Vektor der Länge Null

Neue Frage »

000000 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor der Länge Null
Definiert?
Wenn ja/nein, weshalb?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nullvektor - wikipedia.de

Da sollte alles stehen (?)

Edit: Achja ... definiert, weil es die Axiome eines Vektorraums verlangen (neutrales Element der Addition). Auch die Definition einer Norm verlangt, dass es ein eindeutiges Nullelement gibt.

air
000000 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider steht da soweit ich das sehen kann nichts über die Länge 0 eines Vektors!
Im Seminar wurde mir etwas mitgeteilt wie "..Vektor der Länge Null nicht definiert..", deswegen frage ich?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, der vorletzte Satz sagt dir alles was du wissen musst
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 000000
Im Seminar wurde mir etwas mitgeteilt wie "..Vektor der Länge Null nicht definiert..", deswegen frage ich?


Das ist Unsinn. Der Nullvekor (in einem normierten Vektorraum - sonst kann man über "Länge" gar nicht reden) hat trivialerweise die Länge Null. Entweder hast du nicht ordentlich zugehört oder dein Tutor/Übungsleiter hatte einen Aussetzer.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Richtung des Nullvektors ist nicht definiert.

mY+
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Richtung von (1,0) ? verwirrt Jetzt sag nicht "Eins nach rechts und Null nach oben." Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich sage, ist: "1 nach rechts".
Welche Richtung hat denn deiner Ansicht nach der Nullvektor?

mY+
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Viel interessanter ist: Welche Richtungen haben denn Vektoren wie oder ? Bei beiden handelt es sich offensichtlich nicht um den Nullvektor der jeweiligen Vektorräume.

Diese "Richtung" ist m.E. eine Vorstellungsweise aus der Schule - deren Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit mal völlig außen vor gelassen - von der man sich im Hochschulforum freimachen sollte.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Wiki (das zwar auch nicht immer die heilige Schrift ist):
Zitat:
In jedem normierten Raum ist der Nullvektor stets der einzige Vektor mit Norm 0. Er hat auch keine bestimmte Richtung.

mY+
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Aus naiv-geometrischen Begriffen sind geschichtlich die abstrakt-mathematischen Begriffe gewachsen.
Aus der Länge wurde die Norm, aus der Ebene die Hyperebene, aus dem Raum der Vektorraum, aus der Richtung der erzeugte 1-dimensionale Unterraum.
Ob man nun sagt, ein Vektor habe eine Richtung oder ein Vektor spanne einen 1D-Unterraum auf, ist einerlei.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili
Ob man nun sagt, ein Vektor habe eine Richtung oder ein Vektor spanne einen 1D-Unterraum auf, ist einerlei.


Na schön, so kann man einen Richtungsbegriff verstehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »