Normalengleichung gegeben Vektoren zu bestimmen |
20.03.2010, 13:05 | universum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Normalengleichung gegeben Vektoren zu bestimmen Hi Leute, folgende Aufgabe habe ich. "Gegeben ist eine Ebene durch eine Gleichung in Normalenform 2x+y+z-4=0. Man bestimme erstens einen Normalenvektor d, zweitens zwei Vektoren a und b, deren Spitzen auf der Ebene liegen und die zueinander orthogonal sind und drittens den Winkel, den der Normalenvektor d mit dem kanonischen Einheitsvektor e1 bildet." Meine Ideen: Mein Ansatz ist: Aus der Ebenengleichung den Normalenvektor d abzulesen: Dann habe ich mir noch klar gemacht, das orthogonal bedeutet, dass a*b = 0 ergeben muss. Wie komme ich aber nun an a und b? |
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20.03.2010, 13:35 | universum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Fehler entdeckt: 2x+y+z-4=0 hab ich umgeformt in 2x+y+z=-4 Normalenvektor abgelesen: Dann hab ich die Parameterform aufgestellt: |
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20.03.2010, 13:51 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Der Aufpunkt (-3,2,0) ist falsch. Die Spannvektoren stimmen. Ist das Originaltext «zweitens zwei Vektoren a und b, deren Spitzen auf der Ebene liegen »? Vektoren haben nämlich gar keinen Ort, sie werden aber durch Pfeile repräsentiert, deren Spitzen auf der Ebene liegen mögen; aber wo sollen dann die Anfangspunkte liegen? |
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20.03.2010, 13:58 | universum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jo, ist original Text. der Ortsvektor ist falsch? hmm ich schau noch mal... |
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20.03.2010, 14:02 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
«2x+y+z-4=0 hab ich umgeformt in 2x+y+z=-4» war falsch: Rechts gibt es +4. |
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20.03.2010, 14:02 | universum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ah ok danke, dann noch mal auf ein neues |
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20.03.2010, 14:05 | universum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also Ortsvektor: somit ist dann a*b= 0 also ist |
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20.03.2010, 14:17 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich bleibe dabei: Die Aufgabenformulierung ist unbrauchbar. Es könnte sein, dass a und b auf der Ebene repräsentierbar sein sollten. Dann könnte für a ein Spannvektor verwendet werden. b wäre dann das Vektorprodukt von a und dem Normalvektor. Es könnte aber auch sein, dass die Ortsvektoren zweier Ebenenpunkte gemeint sind. |
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20.03.2010, 14:26 | universum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hmm, und sowas schimpft sich dann Klausuraufgabe. Ich danke für deine Hilfe. |
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20.03.2010, 14:29 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Der Winkel zwischen Normalvektor und e1 ist allerdings klar definiert und berechenbar. Tipp: Skalarprodukt. |
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20.03.2010, 14:47 | universum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich hab das über die Formel: da kommt bei mir das wäre jetzt ein andere Winkel, als das Skalarprodukt von d mit e1. Ist meins denn falsch, oder habe ich dich falsch verstanden? |
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20.03.2010, 14:53 | wisili | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Genau so habe ich es gemeint. heisst doch SKALARPRODUKT, oder nicht? (Mein Tipp sollte nicht heissen, der Winkel IST das Skalarprodukt, sondern der Winkel wird mit Hilfe des Skalarprodukts gewonnen.) |
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20.03.2010, 14:55 | universum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Achso klar, war kurz verwirrt Danke schön! |
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