Verschoben! Interner Zinsfuß

Neue Frage »

Guppy888 Auf diesen Beitrag antworten »
Interner Zinsfuß
Meine Frage:
Aufgabe
Ein Unternehmer überlegt sich, ob er die 60.000?, die er zur Zeit zur Verfügung hat, für die nächsten 2 Jahren bei der Bank anlegen oder besser in sein Unternehmen stecken soll. Er kalkuliert folgendermaßen:
Jahr / Einnahmen/ Ausgaben
1 / 88.000? / 52.000?
2 / 95.000? / 68.000?

Berechnen Sie den Internen Zinsfuß!

Meine Ideen:
Hi Leute, habe leider sowas noch nie ausgerechnet und komme nicht richtig weiter. Vielleicht mache ich einen Denkfehler? Ich habe bis jetzt folgendermaßen gerechnet:

-60.000 $ +[(88.000-52.000)/q^1] $ + $ [(95.000-68.000)/q^2] *q^2 $
$ -60.000q^2+36.000q+27.000 \unglücklich -60.000) $
$ q^2-0,6q-0,45 $

Ich dachte, jetzt fange ich mit der pq-Formel an. Aber die lautet ja $ -x^2+px-q $ , und da stimmen doch jetzt die Vorzeichen nicht...oder ist das egal? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

LG
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib am besten noch mal ordentlich hin, welche Gleichung du lösen musst. Mach das am besten mit dem Formeleditor.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Schulmathematik verschoben.
Bevor sich jemand mit deiner Rechnung befasst, wirst du gebeten, sie verständlich (lesbar!) abzufassen. Nütze dazu auch den Formeleditor. Für unsere unentgeltliche Hilfe erwarten wir wenigstens dieses Maß an Mitarbeit.

mY+
Guppy888 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sorry als ich es abschickte sah es eigentlich recht leserlich aus. War keine Absicht es unleserlich abzuschicken.

Also nochmal:







Edit (mY+): Latex bereinigt. Jede Zeile bitte in LaTex-Tags setzen!
Guppy888 Auf diesen Beitrag antworten »

Ey sorry Leute, keine Ahnung wieso das so komisch rauskommt, schreibe es im Formeleditor, kopiere es dann und nach dem Abschicken, ists total verpixelt. Sorry sorry...keine Ahnung warum.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe EDIT in deinem Beitrag. Für Brüche kann man \frac{..}{..} benutzen.

mY+
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na, ist doch alles richtig. Jetzt musst du das nur noch mit pq lösen (und zunächst das ganze = 0 setzen).
Guppy888 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke mYthos!

Hm aber mein Problem ist dass es heißen soll. Aber ich habe ja in der Rechnung habe. wie mach ich dass denn nun mit den Vorzeichen, die sind ja nicht wirklich "Formeltreu"...

Also ich habe einfach so weiter gerechnet:

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Gleichung lautet die Formel



Du musst nur richtig einsetzen ...
Guppy888 Auf diesen Beitrag antworten »

Also heißt es dann so:?

Dann wären die Lösungen -0,434 und 1,034 welche Lösung nehme ich denn dann? Wahrscheinlich das positive, aber wären es dann 3,43%?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Negative Werte machen keinen Sinn. Dein Ergebnis ist richtig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Für die Gleichung lautet die Formel
...

Das ist (noch) keine Gleichung!
Guppy hat denselben formalen Fehler.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »