vektoren

Neue Frage »

Kikiki Auf diesen Beitrag antworten »
vektoren
Meine Frage:
Hallo Leute habe einige Probleme in Mathe schreibe demnächst ne Klausur:
Also die Aufgabe lautet:
gegeben sind die Punkte A(1/2/4) B(6/2/4) C(6/7/4)
a) Gib die Koordinaten der Vektoren AB BC und AC an und berechene jeweils ihre Länge
b) bestimme den Punkt D so, dass ABCD ein Quadrat bilden
c) bereechne die Koordinaten des Mittelpunktes des Quadrats
Ich hoffe IHR könnt mir helfen IHR seit meine LETZTE hoffnung....
BITTE BITTE SCHNELL ANTWORTEN
MfG
KiKi

Meine Ideen:
a habe ich schon gemacht den rest verstehe ich irgendwie nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorennn
Was sind denn die Eigenschaften eines Quadrates?
kikiki Auf diesen Beitrag antworten »
vektorenn
Sorry wegen dem Doppelpost!!!
Ich dachte ich hätte auf einer anderen Seite dazu was gesagt wusste nicht das ich auf der selben Seite zweimal etwas gepostet habe Ups
Ich habe echt probleme das zu verstehen habe am montag die Klausur brauche DRINGEND hilfe ..... traurig traurig
also zu den Eigenschaften zählen: 4 Punkte alle Seiten gleichlang....aber was ist danach?was soll ich danach rechnen??? traurig traurig
Viele Grüße
Kikiki Auf diesen Beitrag antworten »
vektorenn bitte helfen
OHMANN!! ich versuche die ganze zeit das zu rechnen aber komme nicht drauf bei c) blicke ich GARNICHT durch....
Gott könnt ihr Bitte helfen traurig traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorenn bitte helfen
Du solltest nicht spammen! Warum ist es auf einmal dringend, aber gestern hast du dich nicht um die Aufgabe gekümmert? verwirrt
Wir hätten die Lösung längst fertig haben können...

Egal, machen wir halt jetzt weiter.
Wenn du weißt, dass alle Seiten des Quadrats gleich lang sind, muss also der Abstand von A zu B genauso groß sein wie der von C zu D.
Weiterhin muss der Abstand von B zu C genauso groß sein wie der von A zu D.

Du kennst den Abstand von A zu B und du kennst C.
Ebenso kennst du den Abstand von B zu C und du kennst A.

Die Ermittlung von D sollte somit kein Problem sein, es stehen dir sogar 2 Wege zur Verfügung. smile
kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

aha....
also wäre dann
D= (6/7/49) bin mir aber nicht sicher ob minus oder plus (5/0/0)??oder??
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikiki
aha....
also wäre dann D= (6/7/49)


geschockt

Kannst du mir verraten, wie du darauf gekommen bist? verwirrt
kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von kikiki
aha....
also wäre dann D= (6/7/49)


geschockt

Kannst du mir verraten, wie du darauf gekommen bist? verwirrt

nein Hammer falsch verstanden D=(6/7/4) - oder + (5/0/0)
also wenn ich minus rechne D=(1/7/4) und wenn ich plus rechne D=(11/7/4)
ich wusste jetzt nicht ob ich minus oder plus rechnen sollte....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schon besser. Augenzwinkern

Das richtige Ergebnis kannst du herausfinden, indem du überprüfst, welches D den gleichen Abstand von A hat wie C von B. smile
kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

cool!!
und wie rechne ich jetzt die koordinaten zum mittelpunkt des quadrats? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Mitte zwischen zwei Punkten errechnest du, indem du die Punkte addierst und durch 2 teilst, also ganz normale Durchschnittsrechnung. smile
kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

also:
die Punkte bzw. Koordinaten die ich zu A,B,C,D habe addieren und durch zwei teilen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht ganz...

Die Mitte zwischen A und C errechnest du, indem du A und C addierst und durch 2 teilst. Analog für B und C. Du kannst es zur Kontrolle machen, es muss beide Male das gleiche rauskommen.
kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok!!
ich hätte noch ne frage wäre echt nett wenn du mir auch da paar tipps geben könntest smile smile

Bestimme den Vektor s der die Seitenhalbierende zu AB des Dreiecks ABC mit A(1/4) B(6/2) und C(3/-1) bildet
a) Berechne die Koordinaten des Punktes S der (von C aus) die Seitenhalbierende im verhältnis 2:1 teilt
b) zeige: der Punkt S liegt auch auf der GERADEN auf der sich die Seitenhalbieren zu CB befindet

also ansatz habe ich von ner freundin aber die versteht das auch nicht...(hat die lösungen von der Nachhilfe) kann den ansatz nicht ganz nachvollziehen traurig

also zu a)
CO= (3/-1)+r((3.5/3)-(3/-1)
diese rechnung verstehe ich aber ich weiß nicht woher (3.5/3) kommt..... Erstaunt2

s= (3/-1)+r((3,5/3)-(3/-1)
s= (3/-1)+(2/3)mal (0.5/4)
s= (3/-1)+(0.33/8drittel)
s= (3.33/5drittel)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir jetzt zu aufwendig, ich muss erst mal Gassi gehen. Augenzwinkern

Vielleicht möchte jemand anderes weiter machen, ansonsten bin ich vermutlich am Nachmittag wieder on.

LG sulo Wink
Kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok viel spaß
könnte nachmittags nochmal on gehen wenn du dann helfen könntest wäre echt nett!!
ansonsten kann es schon sein, das einer Antwortet oder KEINER antworter und ich bleibe hängen traurig traurig
M.a.r.k. Auf diesen Beitrag antworten »
vektoren
hej!
die Aufgabe von Kikiki mit der Seitenhalbierende haben wir auch aufbekommen...
verstehe aber genauso wenig wie die Big Laugh
Daher wäre echt nett wenn Jemand HELFEN könnte!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikiki

CO= (3/-1)+r((3.5/3)-(3/-1)
diese rechnung verstehe ich aber ich weiß nicht woher (3.5/3) kommt..... Erstaunt2


Wo (3,5/3) herkommt, das sollte dir aber inzwischen klar sein. Überlege mal, wo die Mitte der Strecke AB ist...Augenzwinkern
Kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das weiß ich inzwischen aber jetzt habe ich ein anderes problem:


Zitat:


s= (3/-1)+r((3,5/3)-(3/-1)
s= (3/-1)+(2/3)mal (0.5/4)
s= (3/-1)+(0.33/8drittel)
s= (3.33/5drittel)


Bei dieser Rechnung weiß ich nicht woher 2/3 fürs multiplizieren da ist und warum 2/3??? geschockt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Daher:

Zitat:
a) Berechne die Koordinaten des Punktes S der (von C aus) die Seitenhalbierende im verhältnis 2:1 teilt

Das Verhältnis 2:1 bedeutet, 2/3 der Strecke liegen bei C, 1/3 der Strecke in Richtung c (= |AB| )
Kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

Echt SUPERRRRR!!!
Ohne DICH hätte ich das garnicht gekonntt Gott Gott
Viele Grüße
Und ein schönes Wochenende (naja zumindest einen schönen rest der noch übrig geblieben ist Big Laugh )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg bei der Arbeit. Wink
Kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe zum Abschluss noch eine kleine Frage:
ich weiß nicht genau wie du das meinst

Zitat:
Original von sulo
Schon besser. Augenzwinkern

Das richtige Ergebnis kannst du herausfinden, indem du überprüfst, welches D den gleichen Abstand von A hat wie C von B. smile


hoffe du kannst mir noch kurz helfen Tränen ....aber bitte nicht sauer sein, weil ich so viel fragen stelle unser lehrer erklärt nichts und von DIR verstehe ich das grad viel besser als von meiner nachhilfe unglücklich unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon ok, so lange ich on bin, kann ich antworten. Augenzwinkern

Ich meinte damit, dass du ja 2 Möglichkeiten für D gefunden hattest:

Zitat:
wenn ich minus rechne D=(1/7/4) und wenn ich plus rechne D=(11/7/4)

Um nun von B zu C zu kommen, muss man (0|5|0) addieren.

Und wenn du zu A (0|5|0) addierst, erhältst du (1|2|4) + (0|5|0) = (1|7|4).

Somit sind die Koordinaten für D eindeutig. smile
kikiki Auf diesen Beitrag antworten »

Boah Sulo DU bist einfach die BESTE smile smile smile smile smile
Jetzt kann ich glaube ich bisschen Pause machen und meinen Kopf von Mathe (fast) frei kriegen ich sehe schon seit zwei Tagen Mathe-Alpträume!!! unglücklich
Danke für ALLESS!!!!!!!!!!!!
Jetzt kann die Klausur kommen......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »