalarprodukt von d mit e1.

Ist meins denn falsch, oder habe ich dich falsch verstanden?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von universum
Ich hab das über die Formel:



da kommt bei mir


Genau so habe ich es gemeint. heisst doch SKALARPRODUKT, oder nicht?

(Mein Tipp sollte nicht heissen, der Winkel IST das Skalarprodukt, sondern der Winkel wird mit Hilfe des Skalarprodukts gewonnen.)
universum Auf diesen Beitrag antworten »

Achso klar, war kurz verwirrt Big Laugh Danke schön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »