Kreis Fläche

Neue Frage »

Hero Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis Fläche
Meine Frage:
Ein Fakir braucht mal wieder ein neues (Nagel)-Bett.

Das entsprechende Brett, welches die Form eines Kreises hat, besitzt er schon. Nun braucht er noch die Nägel.

Diese werden wie folgt angebracht:
1. Genau in der Mitte befindet sich der erste Nagel.
2. Alle weiteren Nägel werden in 0,5 cm Abständen horizontal, als auch vertikal angebracht.
3. Nägel können NICHT auf dem Rand angebracht werden.

Beispiel: Hätte das Brett (Kreis) nur einen Durchmesser von 2 cm, so würde er 9 Nägel benötigen.

Wie viele Nägel braucht der Fakir für ein Brett mit einem Durchmesser von 5 m?

Wer kann mir da bitte weiterhelfen.

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung wie man das Berechnen kann.
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde so vorgehen:

1) Lege eine Kreissehne durch den Mittelpunkt. Wie lang ist diese? Und wie viele Punkte von der Mitte aus passen darauf, wenn der Abstand 0,5 cm beträgt?

2) Lege dann eine weitere Kreissehne parallel zu der anderen mit dem Abstand 0,5 cm. Wie lang ist diese dann? Und wie viele Punkte von der Mitte aus passen darauf?

3) usw. bis der Kreis voll ist. Man sollte ein Rythmus finden.
Hero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir mit Excel eine Formel für eine Kreissehne gebastelt.

Das ist aber sehr mühsam immer 5 mm weiter neu zu rechnen. Da muss es doch eine bessere Möglichkeit geben.

Ein Rhythmus konnte ich auch nicht feststellen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

es war mühsam, aber wenn ich mich nicht verzählt habe,
braucht er 3141521 nägel.
na dann viel spaß beim nageln Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
.... wenn ich mich nicht verzählt habe, braucht er 3141521 nägel.


Wow, das ist fix, Werner! Wenn du von heute morgen an durchgezählt hast, hast du pro Sekunde (!) 73 Nägel gezählt. Respekt


Zitat:
Original von riwe
na dann viel spaß beim nageln Augenzwinkern


Big Laugh
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh oh man, ihr seid gut! Augenzwinkern

Vinyl
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von riwe
.... wenn ich mich nicht verzählt habe, braucht er 3141521 nägel.


Wow, das ist fix, Werner! Wenn du von heute morgen an durchgezählt hast, hast du pro Sekunde (!) 73 Nägel gezählt. Respekt


Zitat:
Original von riwe
na dann viel spaß beim nageln Augenzwinkern


Big Laugh


ich habe nur von montag, 22.13.2010, 16.30.00, bis montag, 22.13.2010, 16.35.01 gezählt Augenzwinkern
aber das ergebnis schaut ziemlich -mäßig. also auf 1000 nägel auf oder ab, ganz gut aus.

q@hero: ich verstehe es zwar nicht, aber vielleicht hilft es dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »